• Hallo zusammen.

    Seit dem letzten Eintrag ist einiges gegangen und wie im Titel geschrieben, es geht was in "meiner Welt" :)
    Der Landschaftsteil welcher Fest im Raum installiert ist und nicht teilbar ist:
    Auf ihm wird in Serpentinen die Höhe überwunden zwischen Ebene 2 und 3 und es befindet sich auch noch eine Ausweichstation auf der obersten Serpentine.

    Er hats aber auch "in Sich"

    Ein Gleiswendel überwindet die Höhe zwischen Ebene 0 und 2.
    Der knapp 7- fach Gleiswendel ist Doppelspurig ausgeführt.
    Das im Wendel äussere Gleis ist für die Bergfahrt reserviert, das innere für die Talfahrt. Die beiden Strecken im Gleiswendel sind in 4 Blöcke je Richtung unterteilt.


    Um zu sehen wie sich der weitere Verlauf darstellt hier eine Übersicht:


    Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund einen Überblick über alle 3 Ebenen:

    • Ebene 0 Schattenbahnhof
    • Ebene 1 Poschiavo
    • Ebene 2 Alp Grüm wird auf Höhe des obersten Brettes zu liegen kommen. Davor von links nach rechts die Anfahrt und ganz hinten rechts an der Wand dann die Grümkurve.

    Ab dem festen Landschaftsteil mit Gleiswendel und Serpentinen führt die Strecke vom Ausweichbahnhof der Wand entlang weiter Richtung Alp- Grüm wo sich dann der höchste Punkt der Anlage auf 166cm SOK befindet.
    Die Gleise vom Gleiswendel führen unter Alp Grüm hindurch und kommen dann erst auf der Anlagenzunge wieder zum Vorschein welche in den Raum hineinragt (vorne zu sehen mit dem Helm auf der Holzstange).
    Diese Anlagenzunge wird umfahren wie auf Ebene 1 und dann mit der nördlichen Ein-/ Ausfahrt von Alp Grüm verbunden.

    Als sehr gute Entscheidung hat sich erwiesen die Anlage in Module aufzuteilen. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen wie es war unter der Anlage zu liegen und Weichenmotoren zu montieren und zu "kabeln"
    Da lob ich es mir die Module in meine Werkstatt zu nehmen und diese auf den "Rücken zu legen" und daran zu Arbeiten. Einziger Wermutstropfen, aber jammern auf hohem Niveau... Zum testen muss man es zum Teil mehrere Male anschliessen bis alles funktioniert... (Ausgenommen natürlich man hat keine Fehler gemacht :mauer: )

    Ich wünsche einen schönen Sonntagabend und einen Guten Start in die neue Woche.
    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Eindrücklich, wie es nun vorangeht! :thumbup:
    Arbeitest Du an allen Bereichen der Anlage gleichzeitig?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Christian

    Eindrückliche Bilder zeigst du uns da. Da ist wahrlich viel gegangen seit deinem letzten Bericht.
    Dass du deine Gleiswendel doppelspurig gebaut hast, ist sicher eine gute Entscheidung. Dadurch kannst du viel mehr Betrieb machen. Ich habe in meinen beiden Wendeln eine Ausweichstation gebaut. Auch das hat sich mehr als gelohnt.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Christian,

    schön wieder was zu lesen!

    Da ist wirklich einiges weiter gegangen :respekt: :respekt: :respekt:
    Jetzt erkennt man doch welche Dimensionen deine Anlage besitz. Du hast bei den unteren Ebenen relativ wenig "Eingreifhöhe". Wie viel Höhen-Abstand hast du da und wie tief geht's da rein?

    Weiterhin viel Spaß,

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo

    Ich arbeite immer wieder an diversen Bereichen weiter...
    In der Regel gehe ich so vor, dass ich Holzarbeiten erledige, die Gleise auf den neuen Stücken montiere, Weichenmotoren verbauen und anschliessen, Gleise elektrisch anschliessen, testen und dann wieder von vorne.
    Hauptziel ist, dass ich bald schon mal eine Rundfahrt machen könnte... Aber dazu fehlt mir noch die gesamte Etage 2 und das ist doch noch einiges an Arbeit.
    Viadukt ritzen spare ich mir für die warme Jahreszeit auf... Kann ich dann, hoffentlich, gemütlich unterm Sonnenschirm machen 8)
    Das einzige woran ich mich noch nicht so wirklich gewagt habe ist mal ein Modul mit Landschaft zu versehen. Steht aber als oberstes auf der "Mal was neues Liste"

    Andreas. Der Gleiswendel wurde bewusst Doppelspurig verbaut. Ebenso die Weiterführung der Strecke bis Sie wieder ans Tageslicht kommt wird Doppelspurig geführt. Das gibt erstens mehr Betriebsmöglichkeiten und mit der Blockaufteilung auch "Gratis" Abstellkapazitäten für Züge.
    Peter. Ebene 0 mit den beiden Schattenbahnhöfen hat eine "Eingreifhöhe" von 18cm. Die Tiefe ist maximum 80cm (unter Poschiavo) wobei sich bei den Schattenbahnhofmodulen ein Spalt von 45cm befindet von wo man ohne Probleme von unten an die hinteren beiden Gleise rankommt (Kehrschlaufe)
    Auf Ebene 1 ist eine "Eingreifhöhe" von 40 - 60 cm vorhanden mit Tiefe von 50cm ausgenommen wieder Poschiavo mit 80cm Tiefe
    @Patrick. Immer her mit den Bildern...

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,


    danke für die Infos, dass ergibt Sinn, kann ich mir gut vorstellen!

    Gruß , Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Rohbau Alp Grüm steht...
    ...und somit ist auch der höchstePunkt der Anlage erreicht. Von jetzt an geht’s "nur" noch bergab.

    Eine eher schwierige Rohbauphase konnteich heute endlich abschliessen. Der Verlauf um Alp Grüm mit der Anfahrtsrampe,der Grümkurve und der Grümgallerie war viel aufwendiger als gedacht um das Ganzein einzelnen Segmenten aufzubauen. Ich bin aber zufrieden mit dem Ergebnis undfreue mich auf den ersten Zug welcher auf den Gleisen Alp Grüm erreicht.


    Sicht von der Kreuzungsstation in Fahrrichtung Alp Grüm


    Streckenverlauf der Wand entlang. Im hintergrund zu sehen ein Papiermodell vom AG Alp Grüm. Dies muss in der Grösse noch angepasst werden. Im Massstab 1:87 ist es zu gross.


    Blick von der Grümgallerie Richtung Bahnhof und Anfahrtsrampe Grümkurve


    Blick in die entgegengesetzte Richtung


    Grümkurve welche mit der "Doppelspur" nachgebildet wird. Ich finde die Gleisanordnung faszinierend 8o

    In der Front sind quadratische Ausschnitte zu sehen:
    Der Ausschnitt rechts unten (kommt vom Gleiswendel) und der Ausschnitt inder Mitte (kommt von Alp Grüm) gilt es nun miteinander zu Verbinden.
    Dazu habe ich folgendes geplant:
    In den Raum hinein ragt ja die Anlagenzunge welche auf der unteren Ebene Campocologno und den Brusioviadukt beherbergt.
    Die Zunge ist insgesamt 1m breit und in der Mitte mit einem Szenentrennerversehen.
    - Auf der einen Seite ist eine Szenerie geplant wie man Sie vor Morteratschzu sehen bekommt. Angedeuteter Campingplatz im Hintergrund, Berninabach und dieTrasse der Berninabahn vorne. (verbunden mit dem rechten Ausschnitt unter derGrümkurve)
    - Um den Szenentrenner herum die Montebellokurve mit dem Bahnübergang
    - Auf der Gegenseite dann eine Haltestelle an Bernina Diavolezza mitParkplatz angelehnt -> Schön wäre es, ich würde meine Titlis Bahn da nochirgendwie unterkriegen (weiter dann zum mittleren Ausschnitt und in RichtungAlp Grüm)

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in dieneue Woche.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Von jetzt an geht’s "nur" noch bergab ...

    Hallo Christian,

    ... das kann man von deinem Holzbau nicht behaupten. Damit spielst du in der obersten Liga. Sauber gearbeitet im Untergrund ist die Grundlage jeder Fahrfreude. Auch deine Pläne finde ich interessant. Morteratsch, Montebello und ein Stück der Bernina Rampe das hat immer was.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Christian,

    hast ja jede Menge Platz und tolle Fahrmöglichkeiten. Eine Frage beschäftigt mich. Hast Du Kurvenüberhöhung eingebaut und wenn ja, wie viel.
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Bin gespannt auf weitere Fotos. Viel Spaß beim Bauen.

    Schöne Grüße aus Bavaria
    Didi

  • Hallo Christian,

    sehr schöne Fortschritte, dein Mobaraum wird immer schöner! Die doppelstock Segmentanlagen gefallen mir immer besser.


    Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen,

    schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


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  • Hallo zusammen.

    Ja der Segmentbau hat schon seine Vorteile und auch der Aufbau auf mehreren Etagen bringt viel MoBa auf relativ wenig Raum.

    Didi: Ich habe keine Kurvenüberhöhung eingebaut. Ich hatte das mal auf einer Anlage gemacht. Die Überhöhung hatte ich mit 0.14- Draht gemacht. Aber ich habe immer gegen Entgleisungen gekämpft und wurde damit nie so wirklich glücklich. Ich war es aber auch leid riesigen Aufwand zu betreiben beim Experimentieren mit der Überhöhung. Zugunsten der Betriebssicherheit habe ich das nun weggelassen.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Schöne Baufortschritte zeigst du uns da! Die Steigung unterhalb von Alp Grüm wird dann mit der Landschaft so richtig gut zur Geltung kommen. Das wird toll!!

    Eine Frage hätte ich zum Bild, wo der Schattenbahnhof zu sehen ist. Täuscht das, oder ist die Eingreifhöhe relativ knapp bemessen? Ich habe die Höhe so gewählt, dass ich über den Zügen meinen Kopf hineinstrecken kann.. Wenn dann dort mal ein Zug entgleist, ist das sehr hilfreich.

    Lieber Gruss und gut Bau

    Andreas

  • Hallo

    Ja, hab auch langsam aber sicher genug von Rohbau...

    Was mich aber noch mehr stört, deswegen geht auch "nur" der Rohbau voran, ich kann nicht "im Kreis rum" fahren (ausser im Schattenbahnhof)

    Aus diesem Grund ist mein Ziel, die goldene Schwelle um Fahrbetrieb zu machen.

    HoSu. Die Eingreifhöhe reicht sicher nicht um mit dem Kopf über die Züge zu kommen. Aus diesem Grund sind die Segmente unten auch nicht flächendeckend mit einer Platte versehen sondern nur dort wo es nötig ist. Somit gibt es in der Mitte des Segmentes einen Spalt um auch von der anderen Seite her an die Gleise ranzukommen.

    Hier noch Fotos dazu:

    Gruess und schönes Wochenende

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Wie steht es eigentlich um deine Anlage? Wir haben schon lange nichts mehr von deinem Projekt gelesen..

    Über ein Update mit Bildern würde ich mich riesig freuen..

    Die "alten" Bilder sind leider auch alle weg.. ?

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Ja das stimmt. Hab grad mit erschrecken festgestellt, dass der letzte Beitrag "meiner Welt" vom 2017 ist 8|

    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht über den Rohbau hinausgekommen bin.

    ABER einige Punkte sind schon gegangen in der Zeit:

    • Rundfahrten sind möglich.
    • Wechsel der Software von Railroad zu iTrain welchen ich bis jetzt keine Sekunde bereut habe.
    • Aktuell erweitere ich den Schattenbahnhof um zusätzliche Fläche
    • Aktuell hege ich mit dem Gedanken das Digitalsystem zu wechseln von ESU zu Fichtelbahn. Habe eine Zentrale gekauft und zusammengelötet und bin begeistert von den Möglichkeiten.

    Hier ein paar brandneue Bilder aus dem UG:

    Neubau Schattenbahnhofteil mit 8 Abstellblöcken, Fahrzeugreinigungsanlage und Railspeed-Anlage

    Schattenbahnhof Fahrrichtung Süd-Nord

    Gleiswendel mit Strecke Schattenbahnhof zum Modul Camping

    Modul Camping. Anlehnung an die Strecke zwischen Surovas und Morteratsch. Links geht die Strecke in die Montebellokurve.

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Alp Grüm

    Strecke in Anlehnung an die Serpentinen oberhalb Poschiavo mit Ausweichstelle

    Poschiavo Blickrichtung Norden

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Poschiavo Blickrichtung Süd

    und dann noch:

    Das ist eine grobe "Foto-Rundfahrt" von Süd nach Nord über meine Anlage.

    Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht.


    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch