• Hallo Christian

    Cooler Plan, gefällt mir. Campocologno und das Brusioviadukt, Alp Grüm und Poschiavo.. da kann es im Betrieb ja nicht langweilig werden, und Arbeit hast du da ja für einige Jahre!
    Poschiavo habe ich auf der unteren Ebene ja auch geplant, jedoch ohne den Remisenteil. Bezüglich Planbeschaffung könnten wir da ja Synergien nutzen :D

    Anstelle eines Gleiswendels die Schlaufen oberhalb Poschiavo darzustellen ist natürlich viel eleganter als ein Gleiswendel. Bei mir geht dies leider aus Platzgründen nicht.

    Einig Anmerkung bzw. Frage hätte ich noch: Baust du in Rahmenbauweise oder in Segmenten? Wenn in Segmenten, hast du dann eine separate Werkstatt zum Bauen?

    Wenn deine Rückmelder zuverlässig funktionieren, gibt es ja keinen Grund, an der Konstellation etwas zu ändern. Meine alten s88er war ganz und gar nicht zuverlässig. Die ESU-Detectoren jedoch überzeugen mich total, ich habe noch nie eine falsche Rückmeldung erhalten. Zudem kann ich mit einer Ringleitung per LAN-Kabel alles vor Ort anschliessen, ohne für jeden Block einen Draht in die Nähe der Zentrale zu ziehen.

    Bezüglich der Zugsvielfalt hast du natürlich schon recht: erlaubt was gefällt. Ich habe mich bewusst auf die BB beschränkt, weil es doch so viele schöne Modelle zu kaufen gäbe..

    Meine aktuelle TC-Datei gebe ich dir gerne durch. Schreib mir doch per PN deine Emailadresse auf.

    Ich wünsche dir viel Spass bei der weiteren Verfeinerung deines Planes.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ja, ist ein Projekt das sicher nicht von Heute auf Morgen fertiggestellt ist.

    Ich bin noch unschlüssig was ich machen soll ob in Rahmen- oder Segmentbauweise...
    Segment wäre toll, da dann immer wieder mal ein Stück gemacht werden kann. Allerdings, ich habe ja einen festen Anlagenraum warum also auseinandernehmbare Segmente
    mit den aufwändigen Trennstellen und und und...

    Zum bauen hätte ich eine Werkstatt.
    Mein Hobbyraum wird 4 x 8.5 m Gross.
    Ich baue aber eine Trennwand ein und dann gibts für di Moba 4 x 4.7 m und der Rest ist dann Werkstatt.

    Merci nochmals für die TC- Datei.

    Habe mich Gestern ein wenig ausgetobt und mein erster Bahnwärter funktioniert für das Nachfahren im Schattenbahnhof 8)

    Gruess und en schöne Tag.
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen

    Lang lang ist's her...

    Das lange geplante und erwartete Haus konnte Ende Februar dieses Jahr bezogen werden :)

    Das hiess mit einem Lachenden und einem weinenden Auge Abbruch der alten Anlage.

    Danach folgte viel Arbeit mit einrichten so dass es wohnlich wurde und danach konnte dann immer wieder ein bisschen im Keller gearbeitet werden.

    Der Raum hat einen Fussboden aus OSB- Platten mit darunter liegender 5cm Isolation erhalten. Die Wände sind ebenfalls isoliert.
    Der Kellerraum hat eine Grösse von 3.9 x 8.5m und wurde aus diesem Grund noch mit einer Wand getrennt so dass ein Teil für die MOBA zur Verfügung steht und der andere Teil kann als Werkstatt benutzt werden.
    Das leidige Staubthema nach Sägen, Bohren, Schleifen usw sollte also zum grössten Teil der Vergangenheit angehören.

    Der Raum für die Modellbahn misst 3.9 x 4.7m und bietet doch einiges an Platz für mein Projekt.

    Gestern konnte nun die Jungfernfahrt auf der Ebene 0 gemacht werden...
    Ebene 0 beinhaltet 2 Schattenbahnhöfe, einer mit 5 Gleisen der andere mit 4, die über zwei Kehrschleifen miteinander verbunden sind.
    Somit kann auf Ebene 0 im "Kreis" gefahren werden.


    Plan Ebene 0

    Hier einige Eindrücke aus dem Keller:


    Übersicht vom Raumeingang her


    Welcher Bahnhof könnte das wohl sein?


    Links zu sehen der 4-teilige Schattenbahnhof mit der Kehrschlaufe im Hintergrund
    Rechts ist schon zu erkennen welches Bauwerk entstehen soll...


    Rechts sieht man den 5-teiligen Schattenbahnhof mit Kehrschlaufe.

    Im Moment bin ich daran alle Gleise auf Ebene 0 zu verkabeln und zusammenzuführen zu den Besetztmelder.
    Die strategisch beste Lage der Besetztmelder bereitet mir noch Kopfzerbrechen...
    Ich baue bis auf einen grossen Landschaftsteil alles in Segmentbauweise. Somit entfällt das Verteilen der Besetztmelder auf der Anlage.

    Geplant war mal ein Korpus welcher die Technik beinhaltet... Das scheint mir jetzt aber nicht mehr die ideale Lösung.
    Im Moment tendiere ich dazu alles zum fixen Anlagenteil zusammenzuführen...
    Wie machen das die Segmentbauer im Forum?

    Ausblick:


    Dieser Teil ist als fixer Anlagenteil geplant


    Der Rahmen dazu steht und dient im Moment als Ablagefläche...

    Es bleibt noch viel zu tun...

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

    3 Mal editiert, zuletzt von Bobi78 (21. Dezember 2015 um 10:36)

  • Hallo Christian

    Schön, wieder etwas von dir zu lesen und vor allem Bilder anzuschauen.. Das sieht aber schon sehr sehr gut aus. Gratuliere zu den ersten befahrbaren Metern!

    Beim Bahnhof tippe ich auf Campocologno, der aber nicht ganz komplett ist..? Müsste ja ein Bahnhof unter der Brusioschleife sein, oder?

    Bezüglich der Rückmeldung hatte ich früher das gleiche Problem. Mit dem s88-Bus ist man halt mit der Länge der Buskabel (max 50 cm) sehr eingeschränkt. Ich nehme jetzt mal an, dass du mit deinen Rückmeldern auch nahe bei der Zentrale sein musst..?!
    Wie schon früher geschrieben, kann man mit dem hauseigenen ECoSlink-Bus die Rückmelder (Dedectoren) per LAN-Kabel auf die einzelnen Segmente verteilen, was einem einiges an Kabel verlegen und Ärger spart.

    LIeber Gruss und weiter so

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian
    In der Tat, Jahre ists her. Willkommen zurück!
    Bezüglich Rückmeldung, da verteile ich die Rückmelder über die gesamte Anlage.
    Blücher mit Loconet sind im Einsatz. Das 6 polige Kabel wird neben Ringleitung etc. auch an den DSub Stecker zum einfachen Trennen gelötet.
    Sehr lange DCC Kabel können paralell geführt manchmal zu Störungen führen.

    Gruss und trag dem Helm immer

    Tom

  • Danke für die Blumen :)

    Ja Andreas, der Bahnhof ist Campocologno, nach dem Umbau, ohne den Güterbahnhofteil auf der anderen Seite des Baches.

    Der Tip mit den Störungen bei langen Anschlusskabeln nehme ich gerne entgegen, auch wenn er meine "Planung" wieder über den Haufen wirft.

    Die ECoS- Detectoren habe ich mir auch schon angeschaut...
    Dagegen spricht aber, dass ich bereits fünf LDT- s88 Melder habe und der Preis der ECoS- Detectoren ist auch ganz schön happig.

    Mal schauen ob ich pro Ebene einen Zentralen Standort der Melder mache, das wäre auch noch ein gangbarer Weg und die Kabellängen wären auch kürzer.

    Einen schönen Abend.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Überlege es Dir gut mit dem s88 Bus. Ich kenne so viele Modellbahner, die nach zig Störungen von diesem Bus abgekommen sind.
    Wenn Du diese zentral führst, kann es sein, dass es weniger heikel ist. Der s88 Bus ist anfällig auf "lange Leitungen" :)

    Gruss

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Und wenn s88, dann s88-N - da sind die Verbindungskabel wenigstens anständig geschirmt, da Netzwerkkabel verwendet werden. Für bereits vorhandene s88-Module gibt es auch Adapter, die auf die 6-polige Stiftleiste aufgesetzt werden können.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen

    Die langen Leitungen im s88 Bus wollte ich durch die "Zentralisierung" der Rückmelder verhindern.
    Ich habe das nun so verstanden, dass auch die dementsprechend langen Gleisanschlussleitungen Störungen verursachen können, war wohl aber ein Missverständniss.

    Habe gesehen, dass es einen LocoNet Übersetzer gibt für die ECoS welcher auch Rückmelder verarbeiten kann.
    Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass ich meine beiden von früher noch vorhandenen Digitrax Regler auch nutzen könnte :)

    Die Adapter klingen interessant... Werde ich gleich mal bei Herr Google anfragen, besten Dank für den Tip Giorgio

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Schön, dass es bei dir weiter geht. Die Ebene 0 sieht doch bereits sehr vielversprechend aus.

    Zitat von Christian


    Wie machen das die Segmentbauer im Forum?


    Bei mir sind alle Decoder (Besetzmelder, Rückmelder, QDecoder sowie Servodecoder in den Modulen / Stelltischen eingebaut.

    Somit halten sich die Distanzen Gleis - Decoder in Grenzen. Du musst da bedenken, um so länger die Leitung umso mehr Spannungsabfall, sprich umso einen grösseren Querschnitt solltest du wählen.

    Daher finden die Decoder bei mir in den Modulen Platz, verbunden via eine 1.5mm2 Zentralleitung welche 6-polig ist. (2xSchiene, 2x Rückmelde - Bus, 2x Versorgungsspannung für Decoder usw.) Die Feinverteilung läuft über 0.5mm2 Kabel (Decoder - Gleis).
    Ich benütze den RS-Bus, mit dem ESU Bus müsste dies auch so gehen, mit dem S-88-N evtl. auch (Tom, Giorgio?).

    Ebenfalls habe ich alle Leitungen verdrillt ausgeführt, damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    um es mal zusammenzufassen: S88 ist Achtziger... Wer sich damit rumärgern will. Bitte! Ich würde was moderneres suchen oder, noch eine Weisheit: Wer billig kauft, kauft doppelt.

    ;)

    Jetzt gebe ich aber Ruhe. Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo zusammen


    Die Weichendecoder, Signaldecoder sollen direkt beim Verbraucher oder so nahe wie möglich verbaut werden.
    Für den Bestand an S88- Rückmelder möchte ich aber einen Zentralen Punkt zum die Rückmeldung zusammenfassen und Störungen zu vermeiden.
    Die "alten" LDT- S88 sollen noch irgendwie verbaut werden und sei es nur vorübergehend...
    Ich denke der Kauf von zusätzlichen Besetztmeldern würde dann auf andere Modelle rauslaufen...

    Da ich mich aber immer noch nicht zu einer Lösung durchgerungen habe habe ich mich heute anderweitig beschäftig:

    So ein Arbeitsfreier Tag kann einen ganz schön weiterbringen :D

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Juha

    Danke für die Blumen :)

    Du hast recht, einen Beitrag aus Loki 12/2012 habe ich als Vorlage genommen und auf meine Bedürfnisse angepasst.
    Die Ebene mit Kreisviadukt und Poschiavo sind praktisch 1:1 übernommen, die obere Ebene mit Alp Grüm, einem Teil der nördlichen Strecke und die Verbindung mittels Gleiswendel zum Schattenbahnhof habe ich dann dazugeplant.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Du hast recht, einen Beitrag aus Loki 12/2012 habe ich als Vorlage genommen und auf meine Bedürfnisse angepasst.
    Die Ebene mit Kreisviadukt und Poschiavo sind praktisch 1:1 übernommen, die obere Ebene mit Alp Grüm, einem Teil der nördlichen Strecke und die Verbindung mittels Gleiswendel zum Schattenbahnhof habe ich dann dazugeplant.

    Gruess
    Christian

    ohhh, habe erst jetzt gesehen, dass du Poschiavo auch in deinem Gleisplan hast.. Da bin ich aber gespannt auf die Umsetzung. Wie setzt du das Aufnahmegebäude um? Baust du alles selber oder lässt du es lasern? Bei mir steht diese Frage nämlich noch an..

    Zu den s88ern: Meine letzte H0-Anlage habe ich so zu steuern versucht. Alle Rückmelder waren zentral bei der Ecos. Für die Zuleitungen habe ich ausschliesslich Kabel mit 1.5 mm -Querschnitt benutzt. Ich sage dir, ich war mich trotzdem immer nur am Ärgern. Dauernd hatte ich Ausfälle. Die Folge waren wüste Zugsunfälle am Laufmeter. Du hast recht, die Detectoren sind etwas teurer, da du noch zusätzlich einige Ecos-Terminals brauchst - dafür absolut zuverlässig. Aber das Geld sind sie absolut wert!!

    Ich wünsche dir schöne Festtage und freue mich jetzt schon auf deine Berichte!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich habe im Sinn, das Aufnahmegebäude selber zu bauen aus 2mm Holz oder gar dickerer Karton schwebt mir vor.

    Vorderhand ist mein Plan, dass ich die ganzen Segmente baue um wieder Fahren zu können, danach stehen dann erste Versuche im Gebäudebau an.

    Deine beschriebenen Erfahrungen mit den s88 lösen bei mir nicht gerade Jubelstürme aus...
    Bin aber dankbar für solche Tips, denn genau das was Du da beschreibst habe ich eigentlich vor...

    Dann werde ich doch mal ein wenig Googlen über die Weihnachtstage und mir die Detectoren oder auch die LocoNet- Rückmelder welche Tom empfohlen hat anschauen.
    Die LocoNet- Rückmelder hätten noch einen Vorteil, da ich noch zwei Digitrax Handsender habe welche ich mittels ESU LNet- Converter auch gleich noch mit einbinden könnte :thumbup:

    Schöne Weihnachtstage.

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen


    Ein Gutes, Gesundes und Modellbahnreiches Jahr wünsche ich allen.

    Die S88 Rückmeldergeschichte hat mich doch noch ein wenig beschäftigt und so kam es, dass am 31. Dezember noch ein "Päckli" für mich im Briefkasten lag :D

    Zwei Stück habe ich mir gegönnt für s' erste und einer davon konnte soeben erfolgreich in Betrieb genommen werden :thumbup:
    Die Installation war recht unproblematisch und hat auf Anhieb funktioniert.
    Ziel ist es nun, möglichst bald den gesamten Schattenbahnhof fertig zu Verkabeln um dann auf dieser Ebene schon mal Betrieb zu machen und die Detectoren ausgiebig zu testen.

    Allenfalls hätte ich dann ein paar LDT S88- Rückmelder zu Verkaufen...

    En Gruess usem Oberbaselbiet und einen guten Start ins neue Arbeitsjahr :bier:
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Zu deinem Kauf kann ich dich nur beglückwünschen. Du wirst deine Freude an den Detectoren haben. Kein Flackern, immer absolut exakte Rückmeldugen, die Freude machen!

    Auch ich wollte die s88er verkaufen.. die wollte keiner mehr und schlummern seither in einer Kiste..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo

    Andreas, Danke für die Glückwünsche :)
    Werde dann mal schauen ob ich mehr Glück habe beim Verkauf als Du...

    Die ersten Versuche sind aber bis jetzt sehr Vielversprechend und es funktioniert alles.

    Bis am Wochenende sollte die Ebene 0 soweit verkabelt sein, dass Betrieb gemacht werden kann.
    Dann steht auch der "Neuanfang" mit TC vor der Tür... (Alles wieder vergessen...)
    Ein Arbeitskollege fährt mit iTrain und lobt die Software in den höchsten Tönen...
    Gibt es hier im Forum jemanden mit Erfahrungen iTrain der auch Railroad kennt und kann so einen Vergleich machen?

    Interessant ist auch, dass man iTrain 2 Monate mit vollem Funktionsumfang testen kann.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo,

    Langsam und stetig geht es immer ein bisschen weiter...



    Jetzt fehlt noch der Gleisaufbau und die Verkabelung und einer ersten Belastungsfahrt steht nichts mehr im Weg :)

    Von den S88- Meldern habe ich mich nun definitiv verabschiedet... Sogar Käufer haben sich gefunden...
    Es wird jetzt mit den ESU- Detectoren weitergearbeitet.
    Betreffs Railroad&Co habe ich rausgefunden, dass die Detectoren nur mit einer Softwareerweiterung benutzt werden können :mauer:

    Im Schattenbahnhof steht noch die Montage der Weichenmotoren bevor...
    Die ursprünglich geplante Ausrüstung mit den Seep- Motoren war nicht von Erfolg gekrönt :(
    Jetzt werde ich die Motoren von Glöckner für den Schattenbahnof benutzen.
    Sichtbarer Teil mit Servos.

    Ich wünsche allen frohe Ostern.


    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch