Neues Motiv: Albulaviadukt 4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Man könnts kaum glauben, aber es hat sich doch tatsächlich noch etwas getan im Albulatal :)

    Da das Warten auf den Umzug doch etwas lange ist, habe ich die Wartezeit verkürzt und das letzte grosse Segment gebaut. Nun sind alle vier Viadukte auf dem Albulamodell anzutreffen.

    Etwas Grün...

    So, nun bin ich all meine Schulden los und ich darf mir heute Abend noch ein Weissbier im Pub genehmigen...

    Allerbeste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    wie immer: G E N I A L !

    und deutlich besser zu fotografieren als das Vorbild :]

    Grüße aus der Nordheide
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Tom,

    einfach nur unglaublich!!! Ich hatte letztens den Loki Bericht über deine Anlage in den Händen und um ehrlich zu sein, wirken die letzten Bilder von dir noch besser :] Es wirkt einfach alles so unglaublich original. Die Brücke gefällt mir sowas von saugut...das 2. Bild ist das Beste ;)

    Grüße Andreas

    PS: Ein gewisser Bezug zum Weißbier fand sich auch im Loki Bericht wieder :K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Stimmt, nicht ganz alle Schulden (aber das Weissbier hat gestern trotzdem geschmeckt).

    Ich hoffe, der Einsendetermin der Fotos ist noch nicht abgelaufen (10. oder 15. Einsendeschluss?).

    Muss heute noch ein paar Fotos vom AV1 machen, ich habe diese tatsächlich alle gelöscht :mauer:

    Was mich aber mehr fürchtet: der UMZUG... Ich muss nun beginnen, die alten Teile vom Albulamodell auseinanderzuschneiden.
    Die neuen Segmente sind zum Glück nicht ein Problem.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Ich freu mich schon auf meinen Kalender im MOBA Raum - obwohl, mit solchen Bildern an der Wand könnte auf einmal meine Kettensäge eine Renaissance erleben und der Spur-N den Kampf ansagen :D

    Gaaanz grosses Kino Tom, Gratulation!

    Gruss Marcel

  • Zitat

    Original von Tom
    Muss heute noch ein paar Fotos vom AV1 machen, ich habe diese tatsächlich alle gelöscht :mauer:

    Hoi Tom,

    kannst du vielleicht ein Bild der BCU Lok, der Kleinen Roten oder dem GEX machen? Darüber würde ich mich sehr freuen :]

    Grüße Andreas

    PS: Achtung an alle Autofahrer!!! Ein sehr gefährlicher Stein liegt auf der Straße :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Münsti (9. November 2008 um 12:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Deine Arbeitswut möchte ich haben - so kurz vor dem Umzug (wann genau, hast Du gesagt, findet der statt? 8)) noch solche Szenen zu schaffen!

    Zitat

    Was mich aber mehr fürchtet: der UMZUG... Ich muss nun beginnen, die alten Teile vom Albulamodell auseinanderzuschneiden.
    Die neuen Segmente sind zum Glück nicht ein Problem.


    ... Du erinnerst Dich? Es hat mal wer geschrieben:

    Zitat

    ... du kennst doch Giorgio's Präzisionsgesetz: Messe mit dem Mikrometer. Reisse mit der Kreide an. Trenne mit der Axt. :D :D :D


    ... brauchst Du Hilfe? :D

  • Hoi Tom

    du wirfst wieder mal alles in die Waagschale, vom Landschaftsbau über die Beleuchtung bis zur Fotographie , sehr schön !

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Sehr schöne Fotos, Tom, gratuliere Dir.

    Eine Anmerkung zum AV4 erlaube ich mir dennoch: Die Steinstruktur ist nun gut, aber ein Fehler, der den Erbauern von gewölbten Viadukten, welche im Bogen verlaufen, häufig unterläuft, ist auch hier zu sehen: die Gewölbe verlaufen im Original nicht im Bogen, sondern sind in einer Ebene, welche überdies im Bereich des Gewölbes noch 40:1 Anzug haben.

    Auf dem Bild ist dies sehr schön an den unterschiedlich langen Stützsteinen zu sehen. Ist zwar verlockend, einfach ein Sperrholzbrett dem Kurvenverlauf entsprechend zu biegen, es widerspricht aber den Regeln der Statik. Im Original würde der Zug jäh in die Tiefe stürzen, weil das Gewölbe so nicht tragfähig wäre. Von der Kurveninnenseite her fällt das nicht so auf, also kannst Du diese als Schoggiseite erklären.

    Äxgüsi, und Grüess, Ueli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Albulafan
    Sehr schöne Fotos, Tom, gratuliere Dir.

    Auf dem Bild ist dies sehr schön an den unterschiedlich langen Stützsteinen zu sehen. Ist zwar verlockend, einfach ein Sperrholzbrett dem Kurvenverlauf entsprechend zu biegen, es widerspricht aber den Regeln der Statik. Im Original würde der Zug jäh in die Tiefe stürzen, weil das Gewölbe so nicht tragfähig wäre. Von der Kurveninnenseite her fällt das nicht so auf, also kannst Du diese als Schoggiseite erklären.

    Äxgüsi, und Grüess, Ueli

    Hoi Ueli

    Kein Problem :)

    Es ist mir bewusst, dass diese Viadukte keine "Bögen" aufweisen, dies ist auch so beim AV2 und 3 ausgeführt, jedoch musste ich aufgrund des Platzes und des Radius zu dieser Ausführung greifen. Die kantige Ausführung hätte die Oberseite unnatürlich verbreitert, deshalb war mir dieser Kompromiss symphatischer...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,
    fantastische Arbeit die wir da zu sehen bekommen.
    da wird man direkt neidisch wenn man die Qualität der Landschaft und der Bilder sieht.
    ganz grosser :respekt:

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo Tom,

    habe die Bilder bereits am Samstag gesehen, war aber bis heute sprachlos (tippunfähig). Super Klasse! Wie machst du das nur: Hausbau, beste aller Ehefrauen, Job und dann noch eine solche MoBa!?

    Viele Grüße (und alles Gute für den bevorstehenden Umzug)

    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal (10. November 2008 um 19:27)