• Gibt es nicht den Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" oder so ?

    Ich finde, dass bemo in HOm einen super Job macht. Das HO und N Programm kann zum Umsatz auch noch was beitragen ... aber Om ???
    Und dann zu welchen Preisen ? Da werden schon die neuen Modelle von Alpine Line kritisiert (oder besser gesagt, deren Preise) ...

    Hmm, klar ist Om schön, aber der Platzverbrauch ist gigantisch.
    Tja, im Herzen ist meine Lieblingsspur immer noch Sm 1:60 ;)
    Und in der Praxis HO und HOm

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Zusammen

    Ich finde es schlicht und einfach schlecht, auf H0m haben sie erfahrung, 0m gibt es Alpina Line usw. Bemo soll sein Geld leiber für neue Modelle oder der aufarbeitung alter Modelle beitragen, da gibts einiges zu tun, z.B. wo bleibt der 5 Pol Antrieb für die HGe 4/4 I? Oder die Bremsschläuche an den einten BoBo III anpassen, das sie spitzen Modelle machen könne haben sie ja schon mehrfach gezeigt.
    Oder z.B. mal 700.- für eine Multidigitalsteuerung ausgeben, damit man nicht immer den Satz im Katalog lesen muss man könne keine Digitalisierten Loks ins Werk einschicken um sie zu reparieren lassen. Als ich mal ein Mail an Bemo schrieb wegen dem kam zurück das es halt viele Digitalsysteme auf dem Markt gibt und man nicht für jedes System ein eigenes Digitalgerät kaufen könne, komishc ich kann mit meiner IB die Märklin Motorola Loks meines Kollegen testen dann die DCC Maschinen auf meiner MOba laufen lassen und zusätzlich auch noch Selectrix also wo soll das Problem sein. :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (6. November 2008 um 17:49)

  • Zitat

    Ich finde es schlicht und einfach schlecht, auf H0m haben sie erfahrung, 0m gibt es Alpina Line usw. Bemo soll sein Geld leiber für neue Modelle oder der aufarbeitung alter Modelle beitragen, da gibts einiges zu tun, z.B. wo bleibt der 5 Pol Antrieb für die HGe 4/4 I? Oder die Bremsschläuche an den einten BoBo III anpassen, das sie spitzen Modelle machen könne haben sie ja schon mehrfach gezeigt.
    Oder z.B. mal 700.- für eine Multidigitalsteuerung ausgeben, damit man nicht immer den Satz im Katalog lesen muss man könne keine Digitalisierten Loks ins Werk einschicken um sie zu reparieren lassen. Als ich mal ein Mail an Bemo schrieb wegen dem kam zurück das es halt viele Digitalsysteme auf dem Markt gibt und man nicht für jedes System ein eigenes Digitalgerät kaufen könne, komishc ich kann mit meiner IB die Märklin Motorola Loks meines Kollegen testen dann die DCC Maschinen auf meiner MOba laufen lassen und zusätzlich auch noch Selectrix also wo soll das Problem sein.

    Genau. Und wieso nicht gerade Digitalisierte Dinger produzieren? Wahrschneinlich aus dem selben Grund..... Dabei wärs doch einfach: DCC u. Selectrix basta. So löten wir halt immer noch.....Analog fährt ja wohl fast keiner mehr.GrussTheo

  • Hallo Dürig

    Zitat

    Genau. Und wieso nicht gerade Digitalisierte Dinger produzieren? Wahrschneinlich aus dem selben Grund..... Dabei wärs doch einfach: DCC u. Selectrix basta. So löten wir halt immer noch.....Analog fährt ja wohl fast keiner mehr.GrussTheo


    Dazu denke ich folgendes:
    Mein Vater arbeitete in einem Moba Geschäft, es hat immer noch viele GL fahrer die gerne Analog fahren, oder wie ich einen eigenen Decoder einbauen siehe weiter unten. Wenn man bei Wechselstrom schaut hat der Decoder bereits das Feld übernommen, gut man hat kin Elektronik Umschalter mehr, aber die meisten Firmen, HAG, Roco, Liliput usw. Haben ESU Decoder also DCC und Motorola fähig. Im Gleichstrom bereich finde ich hat HAG das einzig richtige gemacht die Loks mit oder ohne Decoder anzubieten, weil was macht ein Selectrix fahrer mit einem ESU Decoder und Selectrix ist noch weit verbreitet im H0m Sektor. Oder ich nehme mich als Beispiel habe seit anfang Zimo drin und möchte auch nichts anderes, aber ich denke Bemo sollte mal anfangen die Loks Analog sowie auch digitalisiert anzubieten am besten mit ESU Standartdecoder.

    Gut die meisten Loks haben Schnittstelle (???) kann man das ja nicht nennen, eine Schnittstelle nenne ich wenn ich ein 6 bzw. 8 Pol oder bei HAG 21 Pol Decoder direkt einsteken kann. Hat jemand mal das "Eseli" digitalisiert? Dort muss man nicht nur die Platine herausnehmen sondern noch 4 oder 6 Sachen auslöten, also alla BoBo II vor 10 Jahren. Ich denke eine Digitallok muss heute wenigstens Repariert werden können.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (6. November 2008 um 22:10)

  • Zitat

    Original von lehcim

    ..., aber ich denke Bemo sollte mal anfangen die Loks auch Digitalisiert anbieten mit ESU Standartdecoder.

    Aaaber dann auch die gleichen Loks ohne Decoder anbieten! Denn ich habe andere Decoder im Einsatz, und sehe keinen Grund, einen fast aufgezwungenen Fremd-Decoder zu brauchen, soll heissen der Decoder würde sofort wieder rausfliegen und ins Ebay wandern...

    Genormte Schnittstellen für alle Mini-Decoder wäre das Beste für alle. Dann kann jeder den Decoder einbauen, denn er will.

    Und ja, Bemo soll da bleiben wo Bemo ist, und endlich die restlichen 5-Pol-Antriebe liefern! Nebenbei hätten sie noch einige Fahrzeuge, die noch nicht gefertigt wurden. Ebenfalls wären passende Lok-Decals eine Option.

    So, habe fertig :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Aaaber dann auch die gleichen Loks ohne Decoder anbieten! Denn ich habe andere Decoder im Einsatz, und sehe keinen Grund, einen fast aufgezwungenen Fremd-Decoder zu brauchen, soll heissen der Decoder würde sofort wieder rausfliegen und ins Ebay wandern...

    Habe ich ja weiter unten geschrieben, Iich fahre doch nicht mit ESU wenns Zimo gibt, nein danke obwohl ESU nicht schlecht ist, aber die behalte ich lieber in meinen H0 Loks dirn. :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim

    Habe ich ja weiter unten geschrieben, Iich fahre doch nicht mit ESU wenns Zimo gibt, nein danke obwohl ESU nicht schlecht ist, aber die behalte ich lieber in meinen H0 Loks dirn. :D


    Lies doch nochmals was du geschrieben hast:

    Zitat

    Original von lehcim

    ... aber ich denke Bemo sollte mal anfangen die Loks auch Digitalisiert anbieten mit ESU Standartdecoder.

    :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani Bezieht sich auf den ganzen Teil:

    Zitat

    Im Gleichstrom bereich finde ich hat HAG das einzig richtige gemacht die Loks mit oder ohne Decoder anzubieten, weil was macht ein Selectrix fahrer mit einem ESU Decoder und Selectrix ist noch weit verbreitet im H0m Sektor. Oder ich nehme mich als Beispiel habe seit anfang Zimo drin und möchte auch nichts anderes, aber ich denke Bemo sollte mal anfangen die Loks auch Digitalisiert anbieten mit ESU Standartdecoder.


    Unten war dann eigentlich folgender sinn gemeint, Bemo solle anfangen Loks auch Digital anzubieten, also Analog und Digital mit jeweils zwei Bestellnummern oder ein D hinter den Digital bestellbaren Loks. so meinte ich es, habe es aber nun oben geändert.:D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo ! Ich kopiere Hier noch meinen gestrigen Beitrag in Kalle's Forum. Es sind eher meine Grundgedanken zum HOm Programm. Zusammenfassend: in meinen Augen sollte das Programm einer Bahn, nach dessen Charakter ins Modell umgesetzt werden. Deshalb mein Beispiel von der MOB: für eine Bahn die zum grossen Teil mit Triebwagen betrieben wird, gibt es gerade diese nicht zu kaufen (wird allerdings bald nachgeholt).

    Hier mein Posting:

    >> Hmmm, dass sind ja Neuigkeiten !

    Dass der RhB "Vorbildwald" abgegrast ist, stimmt. Es gäbe da noch einige interessante Fahrzeuge, ob die dann aber auch Käufer finden ist fraglich (alte Güter & Personenwagen). Dank den EW II ist eine grosse Lücke geschlossen worden.

    Ein Wechsel zu Om wird es bei mir nicht geben. Ich bleibe "meiner" HOm treu.

    Ich kenn mich bei den Interessen in Om auch nicht aus. So kann ich nicht viel sagen, was Bemo produzieren sollte. Nur: bitte sprecht euch ab, nicht dass es Doppelentwicklungen gibt !


    Deshalb will ich ein paar Überlegungen zur HOm Palette schreiben:

    In HOm ist es ja so, dass "jeder Mist" gekauft wird, sobald RhB draufsteht. Andere, in meinen Augen genau so interessante Schweizer Bahnen, haben dagegen fast keine Chance. Ich bin jetzt extra ein wenig provozierend (RhB ist ja auch meine Lieblingsbahn - neben vielen anderen).

    In meinen Augen haben andere CH Bahnen in HOm wenig Chancen, weil das Programm nicht stimmt. Beispiel MOB: da fahren nicht nur Golden Pass Züge oder Güterzüge mit GDe4/4 ! Viele Züge werden von den ABDe8/8 Triebwagen gezogen, oder früher von den BDe4/4 3000er. Vor 3 Jahren hab ich das in Bern mit Herrn Göbel besprochen. Gegen den ABDe8/8 spricht die Tatsache, dass es praktisch 2 TW sind, also doppelt so hoher Preis. Der 3000er ist nun angekündigt.

    Bei der SBB Brünigbahn hat Bemo einen riesen Schritt mit dem Deh4/6 und den Leichtstahl Wagen gemacht. Nun bräuchte es noch den Gepäckwagen und ein paar Güterwagen ... (die könnte man sich auch selber bauen). Bei der GFM: was macht man mir einer Lok, wenn 99% des Verkehrs mit Triebwagen abgewickelt wird ?

    Vor 2 Jahren hab ich in Bauma das Thema Centovallibahn aufgegriffen. Da bringt ein einzelner Triebwagen auch nichts. Wenn man von diesem aber mehrere Nummern rausbringt (es sind 12 TWs, die Hier rumquitschen), dann erhöht sich die Möglichkeit, dass Jemand sich auf seiner HO Anlage eine Nebenbahn mit Thema FART nachbaut.

    Dafür wären auch Bahnen wie MOB, GFM, BAM, ... geeignet. Ich finde Anlagen doof, wo an einem 3-4 Gleisigen HO Bahnhof, auf dem Bahnhofsvorplatz eine Nebenbahn abzweigt auf der eine RhB Ge4/4' einen 2 Wagen Zug zieht ... ein Triebwagen + 1 Wagen sähe da vorbildlicher aus (meine Meinung).

    Das ganze würde ich mit " was kam zuerst, das Huhn oder das Ei" umschreiben. Da man keine solchen Triebwagen kaufen kann (ausser Kleinserien), hat es auch wenig Nachfrage, da die Firmen wenig Nachfrage sehen, produzieren sie auch keine ... ein Teufelskreis.

    Was mach ich dagegen ? Ich versuche diese Bahnen bekannter zu machen, und baue mir die Modelle selber ... <<

    ciao Maurizio

    P.S: Nachwievor denke ich, dass eine kleine CH Nebenbahn Chancen haben könnte. Man müsste das Ganze nur intelligent aufziehen. So könnte man den moderneren TW und Steuerwagen für BAM und YSteC rausbringen.
    http://www.polier.ch/images/fotos/2…am.1/11.008.jpg
    http://www.polier.ch/images/fotos/2001/04.29/ysc.1/3.009.jpg

    Von Signalmeister soll der YSteC/Travys GTW rauskommen ... und schon hat man eine kleine Nebenbahn für die HO Anlage.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Mitdiskutierer!

    Ich will auch mal meine unmassgebliche Meinung zu dem Thema sagen:
    Wenn die Bemo-Post behauptet dass alle wichtigen Triebfahrzeuge vorhanden sind dann haben sie einfach Recht! Was fehlt denn noch, die 182 vielleicht? Wichtig??? Jeder Modellbahner kann die RhB sogar in den unterschiedlichen Epochen mit Material reichlich füllen mit vielleicht kleinen Lücken in Epoche I.

    Jetzt zu den anderen Gesellschaften. Der Ausflug mit hohen Investitionen zur Brünig hat sich wohl nicht so richtig gelohnt! Wieviele Brünig Anlagen habt ihr schon gesehen???? Oder gar von der LSE?? Und jetzt der Ausflug zur MOB scheint mir sehr mutig, auch da die Frage wieviele Modellbauer die auch richtig Fahrzeuge kaufen gibt es da? Wieviele Anlagen sind im Bau oder vorzeigbar??? Ich kenne nicht eine davon!

    Zu 0m: ein mutiger Schritt! Ich bin aber auch schon etwas älter geworden und meine Augen und Hände würden sich sehr über etwas "grösseres" freuen! Fama/Utz ist viel zu spielzeughaft, FerroSuisse und Ableger nicht finanzierbar! Mir scheint bei diesem Schritt die wichtigste Frage in welchem Segment die Fahrzeuge platziert werden sollen, soll eine Lok im Bereich 400, 800 oder 5000 Euros kosten? Darauf wird gar nicht eingegangen und deshalb scheint mir die Umfrage etwas wacklig! Wenn eine BoBo II in ansprechender Qualität zu einem vernünftigen Preis angeboten wird könnte ich mir vorstellen dass die auch auf vielen Kaminen und in vielen Vitrinen landet ohne dass eine Anlage vorhanden ist. Vielleicht könnt ihr eure Fragebogen derart ergänzen: Interesse wenn Preis einer BoBo II unter 1000 Franken oder so! Und wenn mal ein Fahrzeug vernünftig läuft ( neue Frage, was ist wirtschaftlich vernünftig, die Firma soll ja wenigstens etwas Gewinn machen dürfen und nicht nur drauflegen, das ist kein Hobby sondern soll Geschäft sein) dürfen wir uns in den nächsten Jahren auf eine kleine Palette an Loks und Wagen freuen?

    dies ein paar Gedanken vom noch H0m Modellbahner
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert

    Wenn die Bemo-Post behauptet dass alle wichtigen Triebfahrzeuge vorhanden sind dann haben sie einfach Recht! Was fehlt denn noch, die 182 vielleicht? Wichtig???

    Ich nenn mal ein paar: Ge4/4 182, De2/2 151, Ge4/6 301, 302, 351-352, 391, Tm2/2 68, 69, 70, Gem2/4 211, Ge2/4 205, G3/4 9-16, G2/3+2/2 25-32 ...
    Da sehe ich für Bemo nur eine Chance: metall collection !

    An Triebwagen könnte (mit Akzent auf KÖNNTE) höchstens noch der Arosa Triebwagen 481-485 interessant sein, mit seinem Bruder BDe4/4 491 im Misox.

    Zu Brünig: dank dem Deh4/6 und Ls Familie könnte man sich langsam ein solches Anlagenthema vorstellen. Leider sind die Liebhaber dieser Bahn noch zu selten (Ernst Furrer und Brünigmodell). Ich hoffe, dass das sich noch ändern kann. Allerdings bedingt es viel Eigenbau, da es keine vernünftigen Güterwagen zu kaufen hat. Und ohne Gepäckwagen sehen die Schnellzüge auch etwas nackt aus.

    Zur MOB: siehe mein voriges Posting: es fehlen einfach die Triebwagen !
    Bei den Güterwagen sieht es schon besser aus, aber auch nicht traumhaft. So fehlen die Niederbord und Flachwagen. Auch Hier wär mit etwas Eigenbau (oder prallerem Portmonnaie = Friho) einiges zu machen.

    Zu "neuen" Ufern: da muss man höllisch aufpassen, besonders bei der momentanen Finanzsituation ... ich traue den positiven Meldungen wenig. Entweder man bringt was logisches/zusammenpassendes, oder man lässt es lieber.

    Zudem muss man auch etwas beachten: es sind nicht alle Perfektionisten wie Hier ! Wie oft sieht man in LOKI & co Anlagen wie ich sie oben beschrieben habe: 3 Gleisiger SBB Bahnhof mit RhB ab Bahnhofsvorplatz. Ich vermute, dass es diesen Leuten egal ist, ob da ein amputierter Stammnetzzug fährt, oder ein Typischer Nebenbahnzug.
    Somit könnte ein Hersteller dieses Klientel nicht ansprechen, weil sie lieber eine kraftstrotzende Lok sehen, als ein kleines schwaches Züglein.

    In diesem Forum sind auch nicht die Personen für obige Bahnen. Die meisten bauen die RhB (Stammnetz oder Berninabahn) als Hauptthema nach. So ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass zusätzlich noch Brünig oder MOB gekauft werden.

    Wo ich bei Bemo noch eine gewisse Bewegungsfreiheit sehe, ist der BVZ/FO>MGB Markt. Da fehlen noch ein paar Fahrzeuge, die vielleicht eine Chance hätten. Zudem scheint mir das Thema MGB und Vorgänger, immer mehr Modellbauer zu interessieren (mindestens Hier im Forum).

    Wie Herbert schreibt, in Om kann Bemo sich am besten im Mittelpreissegment ansiedeln. Wie hoch die Chancen sind, kann ich nicht beurteilen. In mehreren Gesprächen mit Andreas Meyer (Asebom), hab ich gesehen, wie unwissent ich auf diesem Thema bin.

    ciao Maurizio

    P.S. mindestens eine Person die eine MOB Anlage baut (angefangen hat), ist mir bekannt, ich muss bei Gelegenheit den Link zu seiner Homepage noch setzen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (7. November 2008 um 12:36)

  • Im Text zum Fragebogen stehen noch ein paar Dinge:

    Zitat

    Natürlich müssen wir eine Entscheidung zum Spurwechsel
    schon aufgrund der logistischen Gegebenheiten und allfälliger Investitionen sorgfältig abwägen,

    Frage (Danke Michel für den Hinweis):

    Wie ist denn diese Aussage zu verstehen?
    Möchte Bemo 0m etwa nicht bloss als Zweit- bzw. Zusatzprodukt nehmen sondern mit H0m aufhören???

    Das kann ja schon nicht sein! Glaube ich jedenfalls nicht!

    und

    Zitat

    Modelle der kommenden Fahrzeuggeneration der RhB sind angeblich wenig gewünscht.

    Wenn damit die zukünftigen ALPENTRAMS X( :mauer: gemeint sind, muss ich zustimmen!

    Ausserdem wird mir schwindlig, wenn ich an die kommende UMNUMMERIEREREI denke.... :8o

  • Hallo Marc,

    das Wort Spurwechsel würde ich nicht so interpretieren...
    lediglich als Erweiterung des bisherigen Segments in 1:87.

    An Spur 0m bin auch ich nicht interessiert, auf der anderen Seite haben in den letzten Jahren mehrere Hersteller erfolgreich in Spur 0 investiert (z.B. Lenz), so dass ich mir eine vermehrte Nachfrage von Spur H0m im mittleren Preissegment (also dort wo Bemo schon in 1:87 liegt) gut vorstellen kann.


    Zu der Abdeckung der Fahrzeuge bei der RhB kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen, dass ich (wahrscheinlich) alle für mich relevanten Fahrzeuge besitze.

    Leider bemängelt Bemo (schon wieder) den Absatz des 'Albula-Packwagens' - ich hätte noch (Plan-)Bedarf an zwei weiteren Modellen, möchte aber natürlich unterschiedliche Betriebsnummern (zur Not als Decal...); hat Bemo hier die erste Auflage zu hoch gewählt?


    Grüße aus der Nordheide
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo zusammen,

    für mich kommt ein Spurwechsel natürlich nicht in Frage ... habe ja gerade erst mit H0m begonnen (hatte gerade sozusagen einjähriges Jubiläum).

    Ein allgemeiner Trend zu Spur 0 ist in der Fachpresse schon länger zu verfolgen.
    Wie die Stückzahlen dort aussehen, werden vmtl. nur die aktuellen Hersteller wissen...

    Die Umfrage von Bemo kann ich nachvollziehen. Das Grundsortiment (an Formentwicklungen) in H0m scheint selbst mir als relativem Neuling fast vollständig zu sein.

    Sollte Bemo mit Om zusätzlichen Umsatz, falsch ERTRAG in einem anderen Marksegment generieren, so kann das für alle H0m-ler nur positiv sein.
    Es ist Bemo also zu wünschen, dass alle mit der Umfrage verantwortlich umgehen.
    Wobei ich Herbert zustimme; eine Angabe der Preiserwartung an Om-Modelle hätte der Umfrage vielleicht gut getan. Allerdings erfordert diese einen noch verantwortlicheren Umgang mit der Antwort.......

    Grüße von einem, der hofft die nächsten 20 Jahre noch in H0m basteln zu können ;)
    Volker

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben! Die Modellbranche jammert immer über den fehlenden Nachwuchs bei den Modellbahnern! Wird dies besser mit der Spur 0m? Viele Leute haben keinen Platz für so grosse Spielzeuge, und dann der Preis! Zu Weihnachten eine 0m Lok? Da ist wohl eine PSP oder PS3 mit Spiel billiger, und schon wieder ist potenzieller Nachwuchs weg! Auch darf das Moderne nicht vernachlässigt werden( auch wenn's manchmal scheusslich aussieht), die Jugend sieht's, und möchte genau das haben( spreche aus Erfahrung)!
    Also, bleibt bei H0m :]

    Gruss Peter

    PS: wieviele Besitzerwechsel gab's bei Fama ?( ( sicher nur, weil's rentiert hat)