BOB Pendelzug ABeh 4/4II und BDt

  • Hallo zusammen

    Zwar bauen hier die meisten Leute an RhB-Themen. Ich unter anderem auch. Dennoch kann ich manchmal "auswärtigen" Bahnen nicht widerstehen. So habe ich zum Beispiel auch einen Appenzellerbahn Pendelzug bestellt. Schliesslich kann ich jeden Tag von meinem Fenster auf die Ruckhaldenkurve (30m Radius bei 90 °/oo Steigung) blicken.
    Zufällig habe ich nun im Internet entdeckt, dass von der BOB nun auch ein Pendelzug hergestellt werden soll. Mich verbinden mit dieser Bahngesellschaft mehrere schöne Ferienerlebnisse im Berneroberland. Falls es sonst noch jemand interessiert, hier der link zur Homepage:
    http://www.buehler-interlaken.ch/exklusiv/

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo,

    Habe soeben die neue containertragwagen von Bemo erworben, aber die sind mit ihren gelben bühnengeländer unterschiedlich bestückt worden.
    Jetzt weiss ich nicht was die richtige anordnung ist: ich denke schon beidseitig der bühne ein hohes geländer und die andere seite der niedrigere.
    Weiss jemand bescheid oder hat ein vorbildfoto?
    grüsse,
    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Rainer,

    Danke für den Link, ist aber leider nur ein modellfoto. Auch Bemo hat im neuheitenblatt 2004 nicht der richtige foto, es betrifft ein abbildung der erste serie 7701-7715. Das neue Bemo modell ist von der 2. serie 7716-7730 mit erhöhte traglast.

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Ich habe soeben mal meine Vorbildfotos durchsucht. Und siehe da, der Sb-v 7718 ist auch vorhanden...

    Dann habe ich mir mal meine beiden BEMO-Modelle angeschaut. Und siehe da. Auch bei mir sind die Geländer unterschiedlich angebracht.
    Bei der Ausführung mit dem Postconainer (Sb-v 7716) ist auf der Seite mit 2 Geländern das Innere hoch und das Äussere nieder. Auf der Seite mit dem Druckluftbehälter ist ein hohes montiert.
    Beim Friscowagen (Sb-v 7727) Ist auf der Seite mit dem Druckluftbehälter das Tiefe und auf der anderen Seite die beiden Hohen.
    Auf dem Vorbildfoto sieht man also, dass der Friscowagen richtig ist. Leider lassen sich die Geländer nicht so ohne weiteres umplatzieren. Ich befürchte, dass sie sonst abbrechen. Zum Glück gehöre ich aber nicht zu den "Nietenzählern" und so stört mich der kleine Unterschied nicht weiter.

    Herzliche Grüsse

    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael,

    Vielen dank für den Bild! Obwohl ich mich nicht zu den Nietenzählern rechne, möchte ich doch wenn es möglich ist die modelle so nah wie es geht an die realität anpassen. Also auch zurüstteile anbringen und farblich anpassen, und eben das richtige bühnengeländer. Aber nochmals dank, ich werde versuchen die geländer umzutauschen.....

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet