Beschriftung BD2477/8 und BDT1731

  • Hallo miteinander!

    Walter, im Prinzip ein ganz klares "ja, aber"!

    Das folgende Bild zeigt die Problemzone von BD 2477 und daselbe gilt für den BDt:

    es scheint mir unmöglich zu sein die Beschriftung in ähnlicher Qualität mit vernünftigem Aufwand selbst zu erstellen! Ich verwende natürlich kein 24'er Schleifpapier sonder 600'er um die Beschriftung wegzuschleifen. Ein Versuch mit einem Skalpell hat auch ein gutes Ergebnis gebracht, der Lack wird natürlich bei beiden Methoden geschwächt aber mit einer ganz feinen Schicht sollte er wieder zu reparieren sein! Und wenn fertig beschriftet ist muss ja sowieso Klarlack darübergesprüht werden!

    Ich verwende übrigens Terpentinersatz um Farbe und Beschriftung von Bemo Fahrzeugen abzulösen!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Marc,

    habe grade die Drehgestelle des Jumbo tauschen lassen und deshalb die Wagen zur Hand.

    Hier der Vergleich mit der RAL-Farbkarte:

    8019 Graubraun schein am besten zu passen. Die Lackierung von D+R / BEMO sind fast gleich.
    Das kann auch am roten Untergrund der D+R Wagen liegen, BEMO hat das ja mit einer mehrteiligen Form realisiert,
    bei der das Band in braunem Kunststoff besteht.

    Übrigens, die Drehgestelle sind sehr empfehlenswert!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Herbert


    Ich möchte alle die an einer Teilnahme an der Beschriftungsaktion BD2477 und BDt1731 interessiert sind bitten mir ihre direkten email-Adressen an meine "Dienstadresse"

    herbert.aurenz(add)oc.uni-stuttgart.de

    zu schicken damit ich über allfällige Neuerungen und Probleme direkt berichten kann!

    Ist aus diesem Projekt etwas geworden? Besteht für "Spätberufene" event. eine Möglichkeit, noch zu einer Beschriftung für den BDt 1731 zu kommen? Deine und Ch. Maruggs Beschreibung in Th. Küstners Schmalspur-MIBA weckt Appetit. Gibt es generell Neuigkeiten zu diesem Thema/Projekt?

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Rene ( ich hab kein é mit Strich auf dem Rechner ), hallo Beschrifter!

    Ich möchte mich zunächst mal bei allen meinen Mitbastlern entschuldigen, ich habe einfach nichts gebacken bekommen :mauer:

    Vor Allem der lifinar leidet unter meiner mangelnden Arbeitskraft.

    Ich will aber versuchen das neue Jahr zu nutzen und endlich mal vorwärts zu kommen, wenn das diesmal was werden sollte ist es kein Problem noch mitzumachen!

    Christian, schickst Du mir bitte eine PN?

    Es grüsst zerknirscht
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert

    Hallo Rene ( ich hab kein é mit Strich auf dem Rechner )


    ... so so - kopier doch einfach den Namen von René (also den mit «Strich») und füg ihn bei Deinem Text ein ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Herbert

    Ich möchte mich zunächst mal bei allen meinen Mitbastlern entschuldigen, ich habe einfach nichts gebacken bekommen
    Vor Allem der lifinar leidet unter meiner mangelnden Arbeitskraft.
    Ich will aber versuchen das neue Jahr zu nutzen und endlich mal vorwärts zu kommen, wenn das diesmal was werden sollte ist es kein Problem noch mitzumachen!

    Oh ,oh, habe ich da in alten Wunden gerührt? Wie auch immer, ich freue mich, wenn es hier weitergeht. Oder bin ich etwas zu optimistisch, wenn du schreibst "wenn das diesmal was werden sollte"? Bitte halte mich/uns auf dem laufenden.


    Ägsgüsi: Wer oder was ist "der lifinar"? Gehört dieser Ausdruck zum Allgemeinwissen, oder ist es eher nur etwas für Eingeweihte?


    Marc: Danke für den Link. Nicht nachlassen gewinnt!

    René, der mit dem Strich au dem é ;)

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Ägsgüsi: Wer oder was ist "der lifinar"? Gehört dieser Ausdruck zum Allgemeinwissen, oder ist es eher nur etwas für Eingeweihte?

    Man könnte so meinen :D

    Nee, "lifinar" ist der Username von Christian. Er ist daran verschiedene Modelle (um)zubauen. Siehe das Thema über den BDt 1731:
    RhB BDt 1731 mit BoBo I Front

    Da ich kürzlich in den Besitz der Grundmodelle für diese Umbauten gekommen bin, interessiere ich mich nun auch für deren Berschriftung, besonders der BDt 1731 steht schon lange (mindestens seit 1988 ) auf meiner Wunschliste.

    Wenns nach mir geht, kann sich unser Sägermeister allerdings noch etwas Zeit lassen 8) Zeit für solche Projekte hab ich erst in der 2ten Hälfte 2011 !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87