Beschriftung BD2477/8 und BDT1731

  • Hallo Wagenbastler!

    Nachdem die ersten Schritte der Wagenbauabteilungen gemacht sind will ich einen neuen Schritt vorwärts ankünden. Ich habe mich entschlossen Beschriftungen für die BD 2477/ 78 und den BDt 1731 anfertigen. Da die Kosten stark durch die Fixkosten ( Filmerstellung, Sonderfarben Bearbeitung) beeinflusst werden will ich hier folgendes Angebot machen:

    Die Mitglieder des Albulaforums bekommen die B. zum Selbstkostenpreis, ihr könnt auch für andere Bastler bestellen mit einem Aufschlag. Ich will in Bauma mit dem Herrn Zimmermann reden und da wäre es hilfreich wenn ich den Bedarf schon abschätzen könnte. Tragt euch bitte in das Doodle ein das demnächst veröffentlicht wird! Das ist noch keine Bestellung sondern eine Bedarfsermittlung! Mit diesen Daten kann ich dann nach einem Preis fragen! Im Moment schätze ich ca. 20 Franken pro Wagen fürs Forum mit einer grossen Unsicherheit nach oben und unten

    Damit ihr seht dass meine selbstgemachten Beschriftungen nicht ganz schlecht sind hier ein altes Projekt:

    und der aktuelle Zustand meines Probewagens

    und die Vorrichtungen die ich dazu gebaut habe:

    An dieser Stelle wird demnächst ein Doodle stehen!

    Gruss
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Im Auftrag von saegebert:

    Zitat

    Nachdem die ersten Schritte der Wagenbauabteilungen gemacht sind will ich einen neuen Schritt vorwärts ankünden. Ich habe mich entschlossen Beschriftungen für die BD 2477/ 78 und den BDt 1731 anfertigen. Da die Kosten stark durch die Fixkosten ( Filmerstellung, Sonderfarben Bearbeitung) beeinflusst werden will ich hier folgendes Angebot machen:

    Die Mitglieder des Albulaforums bekommen die B. zum Selbstkostenpreis, ihr könnt auch für andere Bastler bestellen mit einem Aufschlag. Ich will in Bauma mit dem Herrn Zimmermann reden und da wäre es hilfreich wenn ich den Bedarf schon abschätzen könnte. Tragt euch bitte in das Doodle ein das demnächst veröffentlicht wird! Das ist noch keine Bestellung sondern eine Bedarfsermittlung! Mit diesen Daten kann ich dann nach einem Preis fragen! Im Moment schätze ich ca. 20 Franken pro Wagen fürs Forum mit einer grossen Unsicherheit nach oben und unten

    Zitat

    An dieser Stelle wird demnächst ein Doodle stehen!

    Variante 1:
    Ich werde mich relativ sicher an der Bestellung beteiligen selbst wenn der Preis die geschätzten 25 Franken übersteigen würde
    Beschriftungsbogen (V1) BD 2477 und BDt 1731

    Variante 2:
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber wenn Preis und Qualität stimmt werde ich mich mit einem oder mehrere Exemplaren beteiligen.
    Beschriftungsbogen (V2) BD 2477 und BDt 1731

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Nachtrag!

    Ausdrücklicher Hinweis, dies ist noch keine Bestellung!
    Ich will in Bauma die genauen Anforderungen des Herrn Zimmermann klären und wenn ich nach dem Preis frage ist es sehr hilfreich wenn ich ihm sagen kann: ich brauche 1, 2 oder 25 Bogen! Dazu verwende ich die Zahlen aus Doodle 1 ( ich kaufe sicher) als Grundlage. Ich möchte euch bitten mich da nicht im Regen stehen zu lassen! Auch die Grösse des Beschriftungsbogens und die Kombination richtet sich nach den Stückzahlen. Es bleibt dabei dass es 2 Preisgruppen gibt, für Albulaforumsteilnehmer gebe ich die Beschriftungen zum Selbstkostenpreis ab, wenn jemand für andere kauft ist es meiner Meinung nach unter Modellbahnfreunden selbstverständlich das das auch so angegeben wird!!!!

    Auch wenn jamand einen der Wagen erst auf der "to do" Liste hat ist das vermutlich eine einmalige Chance für einen vernünftigen Preis eine Beschriftung zu bekommen die soweit ich weiss auch ein paar Jahre lagerfähig ist ( ohne Gewehr).

    Wie von respace99 geschrieben bitte ich bei Bedarf von mehr als einer B. um eine PN.

    Es grüsst aus dem grossen Nordkanton
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    die Beschriftung der BD2477 und 8 ist doch tatsächlich silber?

    hm....also ich würde schon meinen...

    Zitat

    der Velowagen wäre der ideale Wagen aber nur der mit der silbernen Tür. Wenn man da sehr sorgfältig vorgeht spart man viel Arbeit. Der aktuelle hat schon die achatgraue Tür/Beschriftung. Leider habe ich den silbernen aber nicht.....

    ...in diesem Achatgrau ist doch nur die Türe (ev. auch der Streifen) gehalten, die Beschriftung ist silbrig, oder?

  • Hallo!

    Marc, ich glaube die geasamte Beschriftung ist in einer Farbe! Ich hab den Wagen in St. Moritz fotografiert und je nach Licht sieht es völlig anders aus.

    @michel, das könnten wir zwar machen aber ich glaube der eine von uns bestellt einen Mercedes ( vierfarbig) und der andere einen Golf ( einfarbig silber). Ob es da Synergien gibt???

    Gruss
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    ch glaube die geasamte Beschriftung ist in einer Farbe! Ich hab den Wagen in St. Moritz fotografiert und je nach Licht sieht es völlig anders aus.

    Hm...also wenn ich den neuen Velowagen von Bemo genauer betrachte, dann fällt mir an dem auf, dass die gesamte beschriftung inkl. Steifen wirklich eindeutig in einer Farbe ist!

    Aber wenn ich die mit dem BD vergleiche, dann komme ich zum Schluss dass es beim doch BD 2 Farben sein müssten!

    forsche auf alle fälle weiter!

  • Wichtiger Nachtrag, Marc hat mich darauf gebracht:

    bei der Beschriftung handelt es sich zunächst nur um den silbernen bzw. achatgrauen Anteil! Also den Logischen Block, die Klasseziffern, Raucher/Nichtrauchersymbole und die Zierstreifen.

    Über farbige Bremsecken, Behindertenzeichen, Türöffnungszeichen) etc. muss getrennt verhandelt werden! Da sind ja viel kleinere Flächen nötig, allerdings durch Farben/Film, eventuell sogar mehrfarbig und dadurch natürlich teuer!

    Bei geschickter Ausnutzung des Bemo Modells kann da auch viel übernommen werden, vor Allem bei BDt1731.

    Es grüsst
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von saegebert (23. September 2008 um 11:58)

  • Zur Erinnerung

    Zitat

    Variante 1:
    Ich werde mich relativ sicher an der Bestellung beteiligen selbst wenn der Preis die geschätzten 25 Franken übersteigen würde
    Beschriftungsbogen (V1) BD 2477 und BDt 1731

    Variante 2:
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber wenn Preis und Qualität stimmt werde ich mich mit einem oder mehrere Exemplaren beteiligen.
    Beschriftungsbogen (V2) BD 2477 und BDt 1731

    Oder wollen da nicht MEHR mitmachen??? :(

  • Hallo BD2477/BDt1731 Fans!

    Ich bin leider gerade nicht so fit, habe akute Zahnprobleme und heute morgen war ich beim Kieferchirurgen zu einer kleinen Operation! Meine Weisheit wollte sich ohne Gegenwehr nicht von mir trennen

    Ich war trotzdem in Bauma und hab mit dem Herrn Zimmermann geredet. Ich war morgens der erste an seinem Stand und so hatte er noch reichlich Zeit für mich! Die Erkenntnisse kann ich jetzt in die Zeichnungen einfliessen lassen und einen "scharfen" Bogen malen und ihm dann zur Kontrolle zuschicken. Erst nach Freigabe kann dann eine Kalkulation gemacht werden

    Ich denke dass ich Ende nächste Woche soweit bin

    Gruss
    Herbert
    p.s. eine ähnliche Meldung stelle ich bei den FO Wappen ein

  • Zitat

    Original von saegebert
    Ich war trotzdem in Bauma und hab mit dem Herrn Zimmermann geredet. Ich war morgens der erste an seinem Stand und so hatte er noch reichlich Zeit für mich! Die Erkenntnisse kann ich jetzt in die Zeichnungen einfliessen lassen und einen "scharfen" Bogen malen und ihm dann zur Kontrolle zuschicken. Erst nach Freigabe kann dann eine Kalkulation gemacht werden

    Ich denke dass ich Ende nächste Woche soweit bin

    ...dann aber ein herzliches Dankeschön an Herbert! Danke auch fürs mail!

  • Hallo Beschriftungsinteressierte!

    Ich möchte alle die an einer Teilnahme an der Beschriftungsaktion BD2477 und BDt1731 interessiert sind bitten mir ihre direkten email-Adressen an meine "Dienstadresse"

    herbert.aurenz(add)oc.uni-stuttgart.de

    zu schicken damit ich über allfällige Neuerungen und Probleme direkt berichten kann! ( Für Marc und Egidius gilt das natürlich nicht, die sind schon gespeichert)

    Es grüsst
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von saegebert (25. Oktober 2008 um 21:02)

  • Hallo miteinander!

    So, die Adressen trudeln langsam ein! Vermutlich sind noch einige in Urlaub, ich nehme einfach an sie haben es verdient!

    Ich möchte noch die Interessenten baumschubser, Frank und berninaboy bitten mir ihre email-adressen an die obengenannte Adresse zwecks Rundbrief zu schicken!

    Es grüsst der Schwerarbeiter
    Herbert

  • Hallo miteinand!

    Ich habe das Rundschreiben 2 verschickt mit einer neuen Methode, ich hab eine Adressliste gebastelt und muss jetzt ( hoffe ich) nicht mehr jedes mal alle Adressen von Hand eingeben!
    Es besteht aus einer verbesserten Bauanleitung Teil 1 für den BD 2477 und dem ersten Beschriftungsmuster für den Wagen, beides als .pdf File. Falls jemand von euch das Rundschreiben nicht bekommen hat oder falls jemand neu einsteigen will bitte ich um eine Meldung hier.

    Auf eine rege Diskussion freut sich
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    in deiner Anleitung rätst du zum Abschleifen der Beschriftung.
    Dabei wird ja auch die Lackierung beschädigt und eine Neulackierung nötig.

    Bei meinen Tunnelbelüftungswagen habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    Für eine Neulackierung ist ein einheitlicher Grund und somit eine Grundierung in heller Farbe von Vorteil (Weinert-Grundierung in Hellgrau)
    Dies ist bei Rot sicher nicht so wichtig wie bei Gelb.

    Auf jeden Fall kommen Details der Orginalform bei mehreren Schichten Farbe immer weniger raus.

    Deshalb wird Wagen mit Waschbenzin die BEMO-Farbe vorher entfernt.
    Dabei hat sich gezeigt, dass die Beschriftung zwar dem Waschbenzin widersteht, jedoch nicht die Farbe darunter. Man muss das Waschbenzin lediglich länger einwirken lassen und mit einer alten Zahnbürste entfernen.

    Eventuelle Schleifspuren werden so vermieden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    Deshalb wird Wagen mit Waschbenzin die BEMO-Farbe vorher entfernt.
    Dabei hat sich gezeigt, dass die Beschriftung zwar dem Waschbenzin widersteht, jedoch nicht die Farbe darunter. Man muss das Waschbenzin lediglich länger einwirken lassen und mit einer alten Zahnbürste entfernen.

    Das ist ja intressant! Was ist denn das für ein ZAUBER-waschbenzin?

    Aber: Schleifspuren wird es ja sowieso geben, also zumindest dort wo man fenster zuspachteln muss!