Erfahrung mit Begrasungsgeräten??

  • Ups, das ist ja ein ganz interessanter Hinweis... 8|

    Im neuen MIBA-Spezial 85 'Felder, Wiesen und Auen' vom Juli 2010 ist zu lesen (S. 24):
    'Faser ist nicht gleich Faser. Denn bei den Herstellern Noch und Polak sind einige der Fasern nachträglich eingefärbt, was ihnen eine recht grosse Steifigkeit verleiht. Die natürliche Eigenschaft der Kunststofffäden, sich bei statischer Aufladung am Kraftfeld auszurichten, geht dabei leider verloren, weil offensichtlich die Farbschicht die einzelne Faser umhüllt und genau das verhindert.'

    Ich habe inzwischen schon viel über das elektrostatische Begrasen gelesen (und einige Erfahrungen gesammelt), aber auf diese Information bin ich bisher noch nicht gestossen. Sie könnte die sehr unterschiedlichen Resultate erklären, die ich beim Begrasen mit Hilfe eines Nicht-Profi-Gerätes bisher erzielt habe (will sagen mit einem Gerät, das so 8 bis 15 kV liefert). Bisher ging ich davon aus, dass die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit beim Begrasen der entscheidende Faktor für Erfolg oder Misserfolg gewesen sein müsse, nachdem ich andere Faktoren (z.B. Leim mit Häutchen oben drauf) ausschliessen kann.

    Tatsächlich sind mir gewisse Polak-Fasern in den Leim gefallen, als ob ich überhaupt keinen Elektrostaten benützt hätte.

    Hm, bin gespannt auf eure Informationen und Kommentare! ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don


    In der Tat sind die Polak Produkte wesentlich schwieriger anzuwenden.
    Ich habe es gerade wieder beim neuen Motiv feststellen müssen. Selbst mit 70kV werden diese nicht gleich gut geladen, wie
    Heki, Woodland und Faller Produkte.
    Der Vorteil der Polak Produkte ist halt, dass diese nicht so glänzen.


    Beste Grüsse


    Tom

  • Hallo Don,
    hallo Tom,

    auch ich begrase zur Zeit mein neues Motiv. Nach den ersten Probeflächen bin ich nun wieder voll dabei.
    Mein Elektrostat ist ein Küchensieb, mit Trafo, also ein eher Hobbyprodukt. Das Hekigerät ist mir zu teuer, dafür das man es alle 2 Jahre für ein paar Wochen benutzt.
    Was ich aber jetzt auch wieder festgestellt habe. Faser ist nicht gleich Faser.
    Die Profis, wie z.B. Brandel oder die Jungs von MWO, oder Bad Driburg, verwenden Fasern aus der Industrie, die es in fast allen Farben und auch Längen gibt. Aber auch nur in sehr großen Verpackungseinheiten.
    Ich als "Normalomodeller", verarbeite immer Fasern von Noch, heki, KS,..., dann höre ich von den Profis immer nur, die sind zu dick, zu lang, zu.... Nimm die und die. ?(
    Ich versuche das beste aus dem Gerät und dem Material herauszuholen und an die bestehenden Flächen bestmöglich anzugleichen.

    Tip: Für die 2 Schicht nehme ich immer eine Pipette die vorher mit verdünntem Leimwassergemisch gefüllt war und schleuder diese über der Begrasungsfläche aus. Es bleiben winzigste Tröpfchen an den Fasern hängen. Nach ca. 1,5 Minuten gehe ich mit dem Begrasungsgerät wieder darüber. Das sieht dann richtig gut aus und es hat keine Leimplocken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Grazcha fich Tom e Christian! :)

    In der Tat sind die Polak Produkte wesentlich schwieriger anzuwenden.
    Ich habe es gerade wieder beim neuen Motiv feststellen müssen. Selbst mit 70kV werden diese nicht gleich gut geladen, wie
    Heki, Woodland und Faller Produkte.
    Der Vorteil der Polak Produkte ist halt, dass diese nicht so glänzen.


    Die schönen Farben waren für mich auch ein guter Grund, Polak-Fasern anzuschaffen.

    Wie verarbeitest du nun Polak-Fasern? Hochsaugen, aufkämmen? Mischen mit elektrostatisch ladbaren Fasern?


    Tip: Für die 2 Schicht nehme ich immer eine Pipette die vorher mit verdünntem Leimwassergemisch gefüllt war und schleuder diese über der Begrasungsfläche aus. Es bleiben winzigste Tröpfchen an den Fasern hängen. Nach ca. 1,5 Minuten gehe ich mit dem Begrasungsgerät wieder darüber. Das sieht dann richtig gut aus und es hat keine Leimplocken.


    Ein interessanter Tipp, der wenig unerwünschte Leimrückstände verspricht! Was von dir bis jetzt zu sehen war, spricht ja sehr dafür!

    @Ueli: Was meinst du zu den Polak-Fasern? Welche der Polak-Fasern sind nachträglich eingefärbt, welche nicht?

    @tuots: Welche Noch-Fasern sind nachträglich eingefärbt und welche nicht?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don "the-fibre-master"

    Die schönen Farben waren für mich auch ein guter Grund, Polak-Fasern anzuschaffen.

    Wie verarbeitest du nun Polak-Fasern? Hochsaugen, aufkämmen? Mischen mit elektrostatisch ladbaren Fasern?


    Ich lass es gleich wie es ist. Teilweise gebe ich noch ein paar Noch Fasern hinzu. Hochsaugen ist mir zu heikel, kämmen überlasse ich den Coiffeur.

    Diese Tage sollten die Bilder vom neuesten Motiv aufgeschaltet werden, da kannst Du die Ergebnisse sehen.


    Beste Grüsse


    Tom

  • Hallo Don "the-fibre-master"


    Well, the real Fibre-Master is rather Tom! ;)

    Die Aussage im erwähnten MIBA-Heft habe ich an NOCH gemailt und folgende Antwort bekommen:

    "vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Laut Auskunft unserer Techniker ist die statische Aufladung ebenso bei den Fasern gegeben, die nachträglich eingefärbt wurden.
    Es ist hier kein Unterschied festzustellen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anke Holzer"

    Hm? Um es mit Goethe's Faust zu sagen: Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug also wie zuvor! 8|

    Tom: Ich freue mich auf die angekündigten Bilder! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @Ueli: Was meinst du zu den Polak-Fasern?


    Entgegen der Behauptungen von sogenannten Experten, unter anderem in der MIBA, wonach Polak Fasern für Elektrostaten nicht geeignet seien, hier ein Bild vom Einsatz meiner wirklich schwachbrüstigen umgebauten Fliegenklatsche für weniger als CHF 10.00 mit 6.5 mm langen strohocker Fasern von Polak auf meinem jüngsten Segment. Es geht also doch. Merke: Papier ist geduldig und nicht alles, was in der Fachpresse abgedruckt wird, muss auch stimmen.

    mit Grüess, Ueli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ueli

    Nun, nicht geeignet finde ich sicher auch zu krass ausgedrückt, man kann sehr wohl gute Ergebnisse erzielen.
    Was sich aber nicht von der Hand weisen lässt, dass sich diese wesentlich weniger stark aufladen wie andere kommerzielle Produkte und daher etwas schwieriger zu handhaben sind.
    Für mich ist es jedoch in keiner Weise ein Grund, nicht mehr mit Polak Produkten zu arbeiten - abgesehen von dieser Eigenschaft finde ich die Produkte sonst spitze.

    Beste Grüsse

    Tom

  • ... Polak Fasern für Elektrostaten nicht geeignet seien,
    ... Merke: Papier ist geduldig und nicht alles, was in der Fachpresse abgedruckt wird, muss auch stimmen.


    'Nicht geeignet' wurde in der MIBA nicht behauptet - siehe oben.

    Keine Angst: Seitdem ich selber lüge, glaube ich den anderen auch nur noch die Hälfte! 8)

    Was sich aber nicht von der Hand weisen lässt, dass sich diese wesentlich weniger stark aufladen wie andere kommerzielle Produkte und daher etwas schwieriger zu handhaben sind.


    Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen denke ich, dass Tom's Gesamtbeurteilung die Sache auf den Punkt bringt. :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hi Bruno, der M.O.B.-Dani hat mir eine PN geschrieben! :K :K :K

    Darin äusserte er seine Schlussfolgerung, Winter mit Schnee sei offenbar die bessere Idee zur Landschaftsgestaltung...

    Damit kein falscher Eindruck entsteht bzw. damit ein bereits entstandener falscher Eindruck korrigiert wird:

    Bei mir steht's wie gewünscht! (Also ich meine natürlich das Gras - Honi soit qui mal y pense, gäll Bruno! 8) ) Jedenfalls, wenn ich Fasern von Heki und Faller verwende.

    Doch seht selbst:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (3. September 2010 um 19:16)