Erfahrung mit Begrasungsgeräten??

  • Zitat

    Original von don55
    @alle (egal, ob Werkzeugbau in der Umgebung oder nicht :lol: ): Ich hatte mir einen Tipp in Sachen elektrostatischem Feld erhofft...
    - Wie baut man bei Verwendung einer Kunsstofffolie als Unterlage ein elektrostatisches Feld auf, v.a. wenn man den eher schwachbrüstigen Noch-Elektrostaten verwendet?
    - Meine Methode mit Übersprühen mit entspanntem Wasser ist wie erwähnt nicht optimal.
    - In Erinnerung an lange zurückliegende Physikstunden könnte man die Kunststofffolie mit einem Wolllappen reiben...
    - Also: wie macht ihr's? (Die Grasbüschel, meine ich!! :mauer: )

    Ich habe durch Zufall folgendes entdeckt: Ich wollte präziser Grasen und klebte eine Kunststoffplatte unter den Noch Grasmaster, damit auf kleinerer Fläche das Zeugs rauskommt.

    Mann das Ding wirkte dann wie ein Staubsauger, alle Fasern, welche nicht im Ovalit steckten wurden retour gezogen, die anderen aufgerichtet :lol: .

    Toll.

  • Zitat

    Original von don55 Alufolie als Untergrund .... Grasbüschel nicht wirklich von der Alufolie trennen liessen...

    Hallo Grasfabrizierer !

    Ich hab in einem MIBA vor ca. 2 Jahren einen Tipp gelesen, wo ein Alublech als Untergrund verwendet wurde. Darauf wurde (mit Strecihhölzer als Distanzstücke) eine Kartonplatte gelegt. In dieser Waren verschiedene Löcher gestanzt. Dann Leim auf das Blech (wo die Löcher im Karton sind), und begrasen. Durch entfernen des Kartons, bevor der Leim komplett trocken ist, können die Grashalme noch zusätzlich gerichtet werden (auch für Hanglagen).

    Durch die verwendung eines ca. 1-2 mm dickes Blech kannst Du die Büschel mit einem Schaber oder Messer abkratzen.

    Probiert hab ich es noch nicht, es schien mir aber ziemlich logisch.

    Somit: Alu ok, aber dicker :]

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,

    nun taucht wieder das Ovalit T auf.
    Hab mir mal ein Ovalit T besorgt. Es ist eine weisse, zähflüssige Masse.
    Wie ist die Handhabung wenn ich dies als Kleber zum Begrasen verwenden möchte. Habe einen Grasmaster zum einschießen der Fasern.
    Habt Ihr einen Erfahrungsbericht oder zumindest Tipps oder Hinweise zur Anwendung von Ovalit.
    Was kann man noch alles mit Ovalit T machen?
    Die Beiträge, in welchen Ovalit T genannt wurde, haben mich neugierig gemacht.
    Ich denke, dass weitere Forumianer auch Interesse daran haben.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Zitat

    Original von mapo
    Somit: Alu ok, aber dicker :]

    Salve Maurizio 8)

    Grazie mille für deinen ex-MIBA-Tipp!

    Ich habe mir überlegt, eine Cu-Platte zu besorgen, da Kupfer besser leitet und hoffentlich ein besseres elektrostatisches Feld erzeugt. ?(

    Die Idee mit der Kartonplatte hatte ich hingegen nicht - das klingt auch recht interessant... =)

    Let's try! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo ihr Grasfaserschützen!

    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den tollen Kanonen und besitze auch noch keine und kann diese Methode nicht testen.....

    Was haltet Ihr von folgender Therorie?:

    Die Statische Aufladung funktioniert ja auch durch die Luft.......

    Korkplatte, Reiszwecken mit Drähten/Kabel verbunden.

    Auf die Reiszwecken einen Tropfen Latexmilch (gibts auch unter der Bezeichnung Maskierlack, oder zum Abformen von Gibs)

    Fasern einschiessen und Trocknen lassen

    Abziehen und schon sollte man flexible (Tom!) Grasfasern haben....

    Bin gespannt auf eure Versuche!!! ;) ;) ;)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hi ihr elektrischen Hobbygärtner,
    Grasbüschel machen geht viel einfacher:
    - eine Aluplatte nehmen, diese dünn (!) einfetten (es muss kein olio extra vergine sein),
    - Ponal-Holzleim in einzelnen Tropfen auf die Platte tupfen,
    - mit Elektrostat begrasen, dabei lange Fasern nehmen,
    - trocknen lassen und die Grasbüschelchen mit einem Spachtel von der Aluplatte abschaben,
    - mit Pinzette und einem Tropfen Leim an Ort und Stelle im Gelände aufkleben.
    Gruß
    Egidius

  • Vielleicht gibts noch kompliziertere Methoden als diese, keine Ahnung. Ich machs direkt auf dem Modell:
    Ovalit-Tupfer - Grasmaster - Staubsauger fertitsch!

    Jedem seine Methode.

  • Nein Theo, vielleicht hast du´s nicht ganz verstanden: es geht darum kleine Grasbüschel zu produzieren, die man dann gezielt plazieren kann. Dazu muss man sie separat erzeugen und kann sie dann nachher vor Ort einpflanzen. Und kompliziert ist es auch nicht.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    Nein Theo, vielleicht hast du´s nicht ganz verstanden: es geht darum kleine Grasbüschel zu produzieren, die man dann gezielt plazieren kann. Dazu muss man sie separat erzeugen und kann sie dann nachher vor Ort einpflanzen. Und kompliziert ist es auch nicht.
    Gruß
    Egidius

    Na gut, Zwänzgi gefallen :lol:

  • Zitat

    Original von egidius

    - eine Aluplatte nehmen, diese dünn (!) einfetten (es muss kein olio extra vergine sein),
    - Ponal-Holzleim in einzelnen Tropfen auf die Platte tupfen,
    - mit Elektrostat begrasen, dabei lange Fasern nehmen,
    - trocknen lassen und die Grasbüschelchen mit einem Spachtel von der Aluplatte abschaben,
    - mit Pinzette und einem Tropfen Leim an Ort und Stelle im Gelände aufkleben.

    Grazcha fich für alle Tipps!

    Die Methode Egidius leuchtet mir am Meisten ein und erscheint mir als am Praktikabelsten :] Werde ich ausprobieren... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Egidius,

    hört sich sehr plausibel an. Hast Du irgendeinen Tipp, welches Fett man verwenden sollte?
    (außer mit Körperfett :lol:habe ich keine Erfahrungen mit Fett ... ich vermute, dass nicht alle Fette leitend sind?)

    @ Don,

    ... und dann zeigst Du uns Bilder, und danach versuch ich es dann auch :D!

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (9. Januar 2010 um 12:26)

  • Hallo,

    Zitat

    dass nicht alle Fette leitend sind


    soweit ich weiss, leitet Fett sowieso nicht; hier geht´s aber wohl um statische Elektrizität/Leitfähigkeit. Man weiss ja, dass auch Plexiglas unangenehm statisch aufladbar ist und dann den Staub anzieht.
    Es geht nur darum, dass der Leim (ich verwende Ponal Holzleim) nicht so höllisch am Alu klebt, daher: ganz dünn z.B. Speiseöl verwenden. Es geht wohl auch ganz ohne, kann nur sein, dass beim Abschaben mit dem Spachtel der eine oder andere Grasbüschel kaputt geht.
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (9. Januar 2010 um 19:52)

  • Ich habe mir von einem Kollegen einen Noch Elektrostaten ausgeliehen. Nun benötige ich noch die passenden Grasfasern. Heki soll ja offenbar ein gutes Sortiment bieten. Kann mir jemand ein Händler empfehlen, welcher davon ein gutes Sortiment führt? (So von Bern bis Zürich)

    Welchen Weissleim verwende ich am besten (Der Graskleber von Noch dünkt mich recht teuer; Und den Weissleim aus der Landi trocknet nicht klar aus)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Gruss Patrik

  • Welchen Weissleim verwende ich am besten (Der Graskleber von Noch dünkt mich recht teuer; Und den Weissleim aus der Landi trocknet nicht klar aus)?


    Hoi Patrik


    Ich habe mit dem Leim vom Noch gute Erfahrungen gemacht. Die "Offenzeit" ist bedeutend länger als jene von anderen Normalprodukten. Genau dies ist mMn wichtig bei der Verwendung von Elektrostaten.


    Eine HAG-Lok weniger und der Leimvorrat kann aufgestockt werden ;) ;) :thumbup:

  • Hallo Patrik,


    da war im Forum mal die Rede von OVALIT T. Das könnte sich evtl. auch bestens für die Begrasung als Kleber eignen. Wie Anwenden ?(


    Leider habe ich davon bis Heute nichts mehr drüber gelesen. :( Da gibts aber Spezis im Forum, die wissen wie es gemacht wird. :rolleyes:


    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • da war im Forum mal die Rede von OVALIT T. Das könnte sich evtl. auch bestens für die Begrasung als Kleber eignen. Wie Anwenden ?(

    Leider habe ich davon bis Heute nichts mehr drüber gelesen. :( Da gibts aber Spezis im Forum, die wissen wie es gemacht wird. :rolleyes:

    Ich wüsste unterdessen wie anwenden, aber ich getraue mich nicht, schon etwas zu verraten, sonst krieg ich Haue von meinem Sklaventreiber! :evil:
    systp hat ja einen eigenen Bericht darüber in Aussicht gestellt..... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • da war im Forum mal die Rede von OVALIT T. Das könnte sich evtl. auch bestens für die Begrasung als Kleber eignen. Wie Anwenden ?(


    Meine Antwort gemäss Methode KISS*: Unverdünnt aufstreichen und Grasfasern einschiessen!

    * KISS-Methode: Keep it simple and stupid!

    Don, du kannst den Part gerne übernehmen... bin im Moment sowie so Land unter... aber glaube nicht dass du dafür Lohn von mir bekommst :D


    Mit weniger Peitschenhieben bin ich schon ganz glücklich... 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ... Dann muss ich mal schauen, wo ich das stupide Zeugs herkriege. :)

    Genau das ist das Problem: Bauhaus und Coop Bau&Hobby führen Ovalit T nicht, Obi auch nicht, würde es aber bestellen. Theo wurde in einem Fachgeschäft fündig.
    In Deutschland scheint Ovalit T einfacher beschaffbar zu sein :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus