Arosa-Express-Barwagen D 4233 von Bemo?

  • Hallo zusammen!

    Wie aus der Bemo-Post Nr. 34, Seite 5 zu entnehmen ist, ist Bemo "recht pessimistisch gestimmt, was die Möglichkeit einer kostendeckenden Produktion des noch fehlenden Barwagens D 4233 angeht".


    Barwagen direkt hinter der Lok / Bildquelle: http://www.luwi.ch/images/Engadin…osa-Express.JPG

    > weiteres Bild unter http://www.swisstravelsystem.ch/fileadmin/bild…300/bahn011.jpg

    Wenn Bemo diesen Wagen nicht produzieren würde, fände ich dies extrem schade, warte ich doch ungeduldig, bis der attraktive blaue Arosa-Express endlich komplett über meine Anlage fahren darf!
    Ich frage mich nun, ob wir zusammen mit Bemo diesen Wagen als Forumsmodell produzieren lassen könnten? Wie gross müsste eine Auflage (zu einem vernünftigen Preis natürlich) sein? Hat jemand einen direkten Draht zu Bemo?
    So oder so, werde ich mich in Bauma bei der Plattform der Kleinserie (Bemo stellt da auch aus) mal erkundigen.

    Grüsse. Phips

    Einmal editiert, zuletzt von phips (20. September 2008 um 14:13)

  • Zitat

    Original von phips
    Ich frage mich nun, ob wir zusammen mit Bemo diesen Wagen als Forumsmodell produzieren lassen könnten?

    Da wäre doch eher D+R geeignet, die haben schon das Basismodell DZ4231...
    Christain (lifinar) hat seinen Umbau vor kurzem in der LOKI gezeigt.

    So wie ich das sehe, sind die grössten Probleme:
    - man muss etwas an den Fenstern fräsen,
    - und man muss die Beschriftungen machen lassen
    - eine vernünftige Inneneinrichtung bräuchte das Ding natürlich auch (Resin Guss ? )

    So ändere ich die Frage:

    - hat Jemand kontakt zu D+R ?

    - könnte Jemand eine kleine Serie Wagen CNC (oder so) fräsen ? (so könnte man notfalls bei D+R eine Serie Wagen kaufen und sie umbauen)

    - ev wäre das was für PR Modellbau ... dann wäre glaub auch Tampondruck möglich ...

    Möglichkeiten gibt es, man muss nur die richtigen Leute im richtigen Moment erwischen ! Ich kann leider nur mit ein paar Vorbildfotos von 2000 helfen.


    Ich sehe grad, der Wagen heisst BD 2481 ... wollte doch sagen, dass er keine 4200er Nummer mehr hat.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (20. September 2008 um 15:52)

  • Soweit ich sehe müsste man nur das Fenster ausfräsen und dann halt blau Spritzen und beschriften, das das nicht das einfachste ist zur Beschriftung zu kommen kennt man ja.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (21. September 2008 um 10:19)

  • Hallo Zusammen

    Eine andere Idee währe natürlich den Wagen durch D + R Produzieren lassen, aber dann kann man mehrere Jahre warten, ich hatte aber auch noch die Idee: Ich könnte mich erkundigen was die mindest Stückzahl bzw. die mindest Interessens anfragen sind um Bemo von der Herstellung eines Modells zu überzeugen, dann könnte man in unserem und vielleicht noch grossen RhB Foren eine Umfrage starten, vielleicht würde es ja genügend Interessenten geben um Bemo vom Gegenteil zu überzeugen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo,

    anbei nocheinmal der Verweis auf die LOKI 5.2008

    Dort habe ich eine Bauanleitung zum Umbau des D+R Gepäckwagens in den Barwagen des Arosaexpress veröffentlicht.
    Der Umbau ist nicht sehr schwierig und lässt sich mit normalen Bastelwerkzeugen problemlos durchführen.

    http://img140.imageshack.us/my.php?image=img7126axi2.jpg[/IMG]
    Arosaexpress mit Barwagen auf einer Sonderfahrt auf dem Wiesnerviadukt.

    http://img87.imageshack.us/my.php?image=img7130akp6.jpg[/IMG]

    Damit der Arosaexpress komplett wird: Der Aussichtswagen!

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (21. September 2008 um 11:22)

  • Hallo lehcim

    Zitat

    Original von lehcim
    Eine andere Idee währe natürlich den Wagen durch D + R Produzieren lassen, aber dann kann man mehrere Jahre warten,...

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht (gerade mit dem Arosa-Postwagen), dass die D+R-Wagen zuerst mehr oder weniger umgebaut werden müssen, damit sie ähnlich gute Laufeigenschaften haben, wie die Bemo-Wagen, die im gleichen Zug laufen. Deshalb würde ich eine Produktion durch Bemo beführworten.

    Zitat

    Original von lehcim...ich hatte aber auch noch die Idee: Ich könnte mich erkundigen was die mindest Stückzahl bzw. die mindest Interessens anfragen sind um Bemo von der Herstellung eines Modells zu überzeugen, dann könnte man in unserem und vielleicht noch grossen RhB Foren eine Umfrage starten, vielleicht würde es ja genügend Interessenten geben um Bemo vom Gegenteil zu überzeugen.

    Das wäre toll und sollte meine Umfrage zu Beginn dieses Themas bewirken!


    Hallo lifinar

    Zitat

    Original von lifinar
    anbei nocheinmal der Verweis auf die LOKI 5.2008. Dort habe ich eine Bauanleitung zum Umbau des D+R Gepäckwagens in den Barwagen des Arosaexpress veröffentlicht.
    Der Umbau ist nicht sehr schwierig und lässt sich mit normalen Bastelwerkzeugen problemlos durchführen.

    Besten Dank für den Hinweis - Ich warte aber noch auf die kommenden Monate und hoffe auf eine Produktion von Bemo. Wenn es dann nichts wird, werde auch ich mich dem Selbstbau widmen...

    Zitat

    Original von lifinarDamit der Arosaexpress komplett wird: Der Aussichtswagen!

    Kompliment zu dieser Ergänzung des Arosa-Expresses!

    Grüsse. Phips

  • Hallo Zusammen

    Habe mal bei PR-Modellbau angefragt ob dieses Modell für Ihn eine Option sei.

    Zitat

    Es ehrt uns, dass gewisse Leute der Meinung sind, das wäre für unsere Firma ein Modell. So auf den ersten Blick müssen wir aber klar festhalten, dass dieses Modell, auch vom Druck her, unsere Möglichkeiten zum jetztigen Zeitpunkt, überschreitet. Zudem würde ein solches Modell bei uns 200 - 250 Franken kostet, was für den "Normalverbraucher" doch an der obersten Grenze, wenn nicht darüber, liegt.
    Sollte tatsächlich eine Sonderserie bei Bemo oder D+R in Auftrag gegegben werden, wären wir an einer Beteiligung interessiert. Allerdings ist mir nicht klar, wie man eine solche Sonderserie finanzieren soll. Allein die Formenkosten belaufen sich bald einmal auf 100 000 Franken und mehr......................

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    dann gibt es wohl nur eine Möglichkeit,


    Hi Peter,
    jawohl, das finde ich Klasse!
    Und damit kommen wir dem Zweck des Forums wieder erheblich näher, als mit unsinnigen Spekulationen über "Sondermodelle" Zeit zu vertrödeln.
    Würdest Du denn ein wenig über den Fortgang berichten, vielleicht sogar eine Bauanleitung verfassen?
    Mit Deinen fs-Bausätzen kannst Du ja auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.....
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    das mit einer Bauanleitung habe ich mir schon auch überlegt! Am liebsten würde ich aber Aetzteile machen lassen, dass der Bau dann auch wirklich einfach wäre! Nur eben, die Zeit( was sollen dann meine 1000 andern Projekte machen?)! Im übrigen wäre der Umbau eines D+R Wagens sicher einfacher! Mit diesem Wagen habe ich übrigens vor der Umfrage zu bauen begonnen, aus dem Grund, weil er mir relativ einfach zu bauen erschien( keine Nietenbänder, flacher Wagenkasten und ein Drehgestell von Bemo einbaubar). Auch die Kosten halten sich in Grenzen( drei verschieden dicke Messingbleche, div. Messingkleinteile, zwei vorhandene Drehgestelle, am Ende wahrscheinlich billiger als von Bemo Made in China :mauer: ). Die Arbeit natürlich nicht gerechnet :lol: . Im übrigen ist so ein Selbstbau nur zu empfehlen, der Appetit kommt mit dem Essen, vielleicht erst einen einfachen Tagesteller, aber später dann mal ein 7 Gänger!
    Ueber die Fortsetzung des Baus werde ich wieder berichten, im Moment zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie's mit dem Dach weiter geht!


    Gruss und schönes Wochenende

    Peter

  • Hallo zusammen,

    einen Schritt weiter bin ich mit meinem Wagen, nach einiger Fummelei hat er ein Dach gekriegt. Als nächstes bekommt er noch einige Details.



    Das ganze sieht noch ziemlich roh aus, aber das bessert sich schon noch!


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Am liebsten würde ich aber Aetzteile machen lassen


    wenn nötig, könnte ich Dir genau dabei gerne helfen . . .
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Fräsarbeiten an meinen Fahrleitungsmasten habe ich nun mit dem DZ weitergemacht.



    Wie ihr an der Fenstereinteilung seht, gibt es nicht den "Blauen". Ich wage mich nicht an die Beschriftung, die für den Roten ist einfach einfacher 8) !
    Als nächstes mache ich die Stirnseiten und dann die Wagenunterseite. Schönes Wochenende

    Gruss Peter

  • Hallo Marc,

    danke und sag niemals nie 8) . Die Fenster wären schnell vergrössert. Es gibt ja sonst noch einiges zu tun und bis das fertig ist, hab ich's mir vielleicht anders überlegt.

    Gruss Peter

  • Hallo Herbert,

    ja schon, aber die Grundidee ist, einen Wagen selbst herzustellen! Und wie geschrieben, beim Blauen geben mir die Blümchen zu denken :rolleyes: ! Auch sind die Fahreigenschaften von diesem Wagen hervorragend( ganzer Arosaexpress mit Vollschub durch alle Kurven und Weichen ohne Entgleisung, mein Sohn lässt Grüssen :P )!

    Gruss Peter