Hallo Marcel,
sieht echt super aus dein Viadukt. Das du nun keine Lust mehr aufs ritzen hast, kann ich verstehen. Wie lange hast du ca. für das ganze gebraucht?
Grüße Andreas
Hallo Marcel,
sieht echt super aus dein Viadukt. Das du nun keine Lust mehr aufs ritzen hast, kann ich verstehen. Wie lange hast du ca. für das ganze gebraucht?
Grüße Andreas
ZitatOriginal von mwdb
Brauchst jetzt vielleicht einen Physiotherapeut um wieder weiter werkeln zu können?
Hallo Michiel
Nee nee, so weit bin ich noch nicht.
Ich hab im Moment auch nicht grad so viel Zeit für Moba, aber das wird schon noch.... wobei, bei einer PhysiotherapeutIN müsste man es sich vielleicht überlegen, ob ich nicht schon überfällig wäre
Gruss Marcel
ZitatOriginal von Münsti
Wie lange hast du ca. für das ganze gebraucht?
Grüße Andreas
Hallo Andreas
Das ist eine gute Frage, weiss es selber nicht so wirklich. Ich mach da jeweils nur dran, wenn ich Lust habe. Und da können auch mal nur 10 Minuten-Abschnitte mit dabei sein...
Aber ich denke, so ein paar Tage dürften es dann insgesamt schon werden.
Wobei was soll's - Spass machen soll es und das Ergebnis muss motivieren weiter zu machen - und das tut es :]
Gruss Marcel
So, hab nun ein bisschen am nächsten Segment rumgewerkelt. Also zuerst mal den Plan drauf als Übersicht:
Dann werden die entsprechenden Trassen ausgeschnitten:
Anschliessend noch den Rahmen ausgenommen, so dass ich später auch mal von unten noch ran komme, denn schliesslich kommt über das Ganze dann der Bahnhof zu liegen. Die Bahnhofsplatte wird dann mit Gewindestangen über dem Ganzen befestigt, darum auch die vielen "Leerräume" in der Grundplatte.
Dann die Rampe mit Gewindestangen befestigt
Und aufgefallen? JA, es ist SAUBER und Aufgeräumt!
Auf den unteren Rahmen kommt dann irgendwann der Schattenbahnhof hin (über 3 Segmente). Über dessen Befestigung bin ich mir noch nicht sicher. Entweder ich lass den so, und kann im Bedarfsfall einfach entlang den Füssen rauf und runter fahren, oder ich mach den rausnehmbar und stell ihn auf Rollen, oder wie Rolf (dem Ostschweizer Stammtisch letzten Donnerstag sei Dank ) häng ihn mit Gewindestangen von oben ab. Man wird sehen...
Anschliessend Kork für die Trassen:
Die Gleislage mit der Technik "ich leg halt mal die Gleise hin, das passt schon" ermittelt:
Fertig "gekorkt":
Und noch ein paar Ansichten über das Verbrochene:
Und weil man ja auch nicht immer unten liegt: (unter der Moba natürlich)
Gruss Marcel
Hallo Marcel,
du hast dir da eine ganz feine Anlage begonnen zu baunen. Da bin ich mit meiner Anlage noch
weit entfernt, aber wer weiss vielleicht ändert sich das bei mir ja auch noch. Wünsche dir noch viel Spass beim ritzen.
gruss Mario
Marcel,
sehr schöne und handwerkliche saubere Arbeit! Nur weiter so!
Viele Grüße
Pascal
Hallo Marcel!
Da wird aber sauber gearbeitet! Kompliment und weiter so!
Grüsse, Michiel.
Danke euch für die Kommentare und Belobigungen!
Da über die Festtage auch ein bisschen Freizeit abfällt, ging es auch an der Anlage ein bisschen weiter. Der Baufortschritt als Bilderserie:
Setzen der Gleise und Weichen:
Dann folgt schon der Aufbau des mittleren Segments. Auch da den Rahmen ausgenommen für guten Zugang und die Trasse befestigt:
Gleislage ermitteln:
Die Modulübergänge habe ich nun mit kupferkaschierten Epoxyplatten gemacht. Dies ist insbesondere im unsichtbaren Bereich absolut top:
Die Übergänge wurden dann noch schwarz angemalt und die Gleise weiter verlegt:
Das rechte Segment musste nun auch schon dran glauben, denn schliesslich will ich auch mal eine Runde drehen können und ohne dies geht es nicht. Also auch hier Gleislage und die nötigen Ausschnitte in der Platte planen:
Dann folgen das Ausschneiden der Holzteile und das Bekleben der Kurve mit Kork:
Weitere Gleise folgen:
Die Rampe wurde mit Gewindestangen erstellt:
Auch der 4-er Übergang mit Epoxyplatte:
Noch mehr Gleise
Fahrprobe "per Hand":
Dann folgt schon das letzte Trassenstück auf dem mittleren Modul:
Auch hier mit Gewindestangen in die Höhe gehievt:
Linienführung in Spur N
Den Nachwuchs mit eingespannt - hier beim Kleckern mit der schwarzen Farbe. Die schwarze Trasse wird wahrscheinlich mal ein von aussen sichtbarer Tunnel:
Und das Ganze mal noch in der Übersicht:
Genau, hinten an der Wand hängt der Forums-Kalender
So, ich glaube damit habe ich mein Bildersoll fürs Jahr 2008 erreicht...
Gruss Marcel
Tschau Marcel
Also so gefallen mir die Bilder viel besser :D. Muss schon sagen, dein Platzangebot lässt mich neidisch werden.
Aber jeder so wie man kann, ich finde mein Platz wird von mir gut ausgenutzt.
Mach weiter so.
Gruss Mario
Hallo Marcel
ZitatGenau, hinten an der Wand hängt der Forums-Kalender
... soll wohl alle gwundrig machen, die keinen bekommen haben
ZitatSo, ich glaube damit habe ich mein Bildersoll fürs Jahr 2008 erreicht...
... aber das glaub ich ganz und gar nicht - wir wollen Bilder sehen!
Hallo Marcel,
so viel Platz sollte man(n) zur Verfügung haben....
Sieht echt klasse aus, Dein Aufbau! =)
Es Grüessli
Roland
Hallo Marcel,
deine Beschreibungen sind einfach super!!! Alles sehr ausführlich und kein Schritt wird ausgelassen.
Auch der Anlagenbau sieht sehr sauber aus.
Grüße Andreas
Danke euch fürs Lob!
So, ich hab mein Jahresziel 2008 erreicht - eine Fahrt fast rund um die Anlage. Dazu waren noch ein paar haarsträubende, fliegende Kabelverbindungen nötig, aber es hat geklappt =)
Dazu diesmal ein Video von der Jungfernfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=g7CY5A7a0Vw
Kurze Wegbeschreibung: Start und Ziel ist die Bietschtalbrücke, dann gehts die Wendel runter alles hinter der Anlage durch (überholmöglichkeit), so dass der Zug später erst am entgegengesetzten Ende wieder das Licht der Welt erblickt (oder eben auch nicht wenns den Tunnel gibt). Dann gehts verdeckt hinter, anschliessend vor den Viadukten durch, per Schlaufe einen Stock höher wieder in den sichtbaren Tunnel rein um später (überholmöglichkeit) wieder vor den Viadukten durchzubrettern. Von da gehts wieder die Wendel hoch zur Bietschtalbrücke. Dies ist dann die Hauptstrecke - im linken Teil gibts noch die einspurige Nebenbahn.
Alle Strecken treffen dann später im Bahnhof ein, welcher die ganzen drei grossen rechten Segmente überspannt und an deren Ende gehts dann einen grossen Wendel runter in den Schattenbhf unter allen drei rechten Segmenten.
In diesem Sinne danke ich euch für die Motivation über das vergangene Halbjahr und freue mich auf das Nächste - guten Rutsch und
Gruss Marcel
Hallo Marcel,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt.
Eine Frage: in 4:32 um die Welt, braucht man dazu nicht eingentlich 80 Tage?
Grüße und viel Spaß beim Fahren
Volker
P.S.: Mein Video würde ungefähr 10 sec. dauern ....
Hallo Marcel!
Sieht sauber aus, dein Unterbau. einen Riesenarbeit würde ich dazu sagen. übrigens den Video auf youtube funktioniert jetzt leider nicht mehr (laut youtube..) Ich hätte das gerne mal angesehen!
Immerhin viel erfolg beim Weiterbau im neuen Jahr, werde es mit viel interesse verfolgen!
Grüsse, Michiel
@Volker
Danke, auch dein Tag wird kommen
@Michiel
Danke dir. Die Videos müssten eigentlich gehen. Probiers doch nochmal.
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Die etwas zermürbende Lötkolben und Strippenzieherei steht an...
Dafür konnte ich doch schon den ersten GBM/Rückmelder und Schaltdecoder platzieren und somit den ersten Teil der Nebenstrecke aufschalten.
Gesehen? Mein LDT GBM hat einen S88 mit Patchkabel. Ich hab eine RJ45 Buchse platziert und mal kurz einen Test mit einem ca. 10m Kabel über alle Gemeinheiten wie Netzteile, Digitalleitungen etc. gemacht. Bisher kein Flackern o.ä.
Also ran an die TrainController Demoversion und die Strecke schnell - und ich meine schnell - aufgezeichnet. Wird sicher noch geändert, ist halt meine Erste
Somit konnte ich die Ausweichstrecke der Nebenbahn bereits blockgesteuert testen - wunderbar. Einen Blick gefällig? http://www.youtube.com/watch?v=qcUY-4NQD84
Gruss Marcel
Hallo Marcel
Saubere Arbeit - auch die Verdrahtung, aber: warum hat Dein s88-Modul nur eine RJ45 Stecker? 8). Und auch mit der Softwaresteuerung scheint was zu gehen - ohne Unfall und auch geschoben - gratuliere! Weiter so!
Hi Giorgio
Gut aufgepasst
Hab eben noch diese hier entdeckt: Tams
Damit würde sich mein Gebastel erübrigen. Man müsste dann nur die 2.Stiftleiste einlöten.
Betreffend Steuerung. Ist schon ein tolles Teil, dieses TC - werde wohl doch noch deinen Aufruf zum Fortgeschritten-Training überdenken müssen
Gruss Marcel
DPZ mit Re460 ... Frevel!
Aber mir gefallen die Kurvenüberhöhungen - sehen gut aus im Video!
Ja, ja Kosta. Ich hab ja eine Re450, dieses WABU-Teil schlummert aber noch analog in der Kiste... weiss eben nicht, ob ich das Ding noch verkaufen werde...
Und was hat sich sonst noch getan?
Ich hab mir noch ein Testoval gebaut, um die Loks warmzufahren und einzumessen. Das Loch in der Platte bot sich grad so an um mit Hispeed umrundet zu werden
Dann wurde der linke Teil soweit fertig verkabelt. D.h. LDT GBM gesetzt und noch eine Relaisschaltung für die Kehrschleife platziert. Diese wird nun anhand der Weichenstellung polarisiert. Hatte am Anfang bedenken, dass die Lok beim Umschalten ruckelt, ist aber wunderbar. Nun muss ich nur noch die Strippen befestigen und bei Gelegenheit alles noch beschriften:
TrainController sei dank, muss ich nun noch eine Frimelarbeit machen - Rollmaterial mit Widerständen ausrüsten. Dann haben auch abgekuppelte Wagen in der Unterwelt ihren Schrecken verloren.
Hier eine Bilderserie dazu - kurz in Worten: SMD-Winzlinge (15K) ankleben und dann mit Silberleitlack mit der Achse verbinden. Hört sich fummelig an - ist es auch
Dafür ist es jetzt eine wahre Freude, wie die Züge die Nebenstrecke rauf und runterbolzen
Video gefällig? http://www.youtube.com/watch?v=yizN6btBdQE
Gruss Marcel
PS: Giorgio, hab deinen alten Gotthard-Fred durchgelesen. Hätte ich schon eher machen können/sollen. Dann hätte ich die 2,5mm Raster Schraubklemmen für den S88 früher entdeckt - Danke!