Anlagenbau von Marcel

  • Hallo Zusammen

    Wie versprochen stelle ich hier mal kurz meine im Bau befindliche Spur N Anlage vor. Geplant - und sogar schon in Umsetzung - ist das wohl spiesigste Thema schlechthin, eine 2-spurige Hauptstrecke mit Nebenbahn.
    Um es mal kurz zu verdeutlichen der Gleisplan, welcher aber sicher noch Änderungen über sich ergehen lassen muss:

    Während im linken Flügel Berggebiet herrschen wird, wird dann irgendwann im rechten Teil mehr Industrie, Bahnhof etc. zu finden sein. Dazwischen überqueren die Bahnlinien ein tiefes Tal.
    Unter dem ganzen rechten Teil wird dann der Schattenbahnhof sein Dasein fristen.
    Aufgebaut wird die Anlage in relativ grossen Segmenten, welche aber so gerade noch durch das Fenter im UG gehievt werden können, wenn mal Umzug oder sonstwas anstehen würde.

    Der linke Teil mit den zwei Wendeln, ist gleistechnisch schon verlegt, die Elektrik aber nur provisorisch zusammengeklemmt um wenigstens die dringendsten Fahranfälle im Griff zu haben.

    Gefahren wird dann mal mit TC, im Moment muss das TwinCenter reichen.
    Als Rollmaterial wird wohl hauptsächlich SBB ~Ep.V zum Einsatz kommen.

    Momentan wird am Tal gearbeitet, bzw. am grossen Steinbogenviadukt geritzt, und das kann dauern...

    Folgend einfach mal ein paar Bilder für den bisherigen und aktuellen Stand. Entschuldigt die z.t. schlecht Qualität, am Anfang wurde nur mit dem Handy geschossen, da ich nicht gedacht habe, dass auch andere mal Interesse am Aufbau haben könnten.





    Ab jetzt kanns nur noch besser werden ;)





    Und bloss nicht auf's Chaos achten :D

    Die umgebaute Bietschtalbrücke - nun ist sie krumm...

    Und nun ein paar Bildchen von der aktuellen Bautelle - mein Viadukt, ritzen ritzen ritzen... :mauer:










    Ich hoffe der Einblick hat gefallen und ich freue mich, bei auftretenden Fragen auf euch zählen zu dürfen :D

    Gruss Marcel

    PS: Für die, die es interessiert, unter Spassbahner Thread ist der Brückenumbau detaillierter beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel

    Also die Streckenführung ist elegant und beeindruckend, bin gespannt auf die nächsten Bilder! Wie geht's denn übrigens den Fingern (ritz-geschädigt habe ich irgendwo gelesen? :D)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo Marcel
    Langsam aber sicher wird die N Fraktion ähnlich zahlreich, wie die H0mmer :)

    Dann musst Du bald das Forum umbenennen :K :rolleyes: :K

    @ Marcel: mir gefallen einfach die schönen Kurven ... Deiner Anlage !

    Und dann noch diese Viadukte. In N kann man halt schon mehr rausholen ... bleib aber trotzdem bei HO/HOm.
    (Meine Traumspur ist eigentlich Sm - alte Liebe rostet nicht)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Marcel

    Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Bin gespannt auf die Bilder vom weiteren Bauverlauf. Auch der Unterbau ist offensichtlich sehr professionell aufgebaut worden.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Marcel,

    eine beindruckende Streckenführung! Da haben wir wieder einen Künstler mehr im Forum! Erinnert mich an einen meiner Kunden, der macht das BW Anhalter Bahnhof in Z. Hier der Link ins EK-Forum


    An der Einfahrt zur rechten Wendel ist eine Gleisverbindung mit zwei einfachen Weichen. Die könnte man mit passenden Bogenweichen doch noch eleganter machen. Was meinst Du?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Marcel,

    Eine beeindruckende Baustelle! Obwohl in N-spur die Abmessungen noch irgendwie ergreifbar sind, muss in so einem Grossprojekt aber sehr viel Arbeit hineingesteckt werden! Kompliment!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    An der Einfahrt zur rechten Wendel ist eine Gleisverbindung mit zwei einfachen Weichen. Die könnte man mit passenden Bogenweichen doch noch eleganter machen. Was meinst Du?

    Hallo Walter, ja auf jeden Fall. Ich hatte diese Bahnhofsausfahrt einfach mal provisiorisch gezeichnet, um zu sehen, ob ich für so viele schlanke Weichen überhaupt Platz habe. Ich möchte wenn es geht auf irgendwelche DKW's o.ä. verzichten. Es wird da aber sicher noch etliche Änderungen geben, ich bin da immer sehr flexibel. Übrigens sind deine Weichen der Hammer, hab die schon ein paar mal bewundert - tolle Arbeit, insbesondere natürlich die N-Grössen ;)

    Wegen der Streckenführung - ich hab einfach darauf geachtet, dass im sichtbaren Teil nur weite Bögen vorhanden sind und dann immer mit dem Zentrum zum Betrachter, so dass die Wagenabstände dann möglichst kurz sind. Zusammen mit den überhöhten Kurven sollte sich dann ein ganz anständiges Bild ergeben.

    Allen anderen Danke ich für die positive Anteilnahme... ich werde immer wieder mal berichten, versprochen. Wobei im Moment ja nur eines gilt: ritzen, ritzen, ritzen .... und ja Giorgio, ich habe Blasen an den Fingern. :( Manchmal frag ich mich, wie Tom so ein Brückchen innert Tagesfristen geritzt hat... ob da wohl leistungsfördernde Vollwert-Flüssignahrung im hohen Glas mitgeholfen hat...? Ich werd es irgendwann erfahren...

    Gruss Marcel, der ruft "es lebe das Albulaforum - da wo die Spur N gross geschrieben wird!" :D

  • Zitat

    Original von webmaxx
    ist das wohl spiesigste Thema schlechthin,

    Hallo Marcel,

    in der LBS-Werbung im deutschen Fernsehen lautete der letzte Satz eines kleinen Mädchens:
    "Du Papa, wenn ich groß bin möchte ich auch mal Spießer werden ...."
    (In Bewunderung eines Spießers, der ein schönes neues Geld mit LBS-Geldern erworben hatte, während sie mit ihrem flippigen Papa vor einem Bauwagen hockt.)

    Spießig kann also auch die richtige Lösung sein ;) , und Deine Planung/Umsetzung mit den geschwungenen Strecken und dem Bahnhof im Bogen gefällt mir sehr gut.

    Viel Erfolg weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Marcel

    da entsteht offensichtilch eine tolle, durchdachte Anlage! Auch dieVerarbeitung ist mustergültig. Bloss ein Chaos das den Namen verdient konnte ich nicht erkennen...

    Ich freue mich schon auf updates!
    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Bloss ein Chaos das den Namen verdient konnte ich nicht erkennen...

    Sag sowas nicht, wirf mal einen Blick hierauf...


    Ok, es sieht nicht immer ganz so schlimm aus und ab und zu ändert sich auch was... im Moment hat grad der Uralt-Fernseher den Geist aufgegeben, nach dem sich meine Dame im Haushalt erbarmt hat und die Fenster gereinigt hat. Wo der Zusammenhang ist? Frag mal das Wasser, dass vom Fenster in den laufenden Fernseher lief :mauer:

    Das wird Sie irgendwann mal mit Bäumchen machen büssen müssen :D

    Gruss Marcel

  • Ciao Marcel

    Zitat

    Zitat: Original von Bernie
    Bloss ein Chaos das den Namen verdient konnte ich nicht erkennen...


    Sag sowas nicht, wirf mal einen Blick hierauf...


    Das sieht für mich nach geordnetem Chaos aus - und ich muss es wissen, ich bin Chaos-Kenner. :D

    Sieht also sehr vielversprechend aus, Giorgio wird bestimmt Freude am Gedankenaustausch haben. Weiter so!

    Gruss, Kosta

  • So, dem schönen Wetter zu Liebe habe ich heute noch den letzten Innenbogen geritzt - die Frontansicht ist nur fertig Nun muss ich nur noch die Rückseite, dann leg ich die Ritznadel mit grossem Vergnügen zur Seite - mit SEHR GROSSEM Vergnügen :D

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    dann leg ich die Ritznadel mit grossem Vergnügen zur Seite - mit SEHR GROSSEM Vergnügen :D


    Kann mir vorstellen das du vorerst genug hast vom Ritzen.
    Brauchst jetzt vielleicht einen Physiotherapeut um wieder weiter werkeln zu können? :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet