Tannenbäume und Lärchen und andere Nadelhölzer

  • Hallo Jos,

    Deine Super Bäume :respekt: inspirieren mich auch meine Bäume zu bauen oder mindestens zu versuchen.
    Wie z.B. diese drei hier sind der Hammer !!

    Spezialfertigung Lärchen und eine Fichte:


    so um die 14-16 cm

    Jos


    Auf meiner Bahnhof und an andere Stellen sollen verschiedene Sorten wachsen.
    Kannst du mal einen einfache Anleitung schreiben wie man so einer Baum baut.
    Ich glaube das ich nicht der einige bin die daran interessiert ist.
    Schon mein Dank !

  • Vielen dank Stefan und Ernst.


    "Kannst du mal einen einfache Anleitung schreiben wie man so einer Baum baut."

    Eigentlich die gleiche Weise wie die Fichten nur etwas weniger Fasern und weniger kräftig pusten! so das nicht alle Faser nach unten zeigen.
    Auch das herstellen der Rohlingen geht etwas anders her vor : die "Abstände"( internodia??) zwischen den einzelnen Zweigen am Stamm habe ich etwas grösser gemacht im Vergleich mit den Fichten. Der Baum sieht dann ein wenig "offener"aus so wie sie hoch oben in /auf die Bergen wachsen also nicht eng zusammen wie "unten" in einem produktions Wald

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos,

    Danke der Erklärung.
    Sind die Stammen aus Holz geschnitzt, oder wie man oft sieht aus Metaldraht.
    Du verwendest Decotwister, welche sind passend und woher beziehst du die
    Und welche Faser verwendest du wenn denn Stamm und Zweigen Ihre Farbe bekommen haben ?
    Hoffentlich kannst du mich mit diese Fragen helfen.

  • Hallo Ernst,

    Die Stammen sind aus Blumenbinddraht gebaut worden:
    habe noch eine "alte " Abbildung gefunden auf dem schön gezeigt wird wie die Drahten verdrillt/gedreht worden sind. es handelt sich um das unterste teil einer Fichte. Nach oben geht es weiter mit den zweigen und das sind dann auch wieder grossere Ösen die nachher in der Mitte durch geschnitten werden.

    und so könnte es dann aussehen wenn fertig:

    Die Drahten werden mit billig "Sekundeleim" verleimt und erst nach einer Stunde kann mann dan wieder weiter....;-)

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Ohlala entschuldige Ernst.....habe nur die helfte deine Fragen beantwortet.=(
    Decotwister kann mann kaufen in einen Blumendekoratoinsgeschäft( goed gesorteerde bloemist) oder ganz einfach fragen ob es möglich wäre via sein Geschäft die ware zu bestellen. Bei mir funktioniert das bis heute bestens!( Muss gestehen die Verkäuferin ist auch seeeehr nett!)
    Ich verwende die Farben "mos" groen, "choco"braun für den Laubbäume und Tannen und "oranje" für den Kiefer.
    Schwarz kann mann auch verwenden zum beispiel für Birken!
    Die Grassfaser die ich verwende sind 2, 4,5 6, und 12 mm lang und immer anfangen mitden längste Fasern...manchmal 2 x.die 12 mm Faser um mehr "Volume" der krone zu bekommen.
    Dieser Baum hat 2 x 12 mm und einmal 6 mm faser bekommen
    frametreeH06and2mmfibers_zps4120f28a.jpg

    und die letzte "Lärchen"arbeiten:
    lariksH0Thomas24febr2016c_zpshfcgb47e.jpg

    und noch einmal in der Mittag den Förster "erwischt"...
    lariksH0Thomas24feb2016eklformgroveden by Jos Geurts, on Flickr


    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (13. Oktober 2017 um 11:34)

  • Hallo Jos,

    Danke fürs zweite Teil, damit kann ich schon viel anfangen.
    Aber einer Frage habe ich noch, das ist die Rinde, dafür gibt es auch viele Methoden.
    Welche wird von dir bevorzugt ?
    Damit kann der Wetteifer anfangen..... ;) :D :D

    ÜBrigens, die letzte Bilder sind der Wahnsinn, nur riechen kann man das Wald nicht..... :respekt:

  • Hallo Ernst,

    Für die Rinde nehme ich "flexible muurvuller"in/aus der Tube von "Alabastine" zu kaufen bei der gamma oder Praxis oder ähniliche Geschäfte.
    Ich mische - bei den Lärchen-immer etwas acrylokerfarbe dazu und bringe es mit einem schmallen billigpinsel auf. Die Struktur der Rinde auf die Abbildungen entsteht einfach durch grobere Partikels des Sägemehl. Ich bringe das Material( Muurvuller) mit den kleinen Pinsel ( Nr 2)durch, immer ganz kurz ,von unten nach oben zu streichen...nur eine ½ cm pro "Strich" c'est tous...
    bei der Herstellung der Rinde für grossere/ältere Laubbäume mache ich mir selbst ein "Gerät": ;)

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Jos,

    dass sieht jetzt schon so Perfekt aus....... :respekt: :respekt: :respekt:

    Liebe Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hoi Jos,
    Bin dabei meine Bäume zu verfeinern (Version 2) aber, obwohl wir Namensvettern sind, nicht mit deine Geschicklichkeit und Qualität.
    Ich habe, wen gestattet, eine Frage über die Große von deine Bäume.
    Die neue Bäume mache ich so zwischen 15 und 20 cm. Habe aber, als Experiment, mall eine Fichte von 25 cm gemacht. Sieht auf die Anlage ganz gut aber wen ich da ein Preiserlein daneben stelle ist der Baum riesengroß…

    Wie groß sind Deine Bäume und geht das; Bäume von 25 cm?

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos, das ist doch eine geschmacksache oder nicht und es hat auch was zu tun mit Verhältnisse...
    Aber schaue dir Luftbilder an....manche Bäume sind in Modell grosser wie die 25 cm! ;)
    http://rcfly.ch/fpv-drone-luft…liberg-be-2014/
    es halt wass mann für wichtig hällt/was mann "erzählen/zeigen möchte....

    Meine Bäume werden so zwischen die 6( 4 cm) und bestimmt +30 meter( 20 cm hoch !( Hoffe dieses Jahr an zu fangen mit den Modulen in Grösse N)

    Jos

    ps Achte mal auch wie die "Farben"der Bäume und vor allen die Stämme der Nadelbäume sind! und wie wenig "Laub/nadeln" Aber weil sie so "gross"sind und eng neben einander wachsen UND viel mehr Platz einnehmen dürfen wie bei uns auf einer Anlage fält das kaum auf.

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com