Kleines Diorama

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gern auf einer Fläche von 86 x 45 cm ein kleines Diorama bauen. Vorgestellt hatte ich mir so was wie einen kleinen Lokschuppen wo ich evtl. einen Rangiertraktor Te 2/2 oder eine Stangenellok Ge 2/4 abstellen möchte. Mehr Platz habe ich leider zur Zeit nicht zur Verfügung.
    Meine Frage ist, geht das überhaupt und wenn ja was könnte zu so einer kleinen Betriebsstelle alles dazugehören. Ich habe in einer LOKI jetzt mal was über einen Lokschuppen von Loisl gelesen, da war auch ein Modul beschreiben in welchem er gebaut wurde. Leider konnte ich nirgends etwas über diesen Lokschuppen weiter finden. Vielleicht könnte mir ja jemand mt Skizzen und Ideen weiterhelfen, freuen würde es mich sehr.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    der Lokschuppen von Loisl it ein ziemlich grosses Gebäude, und entspricht eher Deutschen Vorbildern. Passt, meiner Meinung nach, nicht nach Graubünden.
    Mein erstes (ganz gebautes) Modul war ein Streckenmodul http://web.ticino.com/mapo/page/HOmAnlage/011.htm . Das ist gut um die verschiedenen Techniken zu studieren. Wenn Du dich schon mehr zutraust, dann würde ich eher einen Bahnhof nehmen, und ihn in verschiedene Abschnitte aufteilen, und nur einen Abschnitt nachbauen. So hast Du später noch die Möglichkeit ihn weiterzubauen.
    Ich denke da als erstes an Bergün. An der Ausfahrt Seite Albula hat es einen 2ständigen Lokschuppen, von dem noch ein Gleis genutzt wird. Nebenan ist noch ein Stumpen auf dem oft Dienstwagen abgestellt sind.

    Es gibt auch schon verschiedene Bergüns im Modell. Eins hat Ueli gebaut, ein weiteres ist bei Bob (Robert's Anlage im Bau).

    ... dies so als Idee ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    danke für Deine Tipps und den Link auf Dein Streckenmodul.
    Es ist toll geworden.
    Ich hatte eigentlich im Hinterkopf, ein Diorama zu bauen, auf dem man auch etwas "Betrieb" machen könnte.
    Mein Diorama soll eigentlich in eine Wandöffnung eingesetzt werden, in dem ein Aquarium stand und diese Öffnung ist genau über der Couch, auf der ich immer sitze.
    Da wäre es halt toll, dort auch mal die Lok oder Lok´s etwas fahren lassen zu können, deshalb dachte ich an einen Lokschuppen mit ein paar Gleisen davor, auf denen evtl ein paar Wagen stehen könnten.

    Gruß

    Frank

  • Auf der Suche nach einem Foto des BDt1731, hab ich das Foto gefunden, wo man etwas mehr sieht:

    Bei ungefähr 30'000 geschossenen RhB Fotos, weiss ich halt auch nicht mehr genau, wann ich was fotografiert habe ... An das obere konnte ich mich erinnern, weil das wärend der Bernina Kroki Überfuhr war ... für mich ziemlich viel Stress, da ich soviel wir möglich Rollmaterial fotografieren wollte ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    eventuell werde ich mir in die vorhandene Nische auch ein kleines Streckendiorama zum Anfang bauen. Deine HP ist dazu ja sehr hilfreich.
    Ich habe jetzt a´noch das LOKI Heft 10/2007 bekommen, da wird auch der Bau eines kleinen Übungsdioramas beschrieben, leider ist dort nur der erste Teil drin. Der zweite Teil soll dann im Heft 11/2007 stehen, nur leider habe ich das nicht.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das mir jemand hier evtl. diesen zweiten Teil zukommen lassen könnte. Toll wäre es.

    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank

    Zitat

    Der zweite Teil soll dann im Heft 11/2007 stehen, nur leider habe ich das nicht.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das mir jemand hier evtl. diesen zweiten Teil zukommen lassen könnte. Toll wäre es.


    ... guckst Du hier - ist aber morgen abend wieder weg 8)

    Nachtrag: Anmeldeinformation sind im geschützten Bereich:
    Loki 11/2007

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Ich hab mich riesig darüber gefreut.
    Wenn ich nun mal wieder bissl Zeit hab über den Herbst und Winter,
    werd ich mal sowas in Angriff nehmen.
    Maurizio´s Seite wird mir da bestimmt auch noch weiterhelfen.

    Gruß

    Frank