Münsteraner Überlegungen...

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir (mein Vater, Bruder und Ich) nun schon seit einiger Zeit an der Anlage nichts mehr gemacht haben und wir irgendwie nicht zufrieden mit dem aktuellen Bild sind, haben wir uns gedacht die ganze Anlage neu aufzubauen. Mir kamen spontan die Abschnitte Andermatt-Nätschen, Bergün und Kehrschleifen oder Blausee-Mitholz. Unser Rahmen hat die Maße 4,90mx1,50m. Für was seit ihr? Habt ihr Vorschläge? Oder einen Tipp wie man H0 und H0m kombinieren kann? Wir dachten an eine "reine" Anlage. Vermutlich würde die neue Anlage digital gesteuert werden und ein Schattenbahnhof ist vorgesehen...

    Für ein paar Antworten wäre ich dankbar ;)

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (11. August 2008 um 22:07)

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Andermatt-Nätschen, Bergün und Kehrschleifen oder Blausee-Mitholz


    sind sicher alles interessante Motive, aber auf

    Zitat

    4,90mx1,50m


    kann das wohl kaum vernünftig darstellen (oder eben nur stark verkürzt oder vereinfacht). H0 ist halt nur 87x kleiner als das Original.

    Ist die Bahngesellschaft so variabel? RhB, BLS und FO (MGB) sind jadoch recht verschieden.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Andreas,


    sind sicher alles interessante Motive, aber auf


    kann das wohl kaum vernünftig darstellen (oder eben nur stark verkürzt oder vereinfacht). H0 ist halt nur 87x kleiner als das Original.

    Ist die Bahngesellschaft so variabel? RhB, BLS und FO (MGB) sind jadoch recht verschieden.

    Hallo Rainer,

    bei Blausee-Mitholz dachte ich an diesen Vorschlag von Loisl: http://www.mschroeder.info/Modellbahn/BLS/index.html
    Bergün war einmal in einer Bemo Post drin und Andermatt-Nätschen ist wahrscheinlich zu groß, außer wenn man eine größere Tiefe hätte.

    Grüße Andreas

    Edit: Ja die Bahngesellschaft ist so variabel, da leider für alle Bahnen Rollmaterial vorhanden ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (12. August 2008 um 15:16)

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Edit: Ja die Bahngesellschaft ist so variabel, da leider für alle Bahnen Rollmaterial vorhanden ist...

    wieso leider? Ist doch schön

    Der Gleisplan für Blausee-Mitholz ist sicher nicht schlecht, aber wie lang sind denn da die Stationsgleise? Reichen die für, im Modell sicher haltenden Züge, aus? Lok + Wagen kommen ja sicher an die 2m + Weichenbereiche + Kurven ..... und H0m gibt es da auch noch nicht ;)

    Wir finden aber bestimmt etwas passendes :rolleyes:

    Rainer

  • Hallo Andreas,

    wenn ich die Fotos von eurer Anlage richtig deute, steht die Rückseite der Anlage direkt an einer Wand, oder?

    Wenn ihr die Anlage von der Wand abziehen könntet (80 - 100 cm), könntet ihr eine Anlage mit Mittelkulisse bauen. Außerdem könntet ihr eine Gleiswendel auf der Anlage integrieren und damit einen Schattenbahnhof und eine zweite Ebene aufbauen.

    Aber eigentlich müßt ihr euch erst einmal klar werden, wo euer Schwerpunkt liegen soll:
    - Basteln oder Fahren?
    - größtmögliche Vorbildtreue oder einfach nur "Schweiz-Feeling"
    - Automatikbetrieb oder Betrieb mit mehreren Mitspielern (ihr seid ja zu dritt)
    usw.

    Viel Spaß beim planen .... aber vor dem Abriß gut überlegen! ;)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Rainer,

    mich ärgert es, da man sich dadurch sehr schlecht entscheiden kann....gerade die Mirer Lok bekommen und nun? Doch nur Vitrine X( Auf der anderen Seite denke ich wieder an die 465er :lol:

    Wenn dann wird es nur eine H0 oder H0m Anlage geben, da mich es einfach stört, dass man alles so zu bauen muss...


    Hallo Volker,

    ja die Anlage steht direkt vor einer Wand und sie kann auch nicht nach vorne gezogen werden, da dort die "so" wichtigen Bücher stehen :mauer: (gemeint sind zwei große Bücherregale ;))
    Momentan kämpfe ich für ein L. Dann müsste mein PC und ein gewisser Schrank zwar weg, aber besser das, als weniger Anlage.

    Dann zu den Fragen:
    -Basteln und Fahren
    -größtmögliche Vorbildtreue, aber das wird bei dem Platz wahrscheinlich nicht möglich sein
    -Betrieb mit mehreren Spielern->läuft auf die IB heraus....

    Danke für eure Hilfe!!!

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (12. August 2008 um 21:09)

  • Zitat

    Original von Münsti

    Dann zu den Fragen:
    -Basteln und Fahren
    -größtmögliche Vorbildtreue, aber das wird bei dem Platz wahrscheinlich nicht möglich sein
    -Betrieb mit mehreren Spielern->läuft auf die IB heraus....

    Danke für eure Hilfe!!!

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Dann fällt Andermatt - Nätschen sicher mal weg. Da fährt der Zug 10 Minuten im Zickzack den Berg hinauf in der Zahnstange, und dazwischen befindet sich keine weitere Haltestelle. Betrieb mit mehreren Spielern wäre nicht möglich. Zahnstangen-Betrieb braucht einen grossen Radius wegen der Betriebssicherheit.

    Aber wie wärs, wenn du die Anlage auch in Ebenen unterteilen würdest, ähnlich wie ich? So kannst du längere Strecken machen, und auch mehrere Bahnhöfe, somit wäre ein Betrieb mit mehreren Leuten möglich ;)


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Münsti

    Dann zu den Fragen:
    -Basteln und Fahren
    -größtmögliche Vorbildtreue, aber das wird bei dem Platz wahrscheinlich nicht möglich sein
    -Betrieb mit mehreren Spielern->läuft auf die IB heraus....

    Danke für eure Hilfe!!!

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas,

    das wird schwierig (da ist es ja leichter, einen Erste-Klasse-Streifen freihand auf einen Wagen zu malen ... ;)) !!

    Mit der "größtmöglichen Vorbildtreue" schließt Du "kreative Lösungen" für die friedliche Coexistenz von H0 und H0m eigentlich schon fast aus. "Kreative Lösungen", die die modellbahnerischen Freiheiten voll nutzen, wären für mich zum Beispiel ein Anschlußbahnhof ähnlich Interlaken Ost, nur sehr stark verkleinert ....

    .... oder Du bildest auf der unteren Ebene ein Stück zwischen Chur und Landquart ab: kleiner Rhb-Bahnhof und in der Nähe Streckengleise der SBB ....

    .... oder Domat/Ems, (Dreischienengleis gibt es von Tillig). wäre bei der SBB natürlich nur Güterverkehr ....

    .... klingt alles nicht wirklich toll. Ich glaube, ich würde folgendes planen:

    Tiefgeschoß: Schattenbahnhof für SBB und RhB

    1. Ebene: Anschlußbahnhof SBB an RhB
    3 Personengleise SBB, 3 - 4 Gleise RhB. Nicht Vorbildgerecht, aber betriebsintensiv.

    2. Ebene: Vorbildnahe RhB-Station und etwas Strecke
    Und evtl. würde ich Teile dieser zweiten Ebene als Module oder Segmente aufbauen .... oder steht jetzt schon fest, dass Du immer Deinen jetzigen Wohnsitz behalten wirst..... ;)

    Viel Spaß weiter beim Grübeln ... leicht ist die Nuß wirklich nicht zu knacken

    Volker

  • Zitat

    Original von Mani
    Aber wie wärs, wenn du die Anlage auch in Ebenen unterteilen würdest, ähnlich wie ich? So kannst du längere Strecken machen, und auch mehrere Bahnhöfe, somit wäre ein Betrieb mit mehreren Leuten möglich ;)

    Hoi Mani,

    daran hatte ich auch gedacht, aber dies würde glaube ich nur bei H0m gehen. Bei H0 wird es sehr sehr eng ;)

    Zitat

    Original von Ardez07
    Tiefgeschoß: Schattenbahnhof für SBB und RhB

    1. Ebene: Anschlußbahnhof SBB an RhB
    3 Personengleise SBB, 3 - 4 Gleise RhB. Nicht Vorbildgerecht, aber betriebsintensiv.

    2. Ebene: Vorbildnahe RhB-Station und etwas Strecke
    Und evtl. würde ich Teile dieser zweiten Ebene als Module oder Segmente aufbauen .... oder steht jetzt schon fest, dass Du immer Deinen jetzigen Wohnsitz behalten wirst..... ;)

    Viel Spaß weiter beim Grübeln ... leicht ist die Nuß wirklich nicht zu knacken

    Volker

    Hallo Volker

    also natürlich sind kreative Lösungen auch drin oder glaubste bei Blausse-Mitholz würden wir auch die große Eingangskurve bauen? :rolleyes:

    Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber wir wollen eben eine "reine" Anlage bauen-> H0 oder H0m
    Momentan ist Blausee-Mitholz auf Platz 1 meiner Überlegungen, aber wer weiß....hat sonst noch jemand einen Vorschlag? :(

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    da hier alle kräftig am planen sind, wollte ich auch mal wieder mitreden ;)

    In den letzten Tagen habe ich ein wenig nachgedacht :lol: und einen Stift in die Hand genommen. Das kam dabei raus:

    Untere Ebene wäre der SBH. Dort gibt es auch einen Kreis, wo man Züge drehen könnte. Wie viele Gleise letzendlich dort landen würden, weiß ich nicht, und es ist sehr grob aufgezeichnet :D
    Dann würde es in einem Wendel zur Ebene II gehen. Ab dann sollte ja alles klar sein.
    Sicher bin ich mir noch nicht, wie ich den großen Wendel auf der rechten Seite lösen soll. Er führt von der Ebene IV in den SBH. Ich kann ihn entweder so bauen wie eingezeichnet und so wäre die Steigung für hochfahrende Züge geringer. Allerdings würde es dann einen sehr hohen Turm geben...wenn nicht, dann wie gestrichelt angedeutet gerade nach hinten in den Wendel...

    Gibt es Fragen oder Anregungen? Sonst würde ich nächstes Wochenende anfangen...

    Grüße Andreas

    Edit: Das Viereck beim SBH wäre eine Art Kontrollgang ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (26. Januar 2009 um 21:42)

  • Hallo Andreas,

    Es ist mir noch nicht alles so deutlich, zb. wie gross soll das ganze sein und zu welchem Baugrösse? Was ist Ebene IV ? Thema?

    Zitat

    Original von Münsti: Sonst würde ich nächstes Wochenende anfangen...


    Vielleicht solltest du noch einige Tage extra in die Planung investieren ? :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet