Modulsteckverbindungen

  • Hallo Zusammen

    Wollte mal fragen was Ihr für die verkabelung der Module bei den èbergängen für Steckverbindungen nehmt? Es muss nicht unbedingt das beste und teuerste sein, da es nur im Notfall (Modulausbau) ausenander gesteckt wird.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    Bei den Leitungen (2 mm) für Fahrstrom nehme ich Büschelstecker (schwarz und rot). Für die Steuerung der Weichenmodule nehme ich steckbare Lüsterklemmen. Bin aber nicht restlos glücklich damit, weil sie sich nur schwer wieder trennen lassen.
    Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo !

    Bei den Bahnhöfen mache ich die Verbindungen mit 25pol Sub D Steckern:

    An den Modulkästen werden sie mit Winkeln fixiert. Diese sind aus 1 x 1 cm x 1 meter langen L plastik Profilen aus der Migros geschnitten.

    Bei den Streckenmodulen brauche ich DIN 3 Pol Mikrofonstecker für das Maggiatal:

    und 6 mm Jack Musik Stecker für die anderen Module (Centovalli und spätere Projekte - LCD, LT)

    Der Grund ist einfach: bis Jetzt sind alle Stecker aus Abfall gewonnen (ausser einen Teil der Sub D Stecker). So kann ich Kosten sparen.

    Von den DIN Steckern hab ich nicht genügend um alle Module damit auszurüsten. Von den Jacksteckdosen hab ich ca. 300 Stück, Stecker hab ich weniger, aber dennoch genügend um das Centovalli damit auszurüsten.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ich habe auch D-Sub Stecker verwendet. Nur bei denen muss man aufassen, wenn man sie immer wieder hin und her bewegt, oder sie öfters trennt (was eigentlich ja normalerweise nicht der Fall ist, ausser man hat einen Ausstellungsanlage) können die angelöteten Drähte abbrechen. Deshalb sollte man sie fixiren oder das Gehäuse verwenden.