• Es ist so, das bei mir kein Kork oder ähnliches als Unterlage dient, die Resonanz (Klang, Störgeräusche) sind nicht störend.
    Habe mal mit meinem Vater eine Anlage auf die selbe Weise gebaut und hatte keine Probleme. Meine Geleise haben ja auch
    ein Schotterbett. Klar das ist eine sehr faule Bauart, hat für mich aus Erfahrung aber gute Eigenschaften.

    Wegen den Weichenantrieben, da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren was ich machen will,
    auch ein bisschen wegen meiner Unerfahrenheit, da es meine erste eigene Anlage ist, die ich komplet selber baue.

    Gruss Mario

  • Hallo Giorgio,

    du bringst mich recht ins grübeln. Wenn ich jetzt den Weichenantrieb Unterflour montiere,
    wie gehe ich am besten weiter vor?? Auch wegen dem begrünnen, muss ich da überkleben
    oder hättest du mir da einen Tipp????

    Gruss Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario

    Zitat

    du bringst mich recht ins grübeln. Wenn ich jetzt den Weichenantrieb Unterflour montiere,
    wie gehe ich am besten weiter vor?? Auch wegen dem begrünnen, muss ich da überkleben
    oder hättest du mir da einen Tipp????


    ... Ziel erreicht - der Denkprozess beginnt :D
    Was sind denn das für Weichen? Wenn ich mich nicht täusche könnten es Fleischmann-Weichen sein, die haben doch auch die Möglichkeit, den Antrieb um 180° gedreht anzusetzen und somit "tiefer zu legen" - oder nicht? Falls dies der Fall ist müsstest Du bei den Weichen einen entsprechenden Ausschnitt in die Grundplatte (nächstes Problem: Plattenbauweise :mauer: ) sägen, damit der Antrieb wieder Platz findet. So kann dann über dem Antrieb begrünt werden, jedoch muss darauf geachtet werden, dass der Antrieb nicht "zugeklebt" wird - alles klar soweit? 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Mario

    hier nen Link...
    http://www.hoppe-menden.de/Basteltips.htm

    Aber ich bin weg von den Minitrix oder ähnlichen Weichen - ich werde bei der neuen Anlage Peco-Weichen verwenden - da näher am Vorbild durch Code 55 und durch die Steuerung per Servo viel zuverlässiger und kein elektromagnetisches Klacken mehr.

    Demnächst gibt dann von ndetail auch noch tolle Abdeckungen für die Peco Weichen...
    http://ndetail.de/bausatz-weichenmechanik.html

    Na, wenn das nicht überzeugt ;)

    Beste Grüsse
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Giorgio,

    den Antrieb kann ich ohne Probleme umdrehen, dein Einwand wegen dem Ausschnitt für den Antrieb
    ist berechtigt, aber eine Kleinigkeit, da ich keine ungeschickten Hände beim Schnitzen habe.
    Wegen dem verkleben beim begrünen, könnte man da nicht auch ein Klebeband über den Antrieb
    zum Schutz kleben??

    tja der Denkprozess läuft auf hochtouren.

    Gruss Mario

  • Hallo Thomas,

    ich danke auch dir, die Homepages erklären das sehr gut. Da ich aber direkt auf meine Grundplatte
    montiere muss ich für den Antrieb jetzt ein Loch aussägen oder eine Grube ausheben.
    Aber man lernt zum Glück nie aus und bekommt hier im Forum auch geniale Tipps und Tricks.

    Gruss Mario

  • Wenn Loch aussägen und zwar so gross, dass Du den Antrieb bei Bedarf von unten abziehen und tauschen könntest. ich habe das so bei meiner Stadtanlage gemacht und den Antrieb mit einer dünnen Polystyrol-Platte angedeckt - anschliessend begrünt...

    das Ganze sieht dann so aus...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (18. November 2008 um 21:13)

  • Vor lauter Unterflour, musste ich doch gleich an meine Anlage.
    habe alle Antriebe abmontiert und gleich ein Loch ausgenommen
    und gleich ausprobiert. Jetzt habe ich nur ein Problem und das wäre
    das der Antieb doch noch ein bischen höher liegt, das würde dann
    heissen das es bei jeder Weiche eine Anhöhung gäbe, womit ich
    eigentlich leben könnte.

    Besten Dank für eure Tipps

    Gruss Mario

  • Hallo Thomas und Giorgio,

    Vor lauter Inspiration bin ich voller Elan an die Arbeit gegangen.

    Tja wieder neue und zusätzliche Arbeit für mich, aber das Resultat kann
    sich jetzt schon sehen lassen.

    Grüsse Mario

  • hallo Mario

    Ich kann Dir diese Seite nur empfehlen:

    https://www.modell-bahn.ch/www.meine-n-welt.de

    Hier findest Du auf praktisch alle Fragen eine Antwort, insbesondere auch was die Unterflurmontage von Fleischmannantrieben anbelangt. Auch sonst zeigt diese Seite, was mit Fleischmanngeleisen alles möglich ist.

    Viel Spass weiterhin beim Bauen.

    Markus

    PS. Falls Du mal noch weiteres Fleischmanngleismaterial benötigst ;), ich habe noch Tonnen davon, da ich auf Peco umgestiegen bin.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hei danke, das ist eine fabelhafte Seite, kann ich bestimmt gebrauchen.

    Wegen dem Fleischmanngleis, das wäre eine super Sache. Was hättest du den so??
    Mein grösstes Problem momentan sind Weichen (Bestellung lässt auf sich warten :mauer: ), später
    sind dann auch gebogene Gleise und Flex wieder gefragt.

    Gruss Mario

  • Hallo Mario

    Kommt drauf an, was für Weichen Du gebrauchen kannst. Mit polarisiertem Herzstück oder ohne, etc. Ich habe eigentlich noch von beiden. Weiss aber im Moment nicht wieviele noch übrig bzw. wirklich noch gebrauchstauglich sind. Gebogene Gleise musst Du mir mal mitteilen, welche Radien. Flexgleis von Fleischmann habe ich nicht. Gerade Gleise aber noch jede Menge.

    Am besten Du schickst mir mal ein Mail übers Forum. Komme aber wohl erst am Wochenende dazu, die Kiste dann durchzuforsten.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • das wäre Genial, ich schreibe Dir dieses Mail, muss zuerst auch nachschauen
    welche Radien ich bräuchte. Wegen den Weichen, ich habe die mit dem Herzstück und bräuchte
    links und rechts, meine 3 rechten Weichen die ich zur Zeit schon bestellt habe, sind die
    letzten die ich auf dem oberen Tisch noch brauche.

    Gruss Mario

  • Hallo Mario,

    Mit dem dichtkleben von Fleischmann-Weichenantriebe muss man schon aufpassen: Schau mal bei heller beleuchtung den Antrieb genau an: da siehst du allerhande öffnungen und, das wesentlichste, den Deckel des Antriebs ist nur aufgeklipst, also offen für flüssigkeit, wie kleber oä.
    Wenn du also einen streifen Tesa krepp oder so draufklebst und dann weiter Schotter, Sand oder ähnliches Streugut aufklebst, sitzt den Antrieb garantiert bombenfest! Also nicht so machen!
    Am besten du deckst den Antriebsflur mit einem leicht überstehendem streifen klarsichtfolie genau ab, danach einen (breiteren) Streifen Tesa krepp drauf: so verklebt den stellhebel nicht mit dem Krepp.
    Beim weiterarbeiten am besten den naht zwischen Weiche und Antrieb mit ein wenig Vaseline versehen: so läuft den weissleim nicht in den Antrieb.
    Auch noch aufpassen: es gibt noch einige andere öffnungen am Schwellenkörper: auch diese müssen mit etwas Vaseline verschlossen werden denn auch sonst kann die Weiche nicht mehr funktionieren!
    Ich habe da einiges an erfahrung mit den H0 variante......das hat mir schon einigen Weichen gekostet damals X(

    Also, ich hoffe du kannst etwas mit diesen "Praxis-tipps", viel erfolg beim weiterbau!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (19. November 2008 um 19:36)

  • danke für deine Tipps, in der Praxis lernt man am Besten, ich darf jetzt davon profitieren.
    Hoffentlich funktionieren meine Weichen noch wenn ich mit dem Kleber fertig bin.
    Heute habe ich alle Weichenantriebe meines Bahnhof's mal auf Unterflour umgebaut,
    mal schauen wanns weiter geht.

    Gruss Mario

  • Das Wetter hat mich dazu eingeladen an meiner Anlage weiter zubauen und dank den Geleisen von megge ging das auch.

    Mein kompletter Bahnhof ist nun fertig.

    Der 2. Tisch hat seine zweispurige Umfahrung erhalten

    Dazu habe ich erste Landschaftliche Ideen aus meiner Planung versucht umzusetzten

    und hier möchte ich mich im Mauerritzen versuchen

    Nun werde ich mein nächstes Ziel bald in angriff nehmen, meine zwei Wendel müssen gebaut werden und die Löcher aus der Platte gesägt werden.
    Ich halte Euch auf dem laufenden über die nächsten Schritte, hoffe auch mit Bildern.

  • Ich habe mich vor dem Ritzen gedrückt und meinen Wendel gebaut



    Meine Anlage nimmt langsam Gestalt an, mal schauen was ich mir als nächstes vornehme. :D

    Gruss Mario

  • Hallo zusammen,

    musste doch unbedingt meine Anlage noch zusammenfügen, damit ich mein gesamtes Bauwerk
    betrachten konnte. Ok es gibt noch ein kleines Manko, muss den dritten Uebergang noch verbinden.

    Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Fahrten auf dem ganzen fahrbaren Bereich.
    Was auch bald erledigt werden muss, ist mein fahrbarer Unterbau.

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und man sieht sich im 2009.

    Gruss Mario

  • :8o

    Somit hat sich auch die Frage im "Wendelfred" erledigt.
    Tolle Sache, ich sag's dir, ist ein erhebendes Gefühl wenn's das erste Mal rollt.

    Gruss Marcel

  • Diese werden folgen, muss aber zuerst mal die Stromversorgung regeln und etwas konstuieren
    damit ich auch die Weichen schalten kann, sozusagen ein kleines Stellpult basteln.
    Bin schon recht gespannt wie sich meine neuste Errungenschaft auf meiner Anlage macht.

    Sieht doch gut aus, tja nur noch Strom auf die Gleise.

    Grüsse Mario