• Hallo zusammen,

    ich möchte bei meiner MOBA die Stromleitungen legen. Wieviele Einspeisungen muss / sollte
    es haben?? Ok bei meinen kleinen Tischen minimum 1, braucht der Wendel eine zusätzliche?
    Wieviele aber auf meinem grossen Tisch??
    Ich möchte nicht zuwenige aber auch nicht zuviele verlegen.
    Gibt es da eine Regel oder ein System??

    Hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus

    Gruss Mario

    Einmal editiert, zuletzt von N-Dampffreak (2. Januar 2009 um 09:59)

  • Hallo Mario,

    eine Regel oder ähnliches kenne ich nicht (vermutlich gibt es hier im Forum aber ein paar "Spannungstierchen", die Dir das genauer ausrechnen können...). Bei meiner Spur N - Bahn bin ich wie folgt vorgegangen.

    1. Goldene Regel: lieber eine Einspeisung zu viel als eine zu wenig ;):
    - man weiß nie, ob mann nicht doch aus irgend einem Grund einmal einen Abschnitt abschaltbar gestalten will.
    - je nachdem wie ordentlich der "Kabelverhau" unter der Anlage ist, reißt man vielleicht ´mal eine Zuleitung ab .... aus der Erfahrung immer die aus einem Gleisbereich der unzugänglich für Repararturen überbaut ist. (Tipp: Zugentlastung vorsehen, so daß vielleicht die Zuleitung reißt, ab die Verbindung zum Gleis mit einem Restkabel intakt bleibt.)
    - beliebte Stelle für Unterbrechungen sind auch bei der Montage aufgeweitete Schienenverbinder ...

    2. Aus 1. hat sich für mich ergeben, dass ich ca. alle 1,5 - 2m das Gleis mit Spannung versorge. Klingt nach viel, sorgt aber bisher für reibungslosen Betrieb.

    Das war jetzt vielleicht keine große Hilfe, dafür aber Erfahrung :]. Viel Spaß weiter beim Bauen!
    (bei langweiligen Arbeiten wie Verdrahten hilft mir immer Musik ....)

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (3. Januar 2009 um 14:10)

  • Ich danke dir für deine Erfahrungen, bin heute nur am löten, habe bis jetzt mal alle Weichen angeschlossen
    und wie mir in einem Geschäft gesagt wurde meine drei Bahnhofgleise mit den Kabeln versehen. :rolleyes:

    Morgen werde ich dann noch zwei Einspeisungen auf dem grossen Tisch und zwei auf dem kleinen Tisch
    anlöten, beim Wendel wurden mir drei Einspeissungen empfohlen, hast du da auch solche Erfahrungen??

    Gruss Mario

    PS: Musik hilft immer!! :D

  • Hallo Mario,

    Wendel habe ich bisher noch nie gebaut (kommt aber demnächst :] ). 3 - 4 Einspeisungen werden sicher reichen, ... Du wirst aber später nur schlecht an diese Stellen herankommen, also lieber eine Einspeisung zu viel. Fährst Du digital, oder planst Du abschaltbare Abschnitte mit ein?

    Grüße
    Volker

  • Also vier finde ich auch gut. Ich fahre zur Zeit mit Digital-Loks, die Anlage ist noch Analog,
    da ich mich noch nicht Komplett entschieden habe wie das alles kommen soll, ist auch
    eine Preisfrage momentan.
    Heute Abend habe ich mal meine Loks rauschen lassen und habe die Weichenschalter getestet.
    War ein sehr schönes Gefühl, das alles so funktionieren zu sehen. :D 8)
    Habe auch schon erste Mängel entdeckt die ich noch ausbessern muss.

    Gruss Mario

    PS: Wenn du Hilfe brauchst, ich habe ja meinen Wendelbau dokumentiert

    2 Mal editiert, zuletzt von N-Dampffreak (3. Januar 2009 um 19:01)

  • Tja ich muss ja auch schauen das bei mir etwas geht, der Wendel entstand wirklich sehr schnell.
    Bis jetzt ist noch keine Lok rauf oder runter gequalmt. Der Fahrbetrieb ist noch eingestellt.
    Wird aber demnächst in Angriff genommen, zuerst ist eine Mauer am entstehen.

    Die Felsbrocken sind auf dem Bahnweg vom Gotthard herunter unterwegs, dauert leider ein bisschen länger. :K

    Gruss Mario

  • Nach einer längeren Pause konnte ich einmal weiterbauen. Ich habe den unteren grossen Tisch zusammen
    gebaut und die ersten Gleise verlegt.

    Mein Güterbahnhof ist zur Zeit einfach mal ausgelegt, sollte mal so ähnlich aussehen.
    Wiedereinmal fehlt es an den Weichen.

    Zusätzlich gab es am gestrigen Stammtisch (Ost) noch neues Rollmaterial für mich, danke Chrigeli.

    Grüsse Mario

  • Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit beim Bau der letzten beiden Tische mit dem zweiten Wendel.

    Jetzt habe ich erste Probleme mit meiner Streckenführung bei einem Fahranfall entdeckt. :mauer:

    Daher bin ich am umplanen und zwar werde ich 2 zusätzliche Ausweichstrecken im hintern
    Teil der Anlage einfügen.

    Ausbaupläne werden folgen.

    Grüsse Mario

  • Hoi Mario

    Da bin ich aber gespannt, wie deine neue Streckenführung später mal aussehen wird.
    Bedenke aber, die Züge sollen fahren. Ich befürchte bei deinem Grundriss, dass durch weitere Ausweichstellen, dann nur noch ?ein Aufrücken? der Züge zur Folge hat.

    Gruess Rolf

  • Deine Gedanken hatte ich auch kurz, aber die neuen Ausweichgeleise
    plane ich aus dem Gedanken des Gegenverkehrs, damit ich da mehrere
    Möglichkeiten habe.

    Gruss Mario

  • Nach längerer Abwesenheit wurde ich wieder einmal an der MOBA tätig. Der zweite Wendel schoss in die höhe.

    Dieses mal habe ich einiges anderst gemacht als beim ersten Wendel, aber auch dieses
    mal hatte ich wieder Probleme zu lösen, erfolgreich.

    Langsam beginne ich auch an landschaftlichen details, hier mal ein Versuch eines Haags aus dem Hause RhB

    Der ist noch nicht ganz Massstäblich,ist noch ein bischen zu hoch. kennst du diesen Rolf?????
    eine weiter Art ist am entstehen, Bilder folgen

  • Hoi Mario

    Endlich geht es bei deiner Anlage weiter.

    Zitat


    ..... kennst du diesen Rolf?????


    Denke ja, das Geländer steht auf dem Bhfs Areal von Tiefencastel.

    Wie ich sehen kann, färbt die RhB etwas auch auf dich ab. ;)
    Da bleibt früher oder später ein Umspuren (deiner Spurgrösse) nicht ausgeschlossen. ;)

    Gruess Rolf

  • tja das könnte schon blühen, aber dann kommt nur NM in frage.
    Damit hättest du noch mehr Probleme, gell.

    Gruss Mario

  • hallo Walter,

    wer weiss ob ich wirklich auf Schmalspur wechsle.
    Zuerst wird meine jetztige Baustelle fertiggestellt, aber
    es gibt ja schöne Modelle für Nm, wäre eine überlegung wert.

    Gruss Mario

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit bin ich dabei meinen Rebberg zu gestalten. Das ganze entsteht
    mit Styrodur und wird noch weiter verfeinert und struckduriert.


    Der Beginn war harzig, viel zuschneiden und kleben.


    Hier ist schon fast der fertige Rohbau, natürlich müssen die Tunneleinfahrten noch verbessert werden.
    Die Feinheiten werden mit einer aufgespannten Drahtbürste und Schleifpapier ausgearbeitet.
    Auf der unteren Fläche soll dann noch ein kleiner See entstehen.

    Gruss Mario

  • Hallo Mario,

    das sind schöne Fortschritte! :]

    2 Fragen bzw. Tipps:

    Kommst Du in den Tunnels noch an die Züge heran, falls ´mal einer den rechten Pfad verläßt?

    Den sichtbaren Bereich im Tunnel unbedingt gestalten (schottern etc.) solange Du noch gut heran kommst. Und da wo Du nicht schottern oder gestalten willst alles schwarz streichen, um einen möglichsten dunklen "Tunnelschlund" zu bekommen. Ich habe bei meiner N-Bahn nur die ersten ca. 5 cm gestaltet ... war zu wenig :( .

    Verschneite Grüße in die Schweiz
    Volker

  • Hallo Volker,

    danke für deine Tipps, der ganze Berg bleibt abnehmbar, weil darunter ja auch noch der Wendel ist
    und da ja auch mal etwas passieren kann.

    Die Tunneleinfahrten werden noch bearbeitet, auch eingedunkelt. Es ist ja jetzt erst der Grobbau und muss noch
    ausgearbeitet werden.