Dampfepoche in Spur N

  • Hallo

    Dieser Beitrag wurde erstellt von Mario (in Anwesenheit von Rolf).

    Mein erster Stammtisch, zu dem ich eingeladen wurde ( Februar 08 ), hat mich dazu inspiriert eine neue, eigene Anlage
    zu planen und zu verwirklichen. Rolf hat mir dann das Planungsprogramm Raily 4 empfohlen und hat mir einen Crash-Kurs dazu gegeben.

    Nachdem ich mehrere Gleispläne erstellte, hatten wir uns wieder getroffen und diese zusammen angeschaut und
    danach haben wir einige Fehler in der Gleisführung verbessert.

    Ich habe mich für das Fleischmann Piccolo Gleissystem mit Gleisbett entschieden.
    Nachdem der Entscheid gefallen war, welcher Plan (untere Ebene & obere Ebene)
    umgesetzt wird, bin ich sofort in meine 1. Bauphase eingestiegen.
    Zur gleichen Zeit habe ich weiter an den anderen Modulen
    weiter gefeilt ( Gleisführung ) und Verbesserungen umgesetzt.

    Das erste von 4 Modulen ist zurzeit schon Fahrbereit,

    die Verkabelung ist der nächste Schritt.
    Mit der Landschaftsgestaltung Beginne ich nach Abschluss der Module 1 und 2.

    Im Moment herrscht Baustopp ( Sommerpause ), möchte ja auch das Wetter geniessen und eventuell weitere Ideen finden.
    Die ich einfliessen lassen möchte.

    Gruess us de "Ostschwiiiiz"
    Rolf & Mario

  • Hallo,

    noch jemand der in Spur N baut, ist halt eine coole Spurweite. Viel Spaß beim Weiterbauen!
    Eine Frage habe ich (als praktizierender N-Bahner): Die Platte sieht ziemlich geschlossen aus, habt ihr
    Eingriffsmöglichkeiten geplant, falls ein Zug einmal in einem verdeckten Bereich stehen bleibt?
    (Bei Spur N kommt es ja schon ´mal eher zu Kontaktschwierigkeiten wegen der geringeren Lokgewichte)

    Grüße
    Volker

    Spur N und H0m

  • Hallo Volker

    An dieser Stelle muss ich einwenig vorgreifen.

    Dieser Beitrag wurde ausnahmsweise von einer "Fremden" Person verfasst, aber in Anwesenheit von mir!
    Auf Verlangen eines Mitglied's wurde dieses Vorhaben hier veröffentlich.
    Ich dachte mir, dass Mario sein Vorhaben besser vorstellen kann als ich.
    Bei dieser kleinen Spur (N), hab ich immerwiedermal zwischendurch so meine Mühe (spurbeziefische Grösse).

    Soweit ich informiert bin, oder nichts abgeändert wurde .....
    Hier noch einige Info's:
    Ja du hast es richtig gesehen, beide Ebenen (beide grösseren Module) werden auf einer geschlossenen Tischplatte aufgebaut.
    Die beiden grossen Module haben die Grösse 1600mm breit / 800mm tief.
    Die beiden kleineren Module haben folgende Ausmasse 600mm breit / 1000mm tief.

    Das ganze Vorhaben soll einmal auf einer Gestellbauart miteinander verbunden sein.
    Dadurch kann dann die ganze Anlage nach vorne gezogen werden, falls im verdeckten Teil eingegriffen werden soll.
    Wandseitig soll sie offen bleiben zum Notfalleneingreifen.

    Gedacht ist, am hinteren Modulteil (ca. 300mm Tiefe) soll ein Berg und Hügeln gebaut werden.
    Durch diese geringe Tiefe von ca. bis 300mm, dachte Mario dass dies genüge.

    Gruess Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde erstellt von Mario (in Anwesenheit von Rolf).


    .. wer zum Teufel ist Mario? Etwa der, der bei Bruno im Garten mit den Hühnern kämpft? Oder doch ein Anderer?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • @Giorgio

    Nein mein Mario ist ein ganz friedlicher Zeitgenosse. Und wenn er nicht bei den Hühnern ist, dann ist er in seinem kleinen Rebberg.

    (Und wie das Leben so schreibt, den Mario gibt es wirklich :])

    Gruss
    Bruno

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Guten Morgen Giorgio

    Es ist nicht der Mario, der mit den Hühnern herumalbert.


    Mario ist unser vierter Mann in unserer Runde des Stammtisch Ost-CH.

    Gruess Rolf

    Hoi Rolf

    Na, dann soll sich Mario doch hier mal anmelden, dann muss er nicht unter Deinem Account schreiben...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo

    Bruno:

    Zitat

    Und wenn er nicht bei den Hühnern ist, dann ist er in seinem kleinen Rebberg.


    Dies klingt sehr interessant.
    Geht die Geschichte mit deinem Mario noch weiter in den Rebbergen?
    Da bin ich aber mal sehr gespannt über die Fortsetzung. ;)

    Thomas:
    Das Mario mein Account benützt ist und bleibt eine einmalige Sache.
    Das mit dem Anmelden ist so eine Sache. :lol:

    Gruess Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Thomas:
    Das Mario mein Account benützt ist und bleibt eine einmalige Sache.
    Das mit dem Anmelden ist so eine Sache. :lol:


    ... faule Ausrede! - tut man reden mit Admin oder Mod ... 8)

  • Hallo Marolf (Mario + Rolf ;) ),

    noch ´mal zurück zu meinem Punkt "Zugriffsmöglichkeit".
    Ihr/Du (jetzt hab´ich mich selbst verwirrt ....) solltet prüfen, ob von allen Gleisstrecken nicht nur liegengebliebene Züge entfernt werden können, sondern auch, ob diese Gleisstücke manuell gereinigt (z.B. mit einem Roco-Reinigungsgummi) werden können.

    Meine Erfahrung ist, dass auch wenn häufig ein Gleisreinigungswagen die verdeckten Bereiche befährt, der Abrieb von Haftreifen vermengt mit Staub sich nicht immer so einfach entfernen läßt.
    (verwendetet Gleismaterial im verdeckten Bereich: Fa.Arnold, dass sich ja angeblich aufgrund des abgerundeten Profils selbst reinigt...)
    Ist nur ein Tipp (damit der Spaß mit dieser coolen Spurweite nicht zu schnell verloren geht...).

    Grüße
    Volker

  • Hallo

    Da Mario immer noch nicht online ist, melde ich mich zu Wort.

    @Volker: Die Geleise können fast von allen Seiten erreicht werden.
    Das Gleis von "Fa.Arnold", sind nicht die besonders teuerer als andere?

    Bruno: Auf die Geschichte bin ich mehr als gespannt. :]

    Gruess Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok

    @Volker: Die Geleise können fast von allen Seiten erreicht werden.
    Das Gleis von "Fa.Arnold", sind nicht die besonders teuerer als andere?

    Hallo Rolf, hallo Mario,

    Die Arnold-Gleise habe ich vor 20 Jahren bei meinem Einstieg in die Spur-N gekauft. Damals war das Gleismaterial vom Preis vergleichbar mit Fleischmann und Minitrix. Inzwischen liegt das Arnold-Material nur noch im verdeckten Bereich....

    Viel Spaß weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen, ich schreibe mal hier weiter damit es kein durcheinander gibt
    Seit Bauma habe ich sehr viel Ideen gehabt und diese auch versucht umzusetzen. Dadurch entstand nun mein
    18. Gleisplan
    (obere Ebene)

    (untere Ebene)

    Ich habe mir gedacht, es ohne Kehrschleifenmodul zu versuchen. Vielleicht habt ihr mir ja noch Verbersserungsvorschläge die ich einfliessen lassen könnte.

    Gruss Mario

    3 Mal editiert, zuletzt von N-Dampffreak (20. Oktober 2008 um 13:41)

  • Hallo Rolf danke für den Tipp.

    Die Gleisbeschreibung; Die zwei Ebenen sind 230mm ausseinander, die schwarzen Geleise sind der Bahnhof und die Rundfahrt Höhe 0mm,
    das hellblaue und das grüne Gleis steigen auf eine Höhe 35mm in das Dunkelblaue Gleis, das dann längs über die Anlage zum Wendel führt.
    Die Wendel sind Violett, braun die Rundfahrt auf der unteren Ebene, der Schattenbahnhof ist rot dargestellt und den Güterbahnhof in pink.
    Die dunkelgrünen Geleise auf der unteren Ebene sind zu und abfahrten.

    Ich hoffe das dass meinen Gleiplan verständlich erklärt.

    Gruss Mario

  • Tschau Kosta, ich baue nicht mit Arnold sondern Fleischmann,
    tja das ist halt so nur Spur N sist das optimale für mich, aber jedem das
    seine und mir ein bisschen mehr. :K

    Gruss Mario

  • Hallo zusammen, ich liefere wieder enmal neue Bilder.
    Ich habe jetzt alle Tische der oberen Ebene zusammengebaut,

    Mein ganzer Bahnhof habe ich auch umgestaltet.

    Auf dem 3. Tisch bin ich zur Zeit am werken, sobald die Weichen kommen, wird der fertig gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario

    Was verwendest Du denn als Gleisunterlage? Kein Kork oder Ähnliches? Wie verhält sich denn Dein "Tisch" als Resonanzkörper? Planst Du, die Weichenantriebe noch zu "versenken" oder bleiben die Oberflur montiert?