RhB Loks mit Sound...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage: Gibt es oder hat jemand von euch ein Bemo Modell mit Sound ausgerüstet? Gibt es überhaupt passende Sound-Decoder dafür? Ich wäre doch sehr am Sound der Ge 4/4 III'en beim anfahren interessiert :D

    Grüße Andreas

  • Hi,
    ich habe die "Bobo drieee" 642 mit Decoder (Zimo) und Soundbaustein (weiß nicht von welcher Firma, glaube Dietz). Die Lok läßt auf Knopfdruck 1. den Jubi-Jodler hören, 2. den Semaphore-"Pfiff" und 3. noch den üblichen Lokpfiff. Der Lautsprecher ist in der Mitte unten angebracht.
    Leider habe ich noch nirgends einen massstabsgerechten Lautsprecher gefunden. Davon bräuchte ich vier Stück. Weiß jemand evtl. eine Bezugsquelle?
    Frag doch mal bei KS-Modellbahn nach. (http://www.ks-modelleisenbahnen.de/)
    Da wirst Du geholfen :]
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    danke für deine Antwort. Klingt ja mehr als cool. Stell doch mal ein Video rein oder kennst du eine Seite zum probehören? Das ist mit Abstand der coolste Sound aller RhB Lokis :D
    Was kostet ca. ein Umbau oder Eibau?

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Stell doch mal ein Video rein


    ... wenn ich wüsste, wie das geht...
    Für den Umbau kannst Du ca. 120 EUR rechnen, wenn man es selber macht.
    Wie gesagt, frag´ doch mal bei KS-Modellbahn nach. Herr Stümpfl ist da sehr hilfsbereit. . . .
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius


    ... wenn ich wüsste, wie das geht...
    Für den Umbau kannst Du ca. 120 EUR rechnen, wenn man es selber macht.
    Wie gesagt, frag´ doch mal bei KS-Modellbahn nach. Herr Stümpfl ist da sehr hilfsbereit. . . .
    Gruß
    Egidius

    Hallo Egidius,

    danke für deine Infos! Ich werde KS-Modellbahn einmal anschreiben, aber da ich mir heute den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen habe und deshalb nicht arbeiten gehen kann, wird es mit dem Sound noch dauern X( Und die Ferien in der Schweiz werden auch ausfallen :mauer: 4-6 Wochen gammeln...

    Grüße Andreas :(

  • Hallo Andreas,

    Das ist schon mal besprochen worden in einem anderen Thread, weiss aber jetzt nicht so schnell wo.
    Habe selber den G4/5 mit einem Esu Loksound ausgestattet, Funktioniert tadellos und klingt Phantastisch!.
    Habe schon Michel versprochen mal einem SoundVideo ein zustellen.
    Kommt noch wenn die Ferien vorbei sind.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von egidius
    >> na, denn: Gute Besserung!!!
    Gruß
    Egidius

    Dankeschön :)

    Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Andreas,

    Das ist schon mal besprochen worden in einem anderen Thread, weiss aber jetzt nicht so schnell wo.
    Habe selber den G4/5 mit einem Esu Loksound ausgestattet, Funktioniert tadellos und klingt Phantastisch!.
    Habe schon Michel versprochen mal einem SoundVideo ein zustellen.
    Kommt noch wenn die Ferien vorbei sind.

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michiel,

    dann freue ich mich schon auf dein Video was ja hoffentlich bald kommen wird :D

    Hallo Tom,

    danke, aber das kannte ich bereits ;) Einziger Haken: Ich habe keine Mallet Dampflok :D Wenn jemand also Sound in einer Bobo hat bitte melden...

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti
    da ich mir heute den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen habe...
    ...die Ferien in der Schweiz werden auch ausfallen :mauer: 4-6 Wochen gammeln...

    Na toll! Tut ja gleich doppelt weh, oder???

    Auf alle Fälle: GUTE BESSERUNG!

  • Zitat

    Original von krusla

    Na toll! Tut ja gleich doppelt weh, oder???

    Auf alle Fälle: GUTE BESSERUNG!

    Hallo Marc,

    ja das kann man so sagen, aber was soll ich machen?! Muss ich halt mit leben :rolleyes:

    Vielen Dank, aber das wird leider noch etwas länger dauern... :mauer:

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti
    ,.... aber da ich mir heute den großen Zeh am rechten Fuß gebrochen habe und deshalb nicht arbeiten gehen kann, wird es mit dem Sound noch dauern X(Und die Ferien in der Schweiz werden auch ausfallen :mauer:4-6 Wochen gammeln...

    Grüße Andreas :(

    Hallo Andreas,

    auch von mir gute Besserung, hört sich ja nicht so gut an...
    ... vielleicht kannst Du Deine Laune ja durch Basteln etwas verbessern...


    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07

    Hallo Andreas,

    auch von mir gute Besserung, hört sich ja nicht so gut an...
    ... vielleicht kannst Du Deine Laune ja durch Basteln etwas verbessern...


    Grüße
    Volker

    Hey Volker,

    danke für deine Besserungswünsche. Mittlerweile geht es auch schon wieder besser, aber habe das Problem, dass wenn mir Teile runterfallen ich einen brauche der mir diese aufhebt :K

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen

    Loks mit Geräuschen waren schon mehrmals Thema in diesem Forum.

    Vor einigen Wochen bestellt, habe ich heute einen Uhlenbrock IntelliSound Decoder 36 420, der ab Werk mit dem Sound einer Ge 4/4 III geliefert werden kann (kann beim Händler so bestellt werden), in die Glacier on Tour eingebaut.

    Sehr erfreulich war, dass der Decoder ohne jegliche Fräsarbeiten direkt in die Ausparung oberhalb der Kardanwelle hineingepasst hat, während der Lautsprecher in der gegenüberliegenden Aussparung Platz fand. So ging der Einbau unerwartet einfach und schnell über die Bühne!

    Sensationell ist das Bremsquietschen, das in der letzten Bremsphase einsetzt und exakt in dem Moment aufhört, in dem die Lok zum Stillstand kommt. Auch der Pfiff ist sehr realistisch, ebenso das Geräusch eines sich hebenden Pantografen.

    Etwas weniger gut getroffen ist das bei der Ge 4/4 III charakteristische sehr hohe Motorengeräusch beim Anfahren, es ist (ev. auch wegen des Lautsprechers) etwas zu tief und dumpf. Eine akkustische Bereicherung ist es jedoch allemal.

    Leider kann an den Decoder kein Kondensator gehängt werden, wobei dieser ohnehin keinen Platz mehr hätte.

    Mein Fazit: Tolles Spielzeug, verblüffend gute Sounds. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich werde es jedoch bei dieser einen Lok bewenden lassen, da teuer und die Gefahr des Abstumpfens besteht.

    Gruss, Bernie

    PS: Der Sound kann auf der Uhlenbrock-Website angehört werden (Produkte -> Sound -> Probehören/Sounddateien -> EL-GE44-3)

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    das klingt ja sehr interessant!!!
    Wie teuer war das ganze?
    Wofür bräuchtest du einen Kondensator?
    Kannst du einen Link reinstellen für das Probehören? Ich finde ihn nicht :mauer:

    Grüße Andreas

    PS: Ein Video von dir wäre natürlich auch super... :]

  • Hallo Andreas

    ich habe für das Teil CHF 169.- bezahlt.

    Der Kondesator ist hilfreich bei Kontaktschwierigkeiten Rad-Schiene, wie verschmutzten Gleisen, Weichenherzstück, Segementübergang etc., damit die Lok trotz kurzem Stromunterbruch weiterfährt. Dazu gab es auch schon Diskusssionen im Forum... Besonders unschöh ist bei schlechtem Kontakt, wenn die Lok die stromlose Stelle zwar noch überfährt, aber danach wieder langsam anfährt wie nach einem gewollten Halt...

    Die Sounddateien sind wie folgt zu finden:
    http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/0/I059B752-001.htm und dann auf der Rechten Seite "Hören" anklicken.

    Ich bin weder Schauspieler noch Musiker, es gibt daher keine Videos von mir :P

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Der Sound ist gut, aber zwei kritikpunkte habe ich: 1. Seit wan hat die Ge 4/4 II eine Pfeiffe? Die hat nur ein Horn und 2. Das Motorengeräusch ist abartig schlecht, das könnte man für die Gem 4/4 brauchen, aber ansonsten ist er toll.

    Ist der gleiche wie Dietz habe ich gerade gesehen.

    Hatte nicht mal ESU auch einen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (26. September 2008 um 20:23)

  • Hallo Bernie,

    jetzt wo du es sagst, leuchtet mir der "Trick" mit dem Kondensator schon ein, aber in welche Lok ist denn einer vorhanden? Serienmäßig wohl kaum oder?
    Ich muss zugeben, dass ich auch einwenig enttäuscht bin...gerade von dem Anfahrsound. Dabei wollte ich ja genau den haben... :rolleyes:

    Und könntest du wenigstens ein Video von deiner Glacier on Tour mit Sound reinstellen, wenn schon nicht von dir? :P

    Grüße Andreas