Noch ´ne Frage zu Grenzzeichen

  • Und noch eine Frage an die RhB-Experten,

    Im Bahnhof Scuol-Tarasp habe ich dieses Grenzzeichen gesehen (ich vermute, es heißt auch bei der RhB Grenzzeichen?).


    Gibt es noch andere Formen von Grenzzeichen bei der RhB?
    Kennt jemand die Maße der Grenzzeichen und die genauen Bestimmungen zu deren Aufstellung?

    Danke für Eure Antworten!

    Grüße
    Volker

  • Ja es gibt noch weitere...
    z.Bsp:

    ...aber die werden meines Wissens nicht Grenzeichen genannt,
    sondern Kreuzungsprofil oder so ähnlich...bitte mich nicht daran aufhängen...

    Ausserdem sind die in jedem Originalplan der RhB drin
    (hier der Originalplanvergleich zum obigen Bild):

    Wie das genau berechnet wird weiss ich aber auch nicht...
    Aber ich denke diese Frage sollte man an Walter weiterleiten,
    könnte ev eher sein Fachgebiet sein... :lol:

  • Hallo Walter

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    Deine Frage dürfte auf der Seite 147 beantwortet werden.

    http://www.oeffentlicherverkehr.ch/dcs/users/81/D…_14-07-2007.pdf

    Wollte eigentlich bloss die Frage von Volker weiterleiten,
    danke trotzdem, da's mich eben doch auch intressiert.

    Glaube du hast mir dieses Pdf schon mal gezeigt,
    konnte mich leider nicht mehr an die Seite 147 (Pdf-seite 158) erinnern... :lol:

    @Volker: Laut diesem Pdf heissen die Zeichen:

    "Sicherheitszeichen (Polizistenpfähle)"

    ...ich glaube aber, ich kenne noch einen anderen Namen dafür...liegt mir auf der Zunge, aber :mauer:

  • Zitat

    Original von krusla
    ...ich glaube aber, ich kenne noch einen anderen Namen dafür...liegt mir auf der Zunge, aber :mauer:


    Der Name ist mir noch immer nicht eingefallen...hm - wahrscheinlich such ich schon zu weit!

    Aber zum Thema


    und

    habe ich auf einer HP noch Folgendes gefunden:

    Weichensignale

    wobei ich das Pdf von Walter schon besser finde!

    Auf selbiger HP findet man auch einen Beitrag zum Thema Zugsicherungsysteme in der Schweiz
    mit dem Hinweis "Diese Website wurde seit 2003 nicht mehr geändert und ist daher nicht mehr aktuell"

  • Ich zittiere schnell aus den Fahrdienstvorschriften FDV:

    Zitat

    2.5.7 Sicherheitszeichen für Weichen und Kreuzungen

    Das Signal steht zwischen den Zusammenlaufenden Geleisen.

    Begriff: Sicherheitszeichen
    Bedeutung: Das Zeichen zeigt an, bis zu welchem Punkt sich Fahrzeuge den Weichen Und Kreuzungen nähern dürfen, ohne sich selbst und andere Fahrzeuge zu gefährden.

    RhB: Die Kennzeichnung kann auch mit rot-weissen Pfählen oder rot-weissen Markierungen auf den Schwellen erfolgen.