Frage zum Freiverlad ...

  • Hallo RhB-Experten,

    ich habe eine Frage zur Ladestraße in Ardez.

    Der überwiegende Bereich der Ladestraße ist geschottert, nur das letzte Stück vor dem Prellbock ist asphaltiert.


    Kennt jemand die Funktion des asphaltierten Stücks? Ist dieses Stück für besondere Verladeaktivitäten erforderlich? (..und hat vielleicht jemand davon Bilder?)

    Danke für Eure Antworten


    Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (5. Juni 2008 um 19:07)

  • Hallo,

    nachdem meine Frage zu den Grenzzeichen ... äh Sicherheitszeichen so schnell beantwortet wurde, wage ich es, auch die Frage nach der Ladestraße noch einmal in den Vordergrund zu drängeln :) .

    (Oder kann ich den asphaltierten Bereich auf meinem Modul einfach weglassen? ;) )

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    ich bin zwar kein Insider, aber ich kann mir vorstellen dass der asphaltierte Teil für LKWs ist, die Abrollcontainer (ACTS) von den Wagen abladen bzw. darauf aufladen. Dazu muss der LKW direkt vor den Bahnwagen fahren können (bei der Normalspur ist dies anders).

    Sieh dir mal das Infoblatt (S. 4) der RhB an: http://www.rhb.ch/fileadmin/user…CTS-Verkehr.pdf

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ja ich tippe mal in die selbe Richtung wie Bernie!

    Aber eigentlich würden dann ja nur Coop-Container in Frage kommen!
    Gibts in Ardez eine Filiale davon? Wohl kaum...

    Hm...und was richtig regelmässiges scheint ja dort nicht zu laufen,
    denn auf Bernie's Pdf ist bloos Zernez als Warenumschlagplatz markiert!

  • Hallo Volker
    Ladestrasse? Der Begriff ist in der Schweiz nicht sehr verbreitet. Freiverlad fällt mir zu Deinem Bild ein.
    Nun zu Deiner Frage nach dem Sinn des Asphaltes. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass dort Zweiwegfahrzeuge ein- und ausgegleist werden. Also z.B. Bagger oder Fahrzeuge für die Böschungspflege, Schneeräumung, Fahrleitungsunterhalt etc.I ch habe aber keine Ahnung, ob es bei der RhB oder den Bauunternehmen überhaupt solche gibt. Für ACTS-Lastwagen scheint mir der Platz etwas knapp.
    Gruss Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zitat

    Original von M.O.B.
    dort Zweiwegfahrzeuge ein- und ausgegleist werden. Also z.B. Bagger oder Fahrzeuge für die Böschungspflege, Schneeräumung, Fahrleitungsunterhalt etc.I ch habe aber keine Ahnung, ob es bei der RhB oder den Bauunternehmen überhaupt solche gibt. Für ACTS-Lastwagen scheint mir der Platz etwas knapp.

    Hallo Dani

    eine sehr gute Antwort, das könnte ich mir schon auch noch vorstellen!
    Und ja es gibt solche Fahrzeuge:
    Guck mal bei Haribu...

    cazis/rothenbrunnen

    Ich glaube es gibt auch ählich ausgerüstete Unimogs,
    die zur Böschungspflege benötigt werden!

    Aber um heruaszufinden was wirklich in Ardez vor sich geht, da müsste man wohl eine Kamerafalle (die für den Bären brauchts ja momentan nicht mehr) aufstellen.... :lol:

  • Hallo Dani,

    danke für Deine Antwort!

    (...der Begriff Ladestraße ist nach 25 Jahren DB Epoche3 bei mir sehr tief verwurzelt.... ;) , aber ich werde mir Mühe geben, mich noch tiefer in die alpenländische Fremdsprache einzulesen...)

    Grüße
    Volker