Bernie's Arosabahn

  • Hallo Bernie

    Ganz tolle Szene. Der Mast ist super, die Farbe scheint gemäss dem ersten Foto gut getroffen zu sein.
    Wie lange hast du denn in etwa für einen solchen Mast gebraucht?

    Gruss Marcel

  • Zitat


    Wie lange hast du denn in etwa für einen solchen Mast gebraucht?


    Hallo Marcel

    Danke für's Lob! Der Mast war gar nicht so aufwändig (Profil ablängen, 2 Löcher bohren, Ausleger anlöten, die beiden L-Profile sowie die Querstrebe an Mast und Ausleger anlöten, Isolator hinzufügen, Fahrdrahthalter anlöten, Holzklötzchen als Betonsockel-Imitationen zusägen, Loch bohren und anmalen, Mast anmalen und nach dem Trocknen einstecken, Abspannung montieren). Die reine Arbeitszeit dürfte wohl 20-30 Minuten gedauert haben.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen
    Das Wärterhaus Crastatscha Suot, auch bekannt als "Villa Schmid" ist endlich fertiggeworden:

    Noch glänzt das Blech zwischen Kamin und Dach in der Engadiner Sonne...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    schönes Gebäude, und wie immer von Dir sehr schön gebaut. Ist das der BS von Pirovino oder komplett im Eigenbau entstanden?
    Bleiben die KS- Wände am Anbau so zu sehen, oder werden die noch verkleidet??

    Bin mal auf einen Plan Deiner Anlage gespannt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"


  • Das Wärterhaus Crastatscha Suot, auch bekannt als "Villa Schmid" ist endlich fertiggeworden:

    Chau Bernard, eau At gratulesch! Stupend! :thumbup:

    Ich beneide dich um dieses wunderschöne Modell, das für mich mit grandiosen persönlichen Erinnerungen verbunden ist...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Das Wärterhaus Crastatscha Suot, auch bekannt als "Villa Schmid" ist endlich fertiggeworden:

    S' Maximum, gefällt mir sehr gut........ :respekt:

    Ich hätte Dir eigentlich die G&S Häuser überlassen sollen, Du brächtest sicherlich noch etwas hin damit .

  • Hallo Bernie,

    Zitat von Bernie

    Das Wärterhaus Crastatscha Suot, auch bekannt als "Villa Schmid" ist endlich fertiggeworden:

    Ein sehr schönes Haus geworden, sowohl farblich als auch in der detailwiedergabe! Gratuliere!
    Hoffentlich sehen wir es bald im Landschaft eingebettet ! Und dann im Engadiner umfeld.......

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bernie,

    Auch von mener Seite :respekt: :respekt:

    Das Dach haben wir ja schon direkt bestaunen dürfen. Das Endresultat ist einfach eine Wucht und würde auch auf meiner Anlage sicher einen Blickfang bedeuten.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen
    Danke für euer Lob, es spornt an für die vielen weiteren Arbeiten.

    Zitat

    Ist das der BS von Pirovino oder komplett im Eigenbau entstanden?
    Bleiben die KS- Wände am Anbau so zu sehen, oder werden die noch verkleidet??


    Es ist ein Eigenbau. Jedes Engadiner Wärterhaus ist wegen Um- und Anbauten unterschiedlich. Da ich das Val Sarsura-Viadukt nachbaue, wollte ich das passende Haus. Pirovino hat dasjenige von Prauost bei Ardez im Angebot. Es unterscheidet sich u.a. durch sichtbare Dachbalken (Pfetten), ein Dach ohne "Knick" und den nicht vollständig abgeschlossenen Anbau.
    Ich nehme an dass mit "KS-Wänden" die weissen gemeint sind. Ich lasse sie so, weil dies dem Original entspricht.

    Zitat

    ... so etwas fehlt mir auch noch ...


    Mir fehlt dafür noch das Modul, um das Gebäude aufzustellen... Erst muss der nördliche Teil des Bahnhofs Zernez zumindest im Rohbau erstellt werden, bevor ich die Arbeiten an Crastatscha Suot, dem Standort des Häuschens in Angriff nehmen kann.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Erbauer

    Dein Nachbau im Modell ist sehr gelungen , Super !

    Dies macht ja unser Hobby so spannend , eine Gegebenheit im Masstab 1:87 möglichst der Realität entsprechend nachzubauen .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hi Bernie,

    Zitat

    das Bahnhofsgebäude ist ein Kandidat, allerdings weiss ich noch nicht, wie das runde Treppenhaus gebaut werden könnte.

    Wenn das noch aktuell sein sollte. Habe grade mal in meinen Bilder gewühlt, vielleicht hilft es:

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel
    vielen Dank für deine aufschlussreichen Bilder! Von meinem Bahnhofsgebäude Zernez gibt es nach wie vor bloss die Seitenwände im Rohbaustadium mit den Fenster- und Türöffnungen. An Karton für das Treppenhaus habe ich auch schon gedacht, bei dir ist es sehr schön geworden. Es wird Zeit wieder mal daran weiterzubauen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme
    um Platz für andere Vorhaben zu gewinnen, wird Chur Sand abgebrochen:

    Meine neuen Projekte werde ich bei Gelegenheit an anderer Stelle präsentieren.
    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Eigentlich ein trauriges Ende für dieses Originellen Anlagenmotiv.

    Aber was soll 's , es hat dir ( und uns Forumianer) viel Spass besorgt und dir ins besondere viel Erfahrung was man besser machen könnte oder was man besser lassen soll.....

    Gibt es eigentlich schon ein Plan für den Engadinmotiv?

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Schade !

    Bei solchen Bildern weint das Herz ... Und ich sehe, wie gut die Idee ist , in Modulbauweise zu bauen. Dann könnte man das nicht mehr gewünschte Modul einlagern, und man hat es für Ausstellungen-Modultreffen zur verfügung.

    Na gut, die (Modellbau)welt geht weiter, und es wird was neues entstehen !


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo zäme
    Hier noch ein Bild aus besseren Tagen - sozusagen als Abschluss meines Berichtes über Chur Sand. Wegen technischer (Bau-)Mängel konnte dort kein vernünftiger Betrieb durchgeführt werden.

    Wie es mit meiner Anlage weitergeht, ist noch offen. Sicher ist, dass Zernez nicht abgerissen wird. So schön das Engadin ist, die relativ direkte Linienführung passt mir für einen Nachbau je länger umso weniger. Leider kann ich die einzige Kehrschleife, diejeinge unmittelbar vor Zernez in meinem MOBA-Raum nicht bauen.

    Verschiedene Anlagenvorschläge von Loisl zu Montreux- und MOB-Themen (z.B. Chamby) haben mich sehr beeindruckt, zum Nachdenken und mehreren Besuchen vor Ort angeregt. "Das grosse Buch der MOB", das vor einigen Monaten erschienen ist, hat mir die MOB näher gebracht.

    Montreux SBB, pardon CFF könnte auch als "Haltestelle an doppelspuriger Linie" bezeichnet werden und kommt mit 5 Weichen aus. Also kein platzraubendes Vorfeld oder Abstellgruppen. Alle Personenzüge, auch der Cisalpino Genf-Mailand, halten an. Für einen Nachbau, auch bei nicht allzu üppigen Platzverhältnissen ist Montreux CFF also sehr geeignet, ebenso für die Präsentation meiner noch vorhandenen H0-Modelle.

    Der MOB-Teil mit 2 langen und 2 kurzen Perrongleisen, einem Depot, wenigen Überresten für den Güterumschlag, Waschanlage und natürlich Abstellgleisen bietet demgegenüber viele Rangiermöglichkeiten. Da - soweit ersichtlich - keine Umfahrungsmöglichkeit besteht, gibt es bei jedem lokbespannten Zug zwingend einen Lokwechsel (ausser den Golden Pass Panoramic-Zügen mit 2 Steuerwagen und der Lok in der Mitte). Nach meiner Beobachtung werden die Züge nach der Ankunft aus Zweisimmen weggestellt und gereinigt. Frühestens in der übernächsten Verbindung werden sie wieder eingesetzt. Also eine Vorbildsituation, die auch im Modell viele Möglichkeiten zum Spielen bietet, vorausgesetzt die Kupplungen machen mit. Ein kurzes Perrongleis und einige Abstellgleise könnten bei einem Nachbau im Sinne einer "selective compression" weggelassen werden. Für eine MOBA nützlich ist natürlich auch die Streckenführung mit 4 Kehrschlaufen hinauf in die Höhen von Montreux. Normalerweise bestehen Züge aus 4 bis 6 Wagen, Ausweichlängen von 1,4m reichen somit bestens. Haltestellen, die nuir von den kurzen Pendelzügen bedient werden, sind auch im Original deutlich kürzer. Der demnächst bei BEMO erscheinende BDe 4/4 könnte diesen Verkehr übernehmen, anstelle der Be 2/6, die mir nicht besonders gefallen und auch nicht (mehr) erhältlich sind. Hier mal noch ein Bild von Montreux:

    Etwas Rollmaterial der MOB habe ich bereits seit längerem, mit dem lieferbaren Sortiment und den Neuheiten von BEMO lassen sich genügend und abwechslungsreiche Züge bilden. Im Modell könnte zudem "vergessen" werden, dass seit ein paar Jahren keine Güterzüge mehr verkehren. Etwas RhB-Material könnte auf der Museumsbahn Blonay-Chamby eingesetzt werden. Da ich gerne Häuser baue, ist das städtische Umfeld von Montreux ein tolles Betätigungsfeld. Aber auch der Nachbau von Rebbergen finde ich ein schönes Vorhaben.

    Und dann gibt es in Montreux noch die Zahnradbahn, deren Strecke nur kurz sichtbar ist. Im Modell könnte sie entweder weggelassen werden oder durch ein Gleis, das vorbildgerecht unter dem ehemaligen Hotel hervorlugt und sogleich in einem Tunnel verschwindet, angedeutet werden.

    Wie ihr seht, reizt mich Montreux sehr. Die Vor- und Nachteile muss ich jedoch noch gut gegen einander abwägen. In jedem Fall werde ich meine RhB-Fahrzeugsammlung reduzieren.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    das hört sich aber schon ziemlich konkret an ... schade für das Engadin ;( , aber die MOB ist natürlich auch ein tolles Thema :) .
    Viel Spaß beim Planen! Vielleicht zeigst Du uns dann ja ´mal Deine konkreten Vorstellungen.

    Grüße
    Volker