Trafostation aus dem Unterengadin, Maßskizze oder Modell gesucht

  • Hallo zusammen,

    wie einige gelesen haben werden, versuche ich einen Bahnhof im Unterengadin nachzubauen.
    Dann muß natürlich auch die typische Trafostation her. Ein paar Bilder habe ich in Ardez gemacht (nachfolgend 2 davon, damit alle wissen welche Trafostation ich meine ;) ).


    Hat vielleicht jemand eine Maßskizze, einen Bausatz (oder vielleicht sogar das Bemo-Modell)?

    Eine grobe Maßskizze würde schon helfen.
    (wenn niemand etwas hat, müßte ich nämlich sonst das Familienmitglied als Maßstab nehmen, dass ich vor die Trafostation gestellt hatte. Der verändert zur Zeit aber täglich seine Länge :lol: )

    Danke im Voraus!!

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Original von Ardez07 (wenn niemand etwas hat, müßte ich nämlich sonst das Familienmitglied als Maßstab nehmen, dass ich vor die Trafostation gestellt hatte. Der verändert zur Zeit aber täglich seine Länge :lol: )


    Also hieraus ergibt sich schon mal wieder: bei solchen Ausflüge immer ein Bandmass mitnehmen 8)!
    Sonst kann ich dir ausser vielleicht einige Bilder nicht weiter helfen....

    Viel Erfolg beim Zeichnen und Bauen!

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    das große Auto im Vordergrund ist unser Ausflugsfahrzeug.... da ist immer ein Maßband drin....

    Aber da waren so viele Reisende die auf den nächsten Zug warteten
    ... da hab´ ich mich nicht getraut ;( .

    Also bitte, helft mir... (*Fleh*)

  • Zitat

    Original von Ardez07
    Aber da waren so viele Reisende die auf den nächsten Zug warteten
    ... da hab´ ich mich nicht getraut ;( .

    Ich kann Dir leider auch nicht mit Massen weiterhelfen ...

    ... sich zu trauen ist aber wichtig !

    Ich hab selber gegrinst, als ich 1999 in Reichenau-Tamins die Wagen eines Schnellzugs fotografiert habe, und dabei eine Reservefloppydisk im Mund hatte (so dass ich sie schneller auswechseln konnte), und die Passagiere mich komisch anschauten ... Da muss man einfach drüberstehen ;)

    Zum Fotografieren: wenn Du schon mit so einem grossen Werkzeugkoffer unterwegs bist, rate ich Dir etwas zu bascteln, und es nächstes Mal mitzunehmen :

    Ich habe mir aus 2 Holzleistchen einen 87 cm langen Winkel gebaut. Dieser hat je 8.7 cm lange schwarze bzw. holzfarbene Unterteilungen.
    Wenn ich nun ein Objekt ca. auf 90° fotografiere, dann weiss ich, dass jeder Abschnitt 1 mm lang ist (natürlich beim späteren Modell), und das Ganze 1 cm misst.
    Wenn noch jemand dabei wäre, der das Mass hält, müsste man keine Abstellfläche suchen, und nicht nach jedem Foto hin un her laufen um es zu verschieben ...

    Etwas ähnliches kann man mit einer Person machen, die man mit dem Obkekt zusammen fotografiert. Aber bitte kein Kind nehmen, und dann vergessen es auszumessen !

    ... wenn ich nur wüsste wie gross meine "Messlatte" damals war :mauer:

    ciao Maurizio

    EDIT: wie ich erst später gesehen habe, Du hast auf dem oberen Foto eine Person fotografiert. Wenn Du weisst wie gross diese ist, kannst Du die höhe vom Gebäude schätzen. Die Breite ist etwas schwieriger zu ermitteln. Du hast allerdings ein Gleis in der nähe. Das innenmass ist 1 m. Wenn Du das am Gebäude ansetzt kannst Du auch die Breite ermitteln. Duch die Bildverzerrung sind die Masse nicht sehr präzise, mit ein wenig Augenmass kannst Du auf eine Lösung kommen ... falls nicht Jemand mit den Massen weiterhelfen kann. Ich werde nicht so schnell im Engadin vorbeischauen.

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (5. April 2008 um 23:00)

  • Hallo Maurizio,

    danke für den Tipp mit den Holzleisten.
    Dass mit dem "trauen" probier ich dann beim nächsten Mal aus.
    (Die haben mich aber auch alle komisch angeschaut...nach dem Motto:
    "Warum fotografiert der Verrückte die Gleissperre, die Oberleitung, die Signale und nicht die schönen Berge...")

    Die Person vom Foto werde ich jetzt ganz schnell nachmessen, wohnt bei mir im Haus. :]
    Ich habe ihn gebeten, sich vor die Tür zu stellen. Kommentar "muss das sein vor all den Leuten".

    Aber vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum ein paar Maße für mich.


    Grüsse
    Volker

    P.S.:
    Ich glaube, der große Werkzeugkoffer ist vor zwei Wochen vor Deiner Haustür hergefahren.

  • Hallo Volker,
    ich habe eine corel-draw Zeichnung des Trafohauses "Susch".
    Wenn Du sie haben willst, nenne mir doch deine e-mail-Adresse.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Volker
    das Modellbau-Atelier Pirovino hat das Schalthaus Preda (das eine gewisse Ähnlichkeit mit denjenigen aus dem Unterengadin hat) als Bausatz im Angebot. Das Modell misst (LxBxH): 65 x 70 x 120 mm (laut Angaben auf der Homepage https://localhost/www.mbapiro.ch).

    Auch ich werde mir ein unterengadiner Schalthaus bauen und diese Masse scheinen mir ganz vernünftig. Ev. reichen auch 100 mm Höhe, dies werde ich zu gegebener Zeit mit einem Papiermodell testen.

    Gruss Bernie

    PS: hast du ein Foto von der gleisabgewandten Seite, also der Rückseite?

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo miteinand!

    Auch ich gehöre zu den Fans des bahnhofs Ardez, hab mir da mal vor etwa 15 Jahren ein Modul gebaut das mich aber nie überzeugt hat! Könnten sich da nicht eine "IG-Trafohaus-Ardez" zusammentun und eine schöne Zeichnung oder sogar einen Bauvorsachlag machen? Ich wäre dabei!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    dabei könnte man doch wie bei meiner Station Selvreila vorgehen. Es müssten zwar noch einige "Platzhalter" aus Silikon für die Fenster gegossen werden, aber das sollte kein Problem sein. Auch für die Mauer könnte man einen Silikon oder Latex-Abguss machen. Dann wäre eine Kleinstserie durchaus möglich. Brauchen wir nur noch die gelaserten Fenster und das Schieferdach........

    was meinst du?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von Ardez07
    Ausflugsfahrzeug.... da ist immer ein Maßband drin....


    Zitat

    Original von mapo
    wenn Du schon mit so einem grossen Werkzeugkoffer unterwegs bist

    Ist ja wirklich ein toller Werkzeugkoffer, und - da passt was rein!!! :lol:

  • @ Bernie,

    Bilder von der Rückseite habe ich leider nicht. Nur das folgende, aus dem man die Rückseite erahnen kann.


    Allerdings bestätigt dieses Bild die Darstellung aus dem Diorama im "EK-Spezial zum 100.Geburtstag der RHB" (ich weiß aber nicht, ob ich das Bild einscannen und hier zeigen darf)

    Giebel ein Fenster
    Oben zentral ein Fenster
    Unten 4 Fenster

    Von vorn hät´ich noch eins


    Da kommt man leichter dran ;)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    Original von Bernie...... Ev. reichen auch 100 mm Höhe, dies werde ich zu gegebener Zeit mit einem Papiermodell testen....


    Mit der höhe muss man aufpassen, ich habe auch schon mal experimentiert mit einem Pappmodell des Filisurer Schalthauses, die höhe sollte doch einen bestimmten logischen mass haben: die Leitungen müssen irgendwie in höhe der Fahrleitunstragseile nach innen gehen. Wenn das Modell zu niedrich ist, fällt das direkt auf! Die höhe dieser öffnungen bei mir ist 80mm.
    Schalthaus Preda ist 50x63x120, mit einem kleinen Anbau von 22x10
    Mein Schalthaus Filisur ist übrigens platzbedingt zu schmal!

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (7. April 2008 um 21:02)

  • Hoi Marc,

    Zitat

    lernsch schwiizerdütsch? :lol:


    Chasch tänkä!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker,

    das Bemo-Trafohaus hat auch eine Höhe von 12 cm. Wenn du von Egidius die Corel-Draw-Zeichnung hast, dann sollte diese über die Funktion Skalieren auf 120 % gebracht werden, das entspricht dann genau einer Höhe von 12 cm.
    Auch läßt sich aus der Zeichnung ein schönes Papiermodell bauen und auf der Anlage eine Probestellung durchführen. Viel Spaß beim Basteln.

  • Hallo Michiel

    Zitat

    Original von mwdb
    Schalthaus Preda ist 50x63x120, mit einem kleinen Anbau von 22x10

    Hast du das Schalthaus Preda bereits fertiggestellt? Falls ja, kannst du mal Bilder davon zeigen? Und ist misst die dem Gleis zugewandte Seite 50 mm?

    Danke und Gruss
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Es ist ein Pirovino bausatz, in der tat misst die den Gleis zugewandte Seite 50mm.
    Hab sie noch nicht zusammengebaut, aber den Rohbau besteht aus einem stück Gips, übrigens sehr schön detailliert, hier soeben am Tatort fotografiert:

    Wenn's fertig ist wird sie natürlich ausführlich vorgestellt, zusammen mit anderen Betriebsgebäude in Preda. Dauert noch etwas, wird auch noch nachgedacht an das neuprojekt: eine interessante Gedanken von dir übrigens!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    hier soeben am Tatort fotografiert:
    [...]
    wird auch noch nachgedacht an das neuprojekt

    Hallo Michiel
    besten Dank für die prompte Erfüllung meines Wunsches!!! So konnte ich bereits ein Papiermodell für Stellproben zusammenstellen:

    Auch ich bin natürlich auf das Ergebnis deines Nachdenkens gespannt!

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise