Hallo Carlo,
Deine 107 läuft ja klasse. Langsam über Weichenkombinationen, komplett ohne ruckeln. Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt.
Warum benutzt Du die Kadee Kupplung? Wegen der "Heraushebe-Möglichkeit"?
Hallo Carlo,
Deine 107 läuft ja klasse. Langsam über Weichenkombinationen, komplett ohne ruckeln. Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt.
Warum benutzt Du die Kadee Kupplung? Wegen der "Heraushebe-Möglichkeit"?
Suter-Meggen hat in 2014 eine Sonderauflage von Bemo mit Sound verkauft!
Gruess systp
Hallo Till
Merci, da du schreibst "von Bemo" nehme ich an effektiv Bemo hat diese umgebaut und nicht irgend eine Firma welche RSM beauftragt hat?
Hallo,
ich habe mal auf einer Messe, vermutlich Köln, mit Till über die G4/5 gesprochen zwecks Einbau über Sound. Damals sagte er mir das wird schwierig und nicht ohne Fräsarbeiten zu machen. Von einer gelieferten oder umgebauten von Bemo teilte er mir nichts mit.
Ich bin mal gespannt ob und wann die G4/5 kommt.
Gruss Olli??♂️
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Warum benutzt Du die Kadee Kupplung? Wegen der "Heraushebe-Möglichkeit"?
Hallo Frank
Es sind verschiedene Gründe:
- Bei vernünftig verlegten Gleisen sehr betriebssicher; das sind andere Kupplungen auch
- Irgendwie gefallen mir die Kadee's einfach, es macht mir Spass
- Herausheben gefällt mir auch
- Sicheres und weiches Einkuppeln, siehe hier; das ist für mich ein wichtiger Grund
- Magnetisch Entkuppeln und eben auch Vor-entkuppeln; z.B. mit Neodym-Magneten, Klappmechanismus und Servo
- Manuelles Entkuppeln geht problemlos, mit einem 'Stick'
- Es gibt sogar ein kleines Motörchen zum Fernentkuppeln via Decoder; siehe hier; ich habe in paar solche Motörchen, aber bis jetzt noch keine verbaut
- Der Kupplungskopf ist optisch entfernt mit dem Zentralpuffer verwandt
Aber:
- Das Umrüsten ist eine 'Pain', speziell weil NEM-Schächte bei den H0m Herstellern ein Fremdwort sind
- Ironischerweise kann ich darum Kadee für H0m gar nicht empfehlen...
Bei den 0m-ern ist Kadee der de-facto Betriebsstandard; das ist interessant aber per se natürlich kein Grund.
Hallo Carlo,
danke für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Infos durch die Diskussion!
Hallo Carlo,
ich habe mir die Filme angeschaut. Diese kleinen Motörchen sind eine interessante Idee. Es ist halt schwierig, Dinge die beim Vorbild nicht gebraucht werden, im Modell nachzubauen.
Die Vorentkupplung beispielsweise konnte man in Pontresina beobachten, wenn dort Güterwaggons angeschoben wurden, die in das Gleis zwischen den Ausfahrten alleine weiterrollten.
Alles Gute
Hallo Carlo,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder und Videos!
Wirklich beeindruckend, wie deine G4/5 über die Weichen kriecht und dann auch noch mit 3 Lichtern am Tender
Jetzt habe ich eine gute Vorlage, wie ich meiner mal zu Leibe rücken kann...
Viele Grüße
Jona
Hallo alle
Danke für die Rückmeldungen und viel Spass falls eigene Projekte entstehen - das "schubsen" der GW in Pontresina ist auch interessant, das habe ich nicht gewusst!
Danke für den Bericht Carlo..
Habe auch das selben Problem mit ESu Powerpack.. Bin auch an den Lösung von Marco (12mm) Ungeduld...
Auf der Net habe ich diesen Post gefunden..
http://rhb1op87.blogspot.com/2016/09/soundi…mo-rhb-g45.html
Sound Umbau mit Powerpack in Tender....
Gruss
Tristan
Hallo Tristan
Danke für den Link - ein engagierter Umbau, interessant ist die Position des LS im Kessel.
Hallo zusammen!
Wie verhält es sich eigentlich bei den Dampfloks mit dem Licht? Haben die auch die klassische 3-1-Beleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt? Ich habe gesehen, die "107" hat am Tender sogar nur eine Lampe "hinten rechts".
Grüße,
Marco
Auf der Net habe ich diesen Post gefunden..
Tristan, gut dass du den Link platziert hast. Ich habe im April nicht mitgelesen.
Jetzt auch auf Deutsch:
https://www.rhb-modellbahn.de/zuege/fahrzeug…sound-g-4-5-107
Meine Lok fährt hervorragend! Aber ich muss jetzt erwähnen, dass der G 4/5 107 nicht mehr so leise ist wie am Anfang. Das Getriebegeräusch steigt nach 4 Jahren an. Glück, das Dampfgeräusch übertönt das! Ich schone jetzt die lokomotive und fahre oft mit E-loc als Ersatz
Grüße aus Zutphen,
Jan
Hallo Tomi,
Wo hast Du die Räder/Achse zum Ersatz der mit Haftreifen versehenen Räder herbekommen?
Ich habe zwei der G 4/5 und möchte mir eigentlich nicht zwei komplette Radsätze kaufen.
Oder kann man die Achsen beliebig austauschen, so daß mir ein Radsatz zum Austausch an beiden Loks reichen würde?
Die Fahrzeuge laufen übrigens im Prinzip hervorragend. Die Langsamfahreigenschaften sind vorbildlich. Ich hab's ausprobiert: In Fahrstufe 1 drehen sich die Räder langsamer als der Sekundenzeiger meiner Uhr. Also weniger als eine Radumdrehung in der Minute.
Nur mit der Stromabnahme bin ich nicht ganz zufrieden. Da ich nicht rangieren will, überlege ich, einen Wagen zur Stromabnahme mit heranzuziehen. Das mache ich bei der Mallet (Maloia mit sound) und das klappt bestens.
Gruß
Werner
Hallo Werner
Die Achse fand ich seinerzeit beim Bemostand in Bauma. Herr Marugg hatte dazumal Ersatzteile dabei.
Sonst findest du sicher direkt bei Bemo welche.
Gruss Tomi