Frage zur Farbe Rot

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu einem Thema, das in ähnlicher Form hier im Forum schon diskutiert wurde.
    Auslöser: ich möchte mir gerne meine erste Ge 4/4 II kaufen (liebe Besitzer großer Sammlungen, bitte nicht lachen!!!, jeder fängt ´mal klein an ;)) und stehe nun vor der Frage "altrot" oder "neurot".

    Bisher besitze ich nur Personenwagen in "altrot" (von 2 GEX-Panos abgesehen, aber deren Rot ist eh ganz anders, oder?).
    Schaue ich in die Bemo-Post, scheint mir der Unterschied zwischen "altrot" und "neurot" sehr auffällig zu sein.
    Wenn ich mir meine Fotos anschaue, die ich im Laufe der letzten Monate gemacht habe, gibt es kaum einen sichtbaren Unterschied zwischen den Rottönen.


    Scuol Herbst 2007. "neurote" Lok mit "altrotem" Wagen?


    Chur Ostern 2008. "neuroter" Wagen zwischen zwei "altroten" Wagen?

    Und jetzt endlich die Frage: wie unterschiedlich wirken denn die Rottöne auf der Modellbahn? Störend oder akzeptabel?

    Danke für eure Antworten! :)

    Grüße
    Volker

    Ardez07

    2 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (30. März 2008 um 21:22)

  • Hallo Volker
    ich finde den Unterschied zwischen den Farbtönen "altrot" und "neurot" im Modell gering, so dass das Rollmaterial gut gemischt werden kann, was ja zurzeit auch vorbildgerecht ist. Der Unterschied fällt meines Erachtens nur bei sehr guter Beleuchtung auf, also etwa wenn du eine Winterlandschaft baust und sie in gliessendes Licht rückst.

    Wesentlicher für den Entscheid altrot oder neurot scheint mir die Epochenfrage, so ist eine altrote Lok (insbesondere mit runden Stirnlampen) vor einem Zug mit zweiachsigen geschlossenen Güterwagen (Gbk), Hochbordwagen (E) und Personenwagen mit Griffstangen bei den Türen passender als eine neurote.


    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Also ich würde ganz klar die neue Lok nehmen...gefallen mir persöhnlich besser und man kann sie gut im Modell mit den anderen kombinieren.

    Beim Originall sieht man nicht große farbliche Unterschiede, da das Rollmaterial oft dreckig ist und bei der MOBA könnte man das auch machen... ;)

    Grüße Andreas

  • Hallo Volker

    Versuche doch beim nächsten Mal die Fotos zu verkleinern, oder mache einen Link auf die grossen Bilder. Trotz DSL-Leitung ging bei mir das Laden recht lange, und die Seite wird stark verzogen.

    Aber ansonsten, schöne Fotos gemacht :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo zusammen,

    Bernie,
    danke für Deine Antwort.
    Epochenfrage ist für mich grob geklärt: 2005 +/- 10 Jahre, also Epoche V - VI, wenn die Bemo-Epocheneinteilung so richtig ist. Ganz so genau nehme ich es nicht, sofern kein all zu großer Stilbruch entsteht. (Frei nach dem Motto: es muß Spaß machen... :) )
    Bei meiner Spur-N Bahn wurde ich auch schon einmal von der Modernisierungswut der Bahn-Chefs überrollt.....

    Münsti,
    ich kann ja sparen und beide kaufen...:D . Gut das meine Frau dieses Forum nicht liest ...

    Mani,
    danke für den Hinweis. Hab´s gerade korrigiert, lerne halt noch....;)


    Allgemeine Frage zu der Epocheneinteilung:
    Gibt es weitere allgemein zugängliche Informationsquellen (außer der Bemo-Einteilung)?
    Ich verfüge nur über diverse Eisenbahn Journale und EK´s.
    (die hervorragende Haribu-Homepage kenne ich natürlich auch)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker!

    Ich hab im Verlauf meiner zahlreichen Besuche beim grossen Vorbild zu den Farben folgendes festgestellt:
    Unter verschiedenen Lichtsituationen, klarer Himmel oder bedeckt, in Chur auf 500 m Höhe oder im Engadin auf 1700m, bei direktem Sonnenschein oder im Schatten, jedesmal wirken die Farben völlig anders. Dazu kommt noch dass im Verlauf der Alterung ( ja, ja, nicht nur wir sondern auch Lokomotiven altern) die Farbe ziemlich blass und glanzlos wird. Wie sich im Lauf der Zeit der neue "anti-Graffiti-Lack" verhalten wird weiss ich nicht. Auf jeden Fall wirkt der neue Lack unter gleichen Bedingungen doch deutlich anders!

    Hat das geholfen oder nur noch weiter verwirrt?
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    die Passage, daß wir altern, habe ich sofort verstanden...:lol: ...

    Ne ernsthaft, danke für Deine Antwort.

    Ich werde mir wohl einfach erst einmal nur einen Personenwagen in den neuen Farben kaufen und dann schauen, wie die Farbunterschiede in meinem Keller so wirken.

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    2005 +/- 10 Jahre


    Kann ich bei dir die Euro-Millions-Gewinnzahlen für den nächstgrösseren Jackpot einfordern?

    Scherz beiseite...

    Zitat

    Allgemeine Frage zu der Epocheneinteilung:
    Gibt es weitere allgemein zugängliche Informationsquellen (außer der Bemo-Einteilung)?


    Jo. Die Epochen- (und Perioden-) Einteilung in Europa wird durch den MOROP festgelegt und ist allgemein verbindlich:

    Morop -
    Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas - MOROP

    Epochen -
    Die allgemeine Epochen-Einteilung in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) durch den MOROP

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (31. März 2008 um 01:12)

  • Hallo Kosta,

    danke für die Links.

    Das mit den Gewinnzahlen geht klar, ich Mail Dir meine Kontonummer für eine 10% Anzahlung von Dir Danach kriegst Du die Zahlen....:P

    Morop plant die Epoche VI aber auch bis 2010....die wissen auch schon mehr... vielleicht haben die auch Zahlen für Dich ;)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Das habe ich auch schon gedacht...

    Zitat

    ich kann ja sparen und beide kaufen...Gut das meine Frau dieses Forum nicht liest ...

    von wegen...

    Zitat

    Original von krusla

    Aber stell dir vor, die meisten unfälle sollen ja im Haushalt geschehen, da sind wir doch froh, arbeiten dort zumeist die Frauen! :lol:

  • Hallo Volker

    Zum Modell: Wie schon mehrfach angesprochen es kommt auf die Belichtung an, aber wenn ich meine 625 vor die 626 Malans meines Kolleges Stelle sehe ich markante unterschiede, bei den Wagen sieht man es halt am breiten streifen, auf die Frage ob es störend wirkt kann ich eigentlich keine antwort geben, kann dazu nur sagen: habe viele rote Personenwagen im "altrot" die aber nicht alle im selben Jahr von Bemo gekauft wurden, nur schon da gibt es unterschiede, wie z.B. bei den EW I die einten haben einen silbernen Streifen, die die Bemo vor ca. 1-2 Jahren ausgeliefert hat haben weisse Türen und Streifen, oder der 1kl. EW I lang (auf Schachtel: Refitschnellzug) hat ein helles rot und der EW II ein dunkels rot, sollten aber beide altrot sein, da das neu rot ers seit ca. 2005 im Einsatz inst (Ge 4/4 II 625), mich stört es nicht, würde dir gerne Bilder schicken habe aber momentan "leider" keine Moba.

    Vorbild: Wenn eine Lok noch relativ neu ist (612) dann sieht man den Unterschied, danach auch noch aber nur bei gutem Licht, und von weitem her auch nicht auf den ersten Blick.


    Hier ein Bild von meiner Webseite, es zeigt die neue 632er, hier sieht man z.B. keinen grossen Unterschied.

    http://webcam.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/a080605123016161

    Hier sieht man die 612er kurz nach Ihrem Umbau, auf Testfahrten in Richtung Chur, hier sieht man einen deutlichen Unterschied.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    danke für Deine Antwort.

    Ich werde jetzt erst einmal sparen, und mir dann einen EW II in neurot zulegen (soll ja im Sommer geliefert werden). Dann werde ich ja sehen, wie es bei meiner Beleuchtung so wirkt.

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    wie der Name des Threads schon sagt habe auch ich eine Frage zur Farbe Rot :]

    Welche Farben eignen sich für die neue Lackierung? Hat jemand schon ein Modell lackiert und weiß welche Farbe gut passt?