Containertragwagen Sgns

  • Habe mal wieder eine Frage, aber diesmal bezüglich der "anderen" Spurweite H0.

    Mir gefallen die Containertragwagen Sgns der SBB sehr gut und jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Roco oder Fleischmann Wagen nehmen soll...

    Roco:

    Fleischmann:

    Welcher gefällt euch besser? Ich habe bis jetzt mit Roco immer sehr gute Erfahrungen gemacht, aber der Fleischmann Wagen sieht auch sehr gut aus.
    Weiß einer vielleicht wie die Rolleigenschaften des Fleischmann Wagens sind?

    Danke für eure Antworten ;)

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Zitat

    Mir gefallen die Containertragwagen Sgns der SBB sehr gut und jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Roco oder Fleischmann Wagen nehmen soll...


    ... ich habe mehrere von diesen Wagen von Fleischmann - allerdings in "klein" = SpurN - welcher dass denn nun in H0 der "bessere" ist ist schwierig zu sagen ...

    http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/rollma…rtragwagen/?L=0

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    Einmal editiert, zuletzt von respace99 (29. März 2008 um 14:47)

  • Zitat

    Um darüber nachzudenken vielleicht zuerst zum Zahnarzt gehen?


    Eine sehr gute Idee!

    Also ich hab festgestellt, dass sowohl Roco als auch Fleischmann sehr lauffreudige Wagen herstellen.
    Ich würde beide nehmen. =)

  • Zitat

    Original von kosta
    Also ich hab festgestellt, dass sowohl Roco als auch Fleischmann sehr lauffreudige Wagen herstellen.

    Da hast du vollkommen Recht, aber ich würde gerne von euch wissen, welcher den der "Richtige" ist, da beide ja unterschidliche Wagentypen haben...aber beide laut Herrsteller Sgns sind... :8o

    Grüße Andreas

  • Vergleiche mal hiermit, das ist eine Zeichnung des Richtigen von der SBB:

    http://www.sbbcargo.com/sgns_d.pdf

    Der Fleischmann Wagen scheint dem eher zu entsprechen als der von Roco, bei dem die Trittstufen an der Seite und das Handrad fehlen.
    Kann natürlich sein, das es die nur auf einer Seite gibt, dann hab ich mein Halbwissen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. :K

    Aber Bilder der Wagen sollten sich im Netz sicher leicht finden lassen um zu vergleichen.

    Gruß Olaf

  • Zitat

    welcher den der "Richtige" ist,
    da beide ja unterschidliche Wagentypen haben...aber beide laut Herrsteller Sgns sind...


    Jetzt frage ich mich, was du damit meinst? Es gibt natürlich auch beim Vorbild verschiedene Hersteller von Rollmaterial: Roco und Fleischmann haben je eine Version eines Herstellers verwirklicht, ergo sind beide "richtig" wiedergegeben und damit könntest du auch beide kaufen und einsetzen.

    Die Wagen sehen zwar unterschiedlich aus, erfüllen aber denselben Zweck und tragen deswegen die gleiche Typenbezeichnung - es handelt sich hierbei also nicht um zwei "unterschiedliche Wagentypen":

    Ein Sgns nach "UIC-Bauart-Bezeichnungssystem für Güterwagen" ist ein

    S - Flachwagen in Sonderbauart mit Drehgestellen
    - (ohne Borde mit Rungen)
    g - für Container bis 60 Fuss
    n - Lademasse bei Lastgrenze C: m > 60 t
    s - zugelassen für Züge bis 100 km/h


    Man muss sich das vorstellen wie eine Hunderasse:
    Die Bauart-Bezeichnung Sgns ist z.B. ein Pudel - ob der aber nun schwarz oder weiss oder grau ist, 40 oder 42cm gross, das ist egal. Ein Pudel bleibt ein Pudel.

    (Ausser es handelt sich um einen Zwergpudel - der würde dann eine andere Bauart-Bezeichnung bekommen...)

    Alles klar? =)

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (29. März 2008 um 13:36)

  • Zitat

    Original von kosta
    Alles klar? =)

    Wie schön du das doch gesagt hast ;) Und ja...alles klar!!! 8)

    Dein neues Bild gefällt mir ganz und gar nicht...schade, dass aus Robmatt nichts wird. Wegen deiner HP: Du brauchst glaube ich mal unbedingt ein Gästebuch...

    Noch paar Fragen:
    1. Gibt es ein Schweizer H0 Forum? Hier ist ja doch mehr RhB als SBB...
    2. Hat jemand Nahaufnahmen einer Re 6/6 oder Re 4/4 von den Kabeln? Bräuchte die dringend um die Kabel bei meiner Re 6/6 schön zu lackieren...

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti2. Hat jemand Nahaufnahmen einer Re 6/6 oder Re 4/4 von den Kabeln? Bräuchte die dringend um die Kabel bei meiner Re 6/6 schön zu lackieren...

    Mit Re4/4'' kann ich Dir vielleicht helfen:
    http://www.polier.ch/page/fotos/2007/07-09/09.30.htm

    Re6/6 kommen selten nach Locarno. Ich weiss auch nicht wann ich von einer Detailfotos gemacht habe.
    Falls Du meine Fotos auch in Grossformat willst, dann sende mir bitte eine e-mail.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Dein neues Bild gefällt mir ganz und gar nicht...schade, dass aus Robmatt nichts wird.


    Ou, und ich dachte, ich hätte das Bild ganz gut hinbekommen...

    Aber au contraire! Aus Robmatt wird was!! Nur eben nicht sofort. Ich hab - wie gesagt - ein kleines Platzproblem, das sich so schnell nicht lösen wird. Robmatt ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben! =)

    Zitat

    Wegen deiner HP: Du brauchst glaube ich mal unbedingt ein Gästebuch...


    Mm, wohl wahr. Obwohl ich aus Prinzip was gegen Gästebücher habe... Ich werde darüber nachdenken - danke für den Input! =)

  • Zitat

    Original von mapo

    Mit Re4/4'' kann ich Dir vielleicht helfen:
    http://www.polier.ch/page/fotos/2007/07-09/09.30.htm

    Re6/6 kommen selten nach Locarno. Ich weiss auch nicht wann ich von einer Detailfotos gemacht habe.
    Falls Du meine Fotos auch in Grossformat willst, dann sende mir bitte eine e-mail.

    ciao Maurizio

    danke...hast ne pn ;)

    @ kosta: Kein Problem...das mit dem Bild war darauf bezogen, dass ich dich lieber am werkeln bei einer MGB Anlage sehe...der Rest ist klasse ;)

    grüße Andreas

  • Hallo Andreas, beim Vorbild fahren, wie schon ausgeführt, Wagen mit gleichem Gattungskürzel, aber unterschiedlicher Ausführung. Wenn man jetzt Wagen verschiedener Modellhersteller nimmt, ist man doch sehr Vorbildgetreu. Beide Wagen laufen sehr gut und geben das jeweilige Vorbild sehr gut wieder. Da die Preise auch ähnlich sind, sollte man, wenn man mehrere haben will, sowohl bei GFN als auch bei Roco(oder soll man jetzt schreiben: bei beiden Filialen der Modelleisenbahn GmbH?) kaufen. Wenn man dann noch die Wechselbehälter nach dem Zufallsprinzip auf den Wagen verteilt, wird das Bild noch besser. Die Aufnahmen sind bei GFN und Roco zwar unterschiedlich, das kann man jedoch mit Messer und Kleber beheben.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Zitat

    Original von mobaz
    Hallo Andreas, beim Vorbild fahren, wie schon ausgeführt, Wagen mit gleichem Gattungskürzel, aber unterschiedlicher Ausführung. Wenn man jetzt Wagen verschiedener Modellhersteller nimmt, ist man doch sehr Vorbildgetreu. Beide Wagen laufen sehr gut und geben das jeweilige Vorbild sehr gut wieder. Da die Preise auch ähnlich sind, sollte man, wenn man mehrere haben will, sowohl bei GFN als auch bei Roco(oder soll man jetzt schreiben: bei beiden Filialen der Modelleisenbahn GmbH?) kaufen. Wenn man dann noch die Wechselbehälter nach dem Zufallsprinzip auf den Wagen verteilt, wird das Bild noch besser. Die Aufnahmen sind bei GFN und Roco zwar unterschiedlich, das kann man jedoch mit Messer und Kleber beheben.
    Schönen Gruß
    Maik

    Ok...vielen Dank. Allerdings ist mein Budget als Schüler noch sehr begrenzt und ich wollte erst einmal mit einem anfangen. Aber ich warte am besten noch auf die INTERMODELLBAU in Dortmund...da findet man immer Gutes zu guten Preisen ;)

    Grüße und Danke für die Antworten

    Andreas