Weichenheizungen

  • Hallo Weichenexperten!

    Weichenheizungen werden unter anderem mit Propan betrieben.
    Ich habe da ein Vorbildfoto aus den USA gefunden und eine Frage dazu:
    Sieht man auch bei europäischen Weichenheizungen Gasflammen aus der Heizschiene springen?

  • Hallo Kosta

    im Bahnhof von Brig (normalspuriger Teil) habe ich auch schon mal kleine Flammen aus der Abdeckung hervor züngeln sehen. Sie waren aber sehr klein. Die Gasdüsen sind mit einer u-förmigen Rinne überdeckt und es hat keinen mit dem Bild vergleichbaren Lichtaustritt gegeben.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Kosta,

    was soll ich schreiben? Also ganz so gross sehen die Flammen bei uns nicht aus, aber blau schimmern Sie schon um den Brenner. Im weitern sind Sie manchmal auch so gross, wenn es windet und die Flamme erlöscht und ein paar Sekunden später wieder gezündet werden. Werde mich in den nächsten Tagen ein bisschen besser achten und ev. ein Photo schiessen.

    Gruss Peter

  • Ich darf also zusammenfassen, dass man die Flammen schimmern sieht, aber nicht so gross, wie auf dem Bild. Hm, das Bild ist natürlich lange belichtet, da nachts aufgenommen. Ich nehme mal an, sie sind auch auf diesem Bild in der Vorbildsituation kleiner, aber aufgrund der Belichtung sehen sie grösser aus.

    Über Fotos freue ich mich natürlich, Peter!

    P.S.: Wann wurden Weichenheizungen eigentlich "erfunden", resp. eingeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (25. März 2008 um 23:15)

  • Hallo Kosta
    Im Normalbetrieb sehe ich eigentlich keine Flammen. In seltenen Fällen kann es an einer Stelle kurz aufblitzen. Vermutlich rührt das daher, dass zu viel aufs Mal verbrennt. Damit die Heizungen nicht immer wieder kontrolliert und mit dem Flammenwerfer gezündet werden müssen, haben die Anlagen heute eine elektrische Zündung, die in regelmässigen Abständen einen Funken produziert. Falls Du in 1:87 eine WH ganz genau nachbilden willst, versuchs doch mal mit dem Geräusch (Rauschen) oder dem Geruch.
    Viele Bahnen heizen übrigens Weichen und Entgleisungsschuhe elektrisch.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis