Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, nun sind alle Monitore in Betrieb und der TrainController-Gleisplan kann richtig schön verteilt werden:

    Weitere Ansichten findest Du hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Um den Loks, welche nicht gerade ihre Runden drehen, auch eine ansprechende Abstellmöglichkeit zu bieten (und natürlich auch, damit ich die vor langer Zeit erworbene Drehscheibe einsetzen kann) habe ich mich schlau gemacht, wo es an der Nordrampe seinerzeit Drehscheiben hatte und wie sich eine solche einigermassen glaubhaft in die Anlage integrieren lässt. Im Moment plane ich aufgrund dieser Angaben, das Depot Erstfeld in Teilen nachzubilden und auch die ehemalige grosse Drehscheibe von 1890 in's Jahr 1980 zu katapultieren - und das sieht dann so aus:


    Weitere Informationen findest Du hier.


    Der "untere" Teil soll in etwa dem heutigen Depotteil nachempfunden werden; der "obere" Teil beinhaltet die Drehscheibe, Ringlokschuppen sowie Wasserturm und Bekohlungsanlage - irgendwie müssen ja auch die Dampfrösser zu ihrem "Saft" kommen.

    Irgendwelche Einwände? ;)

  • Hallo Giorgio,

    ich finde es gut ... wenn man zu viele schöne Modelle hat muß man halt einen Kompromiss eingehen, der nicht ganz so vorbildgerecht ist.
    Alternativen wären ja nur Verpackung oder Vitrine ... und das ist beides auch nicht vorbildgerecht ... ;) ;) ...

    Viele Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für den Zuspruch - dann bin ich wohl nicht ganz auf dem Holzweg.

    Heute wurde das entsprechende TrainController-Stellwerk erstellt und ich hab mich in die Materie eingearbeitet - in der Simulation sieht's genial aus. Die Praxis war dann nicht ganz so nach meinem Geschmack - der Drehscheibendecoder ist wohl "new defect" - jedenfalls macht er keinen Wank ...

    Mehr Details findest Du hier.

  • Hallo Giorgio,

    Ich finde es ein Superidee, und hauptsache es macht Spass. Irgendwie kannst Du es sicher Vorbildlich einfügen, nur der Timing stimmt dann nicht genau.

    Viel Spass beim weiterbauen,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Drehscheibendecoder funktioniert und wurde heute zusammen mit der Drehscheibe in Betrieb genommen. Es fehlt jetzt noch das Feintunig, aber auch so ist der Betrieb schon interessant anzusehen. Auch wurden bereits alle Gleisabgänge gemäss Gleisplan montiert.

  • Hallo Giorgio
    Das ist eine sehr coole Idee mit Erstfeld. Es passt auch von der Grösse und zu der imposanten Ausstrahlung, die eben die Gotthard-Bahn einfach hat. In jeder Zeitepoche ware immer die stärksten Loks hier präsent: Dieses Homage an all die Gotthard-Maschinen möchte ich gern mal live dann schauen kommen.
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Du bist herzlich eingeladen - es kann auch schon vor der "Fertigstellung" des ersten Teilstückes sein ;) - und ja, ich freue mich ebenfalls auf das Depot, so dass die Gotthardloks stilgerecht präsentiert bzw. abgestellt werden können.

  • Hallo Giorgio

    Hut ab sieht doch schon recht gut aus. Habe mir gerade deinen vorhärgehenden Beiträge angeschaut, die Anlage ist gewachsen und gewachsen und macht von mal zu mal einen noch besseren Eindruck.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Giorgio

    Sehr schön. Das Lokdepot mit funktionierender Drehscheibe im TC wird sicher ein Blickfang.

    LG
    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Geht mir auch so (mit dem Kribbeln) aber die Planung und die Realisierung der Gebäude (im Modell und nicht "nur" in 3D) muss zuerst geklärt werden, bevor der Bau (neben den normalen Aktivitäten an der Anlage und am Diorama) gestartet werden kann ...

  • Hallo Giorgio,

    Wow, Beeindruckend, die 3D Wiedergabe der Lokremise.
    Wenn das mal im Modell umgesetzt wird: ein wahrer Hingucker!

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio,

    die Remise wirkt so schon riesig, aber auch filigran. Man kann wohl komplett durchschauen, auch von den hinteren Lokständen durch die vordere Halle? Da wird der Nachbau sicherlich noch anspruchsvoller! Hast du dir schon Gedanken über die Bauweise bzw. das Baumaterial gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Bauweise ist noch nicht definiert - zur Auswahl stehen 3D-Drucken, Lasern oder Fräsen ... Im Original kann durch die Remise hindurchgefahren werden, da ja auf der Rückseite die Schiebebühne steht - bei mir dann allerdings nicht. Der Modellbahnkollege, der das Ganze für mich zeichnet, ist ein wahrer Künstler - ihr solltet mal sehen, was der alles schon in 3D konstruiert hat - das ganze Dorf Wassen und das Kraftwerk Pfaffensprung - ich werde euch informieren, wenn diese Bilder auf meiner Webseite online sind.

    Hier zwei Bilder eines Kollegen, der die Remise mit 3D-Druck im Massstab 1:160 bereits realisiert hat: