Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    schön zu sehen, daß die Betriebspause am Gotthard vorbei ist und sich bei Dir was tut! ^^

    Das neue Brückenbauwerk ist ja ganz schön imposant - bin gespannt wie die mal fertig ausschaut! :)

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren - so hochtourig, dass der "kleine" Trafo heute aufgrund von Überlast kurzzeitig den Löffel abgegeben hat:


    Güterzüge warten im Abstellbahnhof auf ihren Einsatz


    während die Personenzüge schon die ersten Gäste transportieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Die Inspektoren können kommen ;)

    Heute war "probefahren" - ist ein - sorry - geiler Anblick, wenn 7 Züge gleichzeitig ihre Runden drehen und die Personenzüge die langsameren Güterzüge überholen. Nur am Güterzug mit 20 beladenen Eaos musste die Lok gewechselt werden; die Ae6/6 war alleine zu schwach, aber die Ae8/14 ist dem Gewicht gewachsen. Auch die Personenwagen mussten ausgewechselt werden - die langen EW IV mögen den R1 in den Kriegschleifen nicht; da wird es zu eng ...

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die nicht kommen können, hier ein kleiner Ausschnitt (und für diejenigen, die können ein kleiner Vorgeschmack):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... so sieht es aus, wenn man mehr als einen fahren lassen kann 8)

    Viel Spass!

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Hammermässig sieht das aus. Manchmal weiss man nicht, welchen der vielen Züge man verfolgen soll.
    Schöne lange Güterzüge auf grosszügiger Strecke.
    Dann wünsche ich allen Besuchern einen gewaltigen und intensiven Fahranfall!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Giorgio,

    einfach genial der Anblick so vieler fahrender Züge! Und spannend! Was hast du da an Arbeit und Energie reingesteckt um so weit zu kommen?! Hätte ich nur nicht eine so weite Anreise..

    Dir und deinen Besuchern viel Vergnügen beim TdoT

    wünscht
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für die Blumen *leichtrotwerd* - und nun zu Dir, lieber Kosta: Hast Du die Bäume denn auch gleich dabei? Und die Geschwindigkeit, die wirkt in einem Film immer "zu schnell", das ist mir auch in anderen Filmen auch schon aufgefallen ...

  • Hallo Giorgio,


    Wirklich beeindruckend, die vielen Zügen hintereinander, man muss schon richtig konzentriert zuschauen um den Gleisverlauf herauszufinden.
    Jetzt noch etwas Schotter und ein bissl Grünzeug dazu.....

    Ich wünsche alle beteiligten an den Neueröffnung viel Spass beim Schauen und Staunen!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Allen "Inspektoren" möchte ich an dieser Stelle für den herrlichen Nachchmittag, die spannenden Gespräche, das gemütliche Beisammensein und die Mitbringsel danken!

    Es wurde reger Fahrbetrieb gemacht (insgesamt standen 9 Regler zur Verfügung), Kosta konnte seinen Ölzug fahren lassen (einige seiner Wagen haben das erste Mal Schienen unter den Rädern gehabt) und aufgrund der verschiedenen Geschwindigkeiten musste manchmal schön höllisch aufgepasst werden, dass die Blockabstände eingehalten wurden - daher wird beim nächsten Treffen wohl bereits der Computer mithelfen 8)

    beppe: Du hast im Hobbyraum Deine Hölzer liegen lassen; reicht es am nächsten Tell-Treff?
    Kosta: Bin gespannt auf Deine Bilder und Filme!

    Allen noch ein schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern kam die Frage nach einem grösseren (und auch lesbaren) Gleisplan meiner Anlage auf - und da ich meine Webseite mittlerweile nicht mehr ganz auswendig kenne konnte ich die Frage nicht sofort beantworten. Das Gesuchte findet sich hier; Bild anklicken - dann wird's richtig gross ;)

  • Hallo Giorgio

    Der Dank gebührt Dir und Hanna, Ihr habt uns neben der Modellbahn ja bestens und üppig bewirtet. Ganz lieben Dank dafür.

    Hab ich das gestern richtig mitbekommen, dass Du die 2 IB als Master/Slave bedient hast? Das geht doch erst ab Version 2.0, welche Du somit auf beiden drauf hast? Keine Probleme und lohnt sich das?

    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Hab ich das gestern richtig mitbekommen, dass Du die 2 IB als Master/Slave bedient hast? Das geht doch erst ab Version 2.0, welche Du somit auf beiden drauf hast? Keine Probleme und lohnt sich das?


    ... genau - ich hab beide IB's von 1.51 auf 2.0 geupdatet (Achtung: ist kostenpflichtig; siehe auch hier) unter anderem genau wegen diesem Feature, dass die zweite IB als Slave verwendet werden kann - für mich hat sich das gelohnt! Damit kann ich dann auch diese Konfiguration (wenn ich dann mal die IntelliBox 2 habe) realisieren:

    @All - gern geschen - auf das nächste Mal!

  • Auch von mir noch ein verspätetes Dankeschön an Hanna und dich! War ganz grosses Kino, was ihr da aufgetischt habt. Gastfreundlichkeit par excellence. :thumbup: Und danke für die erste Ausfahrt mit dem Ölzug - ich werde mich so bald wie möglich an die Videos machen, sprich: falls das Wetter mal schlecht sein sollte. :K