Hoi Giorgio
toll, und wie geht es dem Anlagenbau , - zeigst du uns da auch wieder einmal deinen Baufortschritt
Gruss
Robert
Hoi Giorgio
toll, und wie geht es dem Anlagenbau , - zeigst du uns da auch wieder einmal deinen Baufortschritt
Gruss
Robert
Hallo Giorgio. Schön, dass Du doch noch Zeit findest für Dein Projekt. Hoffentlich nicht nur im TC, sondern auch 1:1 bzw. 1:160
Markus
Hallo zusammen
Momentan sind nur Arbeiten theoretischer Natur angesagt, aber was noch nicht ist wird schon bald wieder werden.
Aktuell bin ich ja am Zeichnen der TrainController-Stellwerke rund um Wassen und hab doch glatt festgestellt, dass die Ausfahrsignale von Wassen in Richtung Süden komplett «vergessen» gegangen sind - irrtümlicherweise wurden die Abschnittssignale als Ausfahrsignale angesehen ... Nun ist dies auch korrigiert und sieht so aus:
und auch die Signalsymbole nehmen immer mehr Gestalt an:
Weitere Details findest Du hier
Hallo Giorgio
Besser nur theoretische Arbeiten als gar keine . Gut wenns bald auch wieder an der Anlage direkt weiter gehen kann. Das Stellwerk sieht übrigens überzeugend aus
LG Markus
Hallo Robert
toll, und wie geht es dem Anlagenbau , - zeigst du uns da auch wieder einmal deinen Baufortschritt
... Fortschritt kann man das (noch) nicht nennen, aber ich könnte jetzt wieder wenn ich wollte
... hoffe, die Loks haben keinen Standschaden
Wattingerbrücken
Wassen
Meienreussbrücken
... ein Krokodil
Hallo zusammen
Diese Woche habe ich ein Paket mit Signalen und Oberleitungsmasten von (neuen) Spanischen Herstellern bekommen, welche ich zu Testzwecken mal bestellt habe - sehen gar nicht schlecht aus, die Dinger.
Hier die Mafen-Signale im Vergleich zu einem MicroScale-Signal:
und hier noch die N-Train Oberleitungsmasten im Vergleich zu Sommerfeldt und Eigenbau:
Die Signale muss ich jetzt mal einem Funktionstest unterwerfen - und dann bin ich mal gespannt!
Demfall ist die Standortfrage geklärt?
Hallo Giorgio!
Na dann wünsch ich Dir viel Spass beim weiterbauen! Muss die Anlage dann zügeln? Ich hoffe nicht..
Hallo Walter
Na dann wünsch ich Dir viel Spass beim weiterbauen! Muss die Anlage dann zügeln? Ich hoffe nicht..
... nein, die Anlage ist und bleibt am «alten» Standort und muss nicht zügeln oder so - nur ich bin wieder zur Anlage hin gezügelt - wenn Du weisst was ich meine
Ich finde das gut.
Hallo zusammen
Die Signale muss ich jetzt mal einem Funktionstest unterwerfen - und dann bin ich mal gespannt!
... heute konnte die Spannung gelöst und die Signale «unter Spannung» gesetzt werden - hier das Resultat:
weitere Bilder findest Du hier
Hoi Giorgio,
Wird es diese Signale auch in HO geben?
Gruss,
Jos
Hallo Jos
Wird es diese Signale auch in HO geben?
... zur Zeit gibt es in H0 nur die Signale der RENFE (guckst Du hier), aber das könnte sich auch ändern - vielleicht mal beim Hersteller nachfragen?
Hallo zusammen
... aber ich könnte jetzt wieder wenn ich wollte
... und heute wollte ich mal wieder einen fahren lassen!
Ein schönes Gefühl, nach fast 1.5 Jahren (morgen wäre dies auf den Tag genau der Fall) wieder eine Lok und einen Zug auf den Gotthardschleifen seine Runden drehen zu lassen. Standschäden an den Loks waren keine zu verzeichnen; die Gleise mussten an einigen Stellen gerichtet (war wohl die Luftfeuchtigkeit, die hier gewirkt hat) und gereinigt werden (was sich da so alles an Staub ansetzt, vor allen in den Weichenzungen) und an einer Stelle ist eine Lötverbindung defekt - aber im Grossen und Ganzen hat's auf Anhieb funktioniert. Mehr zu schaffen hat mir die Steuerung gemacht, ich musste doch tatsächlich im Handbuch nachlesen, wie das Loconet-Display eingestellt werden muss - tss, tss ...
So werdet ihr ab jetzt wieder öfters mit Neuigkeiten von der Gotthard-Nordrampe gefüttert - ich freue mich!
Dann steht ja einer baldigen Trassenrechte-Rundfahrt mit einem 16 Wagen-Ölzug nichts im Wege.
Hallo Giorgio,
So werdet ihr ab jetzt wieder öfters mit Neuigkeiten von der Gotthard-Nordrampe gefüttert - ich freue mich!
da bin ich aber beruhigt, sonst müsstest Du dich am Ende noch selbst hier wegen Passivität sperren...
Nix für ungut,
Grüße,
Ralf
Hallo Ralf
da bin ich aber beruhigt, sonst müsstest Du dich am Ende noch selbst hier wegen Passivität sperren...
... dafür war aber die Passivität auf hohem Niveau
Hallo Kosta
Dann steht ja einer baldigen Trassenrechte-Rundfahrt mit einem 16 Wagen-Ölzug nichts im Wege.
... von welcher Bahngesellschaft sind denn Deine Ölwagen? Dass müsste schon im Vorfeld geklärt sein, denn je nach Gesellschaft erhöhen sich die Trassenpreise drastisch. Ansonsten - melde Dich und komm vorbei!