Die Gotthard Nordrampe


  • Da kursieren die verschiedensten Varianten:

    • Totaler Rückbau der Strecke :thumbdown:
    • Rückbau auf ein Gleis, welches für touristische Zwecke benutzt wird
    • Erhalt der Doppelspur bis Göschenen (Anschluss nach Andermatt)
    • Erhalt der gesamten Strecke als Ausweichstrecke, falls der Basistunnel ausfällt
    • Unesco-Weltkulturerbe
    • ... und und und


    Die geilste Variante, nämlich dass die MGB die Nordrampe befährt, um einmal weniger umsteigen zu müssen, erwähnt dieser Schmalspur-Muffel natürlich nicht! :cursing: :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (19. Januar 2012 um 22:45)

    • Erhalt der gesamten Strecke als Ausweichstrecke, falls der Basistunnel ausfällt


    Wobei das die momentan wahrscheinlichste Variante ist, aber nicht nur als Ausweichstrecke, den mit Göschenen, Airolo und Faido nicht unbedeutende Orte noch erschlossen bleiben sollten.
    Herr Meyer hats aber auch schon mal angedeutet, das vieles von den Bestellern der Gemeinden/Kantonen abhänge. Der Unterhalt der Strecke kostet pro Jahr einige Millionen und der müsste (abzgl. den SBB-Interessen wie Umleitungen, Kapazitäten) von den Regionalverkehr-Bestellern gestemmt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Am Wochenende konnte ich zusammen mit Bruno der Spielwarenmesse in Nürnberg einen Besuch abstatten. Anbei einige Impressionen dieser gewaltigen Messe.


    ... und nein, ich habe nicht zur RhB konvertiert 8) - aber es gäbe die RhB auch im Massstab 1:160


    ... und dieses Fahrzeug hat mir ein guter Freund organisiert - ganz herzlichen Dank!

    Weitere Bilder findest Du hier.

  • Hallo Giorgio,

    danke für den kleinen Messebericht. Auch Ich finde die mini SPB sehr interessant. Danke fürs entdecken.
    Leider sind die Modelle ohne Funktion, aber für ein kleines Diorama oder als Hingucker auf einer N Anlage sicher sehr hübsch...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Giorgio,


    Wie hiess das auch wieder? Schöllenenbahn......?

    Die brauchen ja nicht unbedingt zu fahren.... :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Allerseits,

    die SPB (Schynige Platte Bahn) gibt es bei AB-Modell für 55.- Euro als Bausatz. Ich hatte auch mal probeweise Nm, aber da besteht nicht nur die Gefahr, dass man einzelne Teile, sondern ganze Einheiten aus Versehen einatmet...
    :D
    Trotzdem der Preis ist heiss und die Produkte von AB Modell sind qualitativ hochwertig. Allerdings bevorzuge ich aus obigen Gründen die Fahrleitungsmasten für die RhB im Massstab 1:45 von AB Modell.
    ;)

    Viele Grüsse

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute konnte endlich wieder mal etwas an der Anlage weitergearbeitet werden. Immer wieder aufgeschoben wurde der Weichenantrieb auf den Meienreussbrücken; im Mai 2011 wurde als Alibiübung mal ein Test durchgeführt - heute gings also ans Eingemachte. Die Problematik an der Sache ist, dass die Servos nicht unter der Weiche platziert werden können sondern mittels Gestänge und Umlenkhebel "abgesetzt" werden müssen. Gleichzeitig wurden auch die Zwerge platziert, nicht damit später beim Bohren die darunterliegende Elektronik (Servos, Decoder usw.) mit "angebohrt" wird - auch eine Erfahrung, die hier im Forum schon publiziert wurde.

    Hier die Bilder:


    Brücke geräumt, Lehre positioniert


    und wieder das Krokodil als Test

    Weitere Bilder findest Du hier.

  • Hallo Giorgio


    Schön geht es auch beim Bau weiter :thumbup: . Und funktioniert auch alles zu Deiner Zufriedenheit?


    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Schön geht es auch beim Bau weiter :thumbup: . Und funktioniert auch alles zu Deiner Zufriedenheit?


    ... keine Ahnung - heute kommt die zweite Weiche dieses Spurwechsels an die Reihe - wenigstens "von Hand" geht die erste schon mal. Falls die zweite auch geht werden dann die Nuten für das "Versenken" des Gestänges und des Umlenkhebels gefräst - das wird ein Spass :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    werden dann die Nuten für das "Versenken" des Gestänges und des Umlenkhebels gefräst - das wird ein Spass :S


    ... nun frage ich mich, ob ich das Gestänge inkl. Umlenkhebel wirklich in das Trassenbrett "versenken" und dieses damit schwächen oder ob der Brückenbogen so ausgestaltet werden soll, dass er ca. 4-5mm nach unten versetzt ist?

    Was meint der Brückenfachmann bzw. Frau?

  • Hallo Giogio,
    wie dick ist denn das Trassenbrett? Ich würde es von der Brück abhängig machen. Wenn die 5 mm das Bild der Brücke stark verändern, dann würde ich es lassen und bei Bedarf eine Messing- oder Aluleiste zur Verstärkung mit unter dem Brett, bzw. in einer Nut anbringen. Das sollte die Schwächung wieder aufheben. Wenn die Brücke da etwas vergrößert werden kann, dann nimm die einfache Variante. Dir muß es gefallen. Wenn es nicht ganz 100%ig ist und man das sieht, dann ärgere ich mich meist darüber und mache es irgendwann neu. Also lieber gleich die Lieblingsvariante nutzen.
    Viel Erfolg, Marco

  • ... nun frage ich mich, ob ich das Gestänge inkl. Umlenkhebel wirklich in das Trassenbrett "versenken" und dieses damit schwächen oder ob der Brückenbogen so ausgestaltet werden soll, dass er ca. 4-5mm nach unten versetzt ist?


    Wie wärs evtl. mit einem Bowdenzug oberirdisch, welcher dann mit Schotter bedeckt wird, oder als Kabelkanal ausgelegt wird? Den Bowdenzug in einem Bogen verlegen, unter dem anderen Gleis hindurch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Da wir in einem anderen Thread etwas OffTopic geworden sind, hab ich Deinen Beitrag verschoben.

    Ich werde einiges an Überzeugungskraft (Bäumen) aufwenden müssen, um Giorgio für Fremdmaterial begeistern zu können, das durchaus mal (dokumentiert) am Gotthard unterwegs war:


    ... Gotthard? Oberrüti liegt bestenfalls an der Zubringerlinie, niemals aber an der Gotthardstrecke - Du weisst schon, wo km 0 liegt? Und wo ist das andere Bild aufgenommen worden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute war eigentlich geplant, die Weichendecoder für W1-W4 definitiv zu verdrahten - doch wie das Leben so spielt: Auf diesem Teil der Anlage ist noch gar keine Ringleitung vorhanden ;( OK, dann musste halt zuerst die bestehende Ringleitung verlängert werden (nach längerem Suchen fanden sich dann auch die benötigten Teile), so dass morgen diese Arbeit nachgeholt werden kann.


    Der Decoder wäre bereit ...


    ... nicht aber die Ringleitung


    @Theo:

    Zitat

    Wie wärs evtl. mit einem Bowdenzug oberirdisch, welcher dann mit Schotter bedeckt wird, oder als Kabelkanal ausgelegt wird? Den Bowdenzug in einem Bogen verlegen, unter dem anderen Gleis hindurch.

    ... geht nicht, ist Spur N - dann kann mit dem Schotter nur gerade ein dickerer Faden abgedeckt werden, nicht aber ein Bowdenzug 8|

  • Hallo Giorgio,

    es gibt im RC-Bereich "Bowdenzüge", die nur einen Außendurchmesser von ca. 3 mm haben. Die müsstest Du doch locker im Schotterbett unterbringen können. Schau mal z.B. bei Conrad die Artikelnummer 266738 (das ist nur das Außenrohr). Dazu kommt dann noch ein Innenrohr aus Kunststoff und ganz innen ein Federstahldraht. Das gibt ein sehr leicht laufendes Gestänge, das für Deinen Zweck geeignet sein sollte.

    Vielleicht hilfts ...

    Schöne Grüße
    Micha



  • Der Decoder wäre bereit ...

    Ach, sehr gut: Schrumfschlauch, daran hatte ich früher denken müssen! :mauer:

    Hast du schon mit Stangen und Umlenkhebeln versucht? Man kann ja in einem, sag mal, 1mm Ms Rohr schon einen Draht hin und her beweglich führen, der sollte doch einigermassen glaubwürdig ins Schotterbett zu verstecken sein ?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet