Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    Irre ich mich, oder hast du da in der tat gleich Sound mit eingeschleust?
    Sieht jedenfalls schön aus, eine Eindruckliche Lokomotive, auch in N.
    Was mich bei deinem neuen Anlage sowieso auffällt ist das man nicht direkt sieht, das es 1:160 ist, und das ist schon einen grosse Leistung!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Irre ich mich, oder hast du da in der tat gleich Sound mit eingeschleust?


    ... nein, Du irrst Dich nicht, da ist Sound dabei :P - allerdings stammt dieser nicht aus dem Decoder, sondern das ist das Schleifgeräusch der Kamera (ich hab, damit die Kamera nicht so wackelt, eine «Schiene» gebastelt, auf welcher die Kamera parallel zur Lok «mitfahren» konnte) - wenn man aber nicht weiss, woher das Geräusch kommt könnte es wirklich als Lokgeräusch durchgehen 8)

    Zitat

    Sieht jedenfalls schön aus, eine Eindruckliche Lokomotive, auch in N.


    ... ist auch eine meiner Lieblingsloks - siehe unten ;)

    Zitat

    Was mich bei deinem neuen Anlage sowieso auffällt ist das man nicht direkt sieht, das es 1:160 ist, und das ist schon einen grosse Leistung!


    ... danke - mit dem Bildausschnitt und der Kameraposition kann man Einiges erreichen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Basierend auf einer Anregung von Bruno und Markus sowie den Gleisen von Thomas habe ich heute meine Kriegsschlaufe mal probegelegt:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Ziel dieser Kehrschleife ist es, eine Rundfahrt (=Fahranfall) vor der Fertigstellung des Schattenbahnhofes durchführen zu können - also brauch ich schlussendlich zwei davon (beim Bahnhof Göschenen noch eine); zusätzlich kann ich die Kehrschleifenautomatik auch noch Testen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Ziel dieser Kehrschleife ist es, eine Rundfahrt (=Fahranfall) vor der Fertigstellung des Schattenbahnhofes durchführen zu können - also brauch ich schlussendlich zwei davon (beim Bahnhof Göschenen noch eine); zusätzlich kann ich die Kehrschleifenautomatik auch noch Testen.


    ... heute ist das Kehrschleifenmodul eingetroffen - also nichts wie los: Bauteile prüfen und zusammenlöten 8)


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Jetzt können Fahranfälle von Eggwald und zurück mit einer Fahrzeit von ca. 6 Minuten «erfahren» werden 8) - nochmals eine solche Kehrschleife kommt jetzt hinter Eggwald hin, dann ist der Kreis geschlossen. Anschliessend ist geplant, die Strecke mit Rückmeldung und Weichenantrieben auszustatten, damit auch mit Traincontroller so richtig der Linksverkehr und Doppelspurbetrieb ausgetestet werden kann!

  • Zitat

    Original von respace99
    ... damit auch mit Traincontroller so richtig der Linksverkehr und Doppelspurbetrieb ausgetestet werden kann!

    Das wünsch' ich dir, cher Giorgio!

    Wenn nur kein Trafo durchbrennt... :rolleyes:

    :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie angedeutet habe ich heute die Detailplanung der Signalisation in Angriff genommen - dazu wurden gestern Dummy-Signalbrücken und Tunnelportale angefertigt.


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    So wurden die Position, die Bezeichnung und der Signaltyp festgelegt - so dass es eine glaubhafte Anordung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Unschöner Nebeneffekt der Signalisationsplanung war, dass ich feststellen musste, dass die Blocklänge vom Spurwechsel Eggwald Richtung Leggistein zu kurz ist - was nun? Der Spw wurde kurzerhand ausgebaut und Richtung Naxbergtunnel «verschoben» - es hatte noch Platz :D


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Jetzt werden alle Blöcke mit reellen Zügen nochmals auf ihre Länge und Betriebstauglichkeit «getestet», damit anschliessend die Trennstellen für die Rückmeldung erstellt werden können.

  • Hallo Giorgio!

    Also Deiner Anlage wird optimal getrimmt auf die Bedürfnisse von TC, das ist schon mal einen Erreignis, meistens geht das umgekehrt!
    Aber im Endeffekt wird sich das lohnen mit einem Tadellos wirkende PC Steuerung. Dann wird es mal wieder Zeit für einen Inspektion!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Also Deiner Anlage wird optimal getrimmt auf die Bedürfnisse von TC, das ist schon mal einen Erreignis, meistens geht das umgekehrt!
    Aber im Endeffekt wird sich das lohnen mit einem Tadellos wirkende PC Steuerung. Dann wird es mal wieder Zeit für einen Inspektion!


    ... da ich in etwa weiss, worauf es bei einer Digitalsteuerung ankommt berücksichtige ich natürlich diese Aspekte soweit es geht - eine gute Software jedoch passt sich der Anlage an.

    Inspektion tönt gut!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Dank dem arbeitsfreien Tag konnte heute auch das zweite Ende der Strecke (unterhalb von Göschenen) mit einer Kehrschleife versehen werden; jetzt fehlt nur noch der Decoder und dann können sie kommen, [SIZE=7]die brutalen Fahranfälle[/SIZE] :D


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Original von schotterbrüno
    Ach ja und wieso erwischt? Bernhard, Don mit Frau und Giorgio waren auch zugegen und grinsten verschmitzt, als wären sie beim Fremdgehen erwischt worden.


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... heute hat sich wegen dem freien Netzzugang eine «fremde» Maschine an den Gotthard verirrt ...

    Bob:

    Zitat

    sehr gut, wir kommen :D


    ... wann? :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wädi

    Zitat

    Vielen Dank nochmals, dass ich den «fremden Fötzel» bei dir testen durfte!


    ... gern geschehen - die Gerüchteküche

    Zitat

    Original von Kosta
    Oha! Ist bald Weihnachten, oder wie?!


    ... konnte ja schon genährt werden :D

    Kosta:
    Wir sind nicht im «Kaufen Kaufen Kaufen» Thread!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    Original von schotterbruno
    Giorgiooooooooooooooooooo

    Wie kannst Du nuuur !!

    Ist ja fürchterlich, und Du weisst dass diese Deutschen Sch..maschinen nur die Gleise kaputtmachen !!!

    Kopschüttelnder Gruss ;)

    Bruno


    ... und ich dachte schon, Du reagierst überhaupt nicht mehr auf diesen «Frevel» :K

  • War glücklicherweise auch erst jetzt im Forum, sonst hätte ich mich den ganzen Tag aufgeregt aus lauter Sorge um Deine Gleisanlage. ;)

    Meine Beste alerr Ehefrauen wollte unbedingt heute ein I Phone kaufen und da muss der äusserst Sachverständige Ehemann unbedingt mit.
    Hat zwar nicht geklappt, aber ich gab ihr dann am Abend ein Ei-Phone. Sie meinte, dass Eier zwar gut in der Hand liegen (Honny soit etc .... :D) aber Frau damit schlecht telefonieren könne.

    Gruss
    Bruno