Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Morgen wird dann dieser Streckenabschnitt provisorisch elektrifiziert, damit die Probefahrten stattfinden können - vielleicht gar ein Fahranfall?


    ... nach dem Elektrifizieren fand die allererste durchgehende Fahrt vom Pfaffensprung bis zum Naxbergtunnel auf der Doppelspur exakt um 12.45 statt - anschliessend ging's ab in's Kino, schon lange den Töchtern versprochen :P.

    Um das Ganze der Nachwelt auch zu erhalten und der Frage von webmaxx zuvor zu kommen: Es gibt einen kurzen Film 8)!


    Hier geht's zum Film

  • Zitat

    Original von respace99
    ... und der Frage von webmaxx zuvor zu kommen: Es gibt einen kurzen Film 8)!

    :troest:


    ...tolle Videos!!

    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Damit sich die Züge in den Kurven auch vorbildgerecht Verhalten wurde an «unsichtbarer» Stelle eine erste Kurvenüberhöhung ausprobiert:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Was meint Ihr dazu? Zuviel? Gerade richtig? Oder doch zu wenig?

  • Hoi Giorgio

    hast einfach was untergelegt oder entspricht die Erhöhung dem Massstab?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    besten Dank für die zahlreichen Antworten!

    Zitat

    Es gibt ja hier die NEM's (113 u. 114). Hast du dies entsprechend
    gemacht oder von Auge. Die Ueberhöhung nach NEM sollte max.
    0.6mm sein, wenn ich mich richtig erinnere.


    ... megge hat sich richtig erinnert - bei N sind es «nur» 0.6mm (NEM114) - ich hab's gestern mal von Auge unterlegt, werde heute dir Norm beachten und 0.6mm nehmen ...

    Thomas
    ... einfach mal was untergeschoben

    Andreas
    ... auch ich hatte den Eindruck, dass es etas gar viel ist, wollte mir aber doch noch eine mediziniesche Zweitmeinung einholen

    @Michael
    ... das mit dem Auslauf stimmt - sieht toll aus, wenn sich der Zug so langsam in die Kurve legt 8)

    @Ueli
    ... es wurden beide Gleise einzeln unterlegt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier jetzt die Variante mit 0.9mm an der äusseren Schwellenkante, dies ergibt dann wie in NEM114 empfohlen 0.6mm unter dem Schienenkopf:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Jetzt gefällt mir persönlich die Querneigung besser, der erste Versuch war wohl etwas «waghalsig» :D

  • Sieht jetzt passend aus! :]

    Bei der alten Variante hättest Du in den Speisewagen die geneigten RhB-Gläser einsetzen müssen. ;) :D

    Grüße
    Volker .... der jetzt auf ein erstes Video mit langen Zügen auf einer Strecke mit Kurvenüberhöhung wartet ....

  • Hallo Giorgio,

    Jetzt sieht es deutlich besser aus, die wirklichen Verhältnisse werden so besser getroffen!
    Aber so etwas muss man sich eben erst etwas ansehen, bevor man die Neigung überal so einstellt.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    Bei der alten Variante hättest Du in den Speisewagen die geneigten RhB-Gläser einsetzen müssen. ;) :D


    ... der Vergleich ist gut!

    Zitat

    Volker .... der jetzt auf ein erstes Video mit langen Zügen auf einer Strecke mit Kurvenüberhöhung wartet ....


    ... OK, hab verstanden - also mach ich dann mal eins ;) - wird aber mindestens morgen, bis es online ist 8)

    @Michiel:

    Zitat

    Jetzt sieht es deutlich besser aus, die wirklichen Verhältnisse werden so besser getroffen!
    Aber so etwas muss man sich eben erst etwas ansehen, bevor man die Neigung überal so einstellt.


    ... stimmt - wenn man vergleichen kann, sieht man besser, welche Version besser kommt

  • Salü Giorgio

    Die zweite Varainte ist wohl die technisch Richtige. Die Erste hat mir insofern gut gefallen, weil sie mir einen stärkeren Eindruck von Geschwindigkeit (Dynamik) vermittelte. Ich würde sogar soweit gehen, dass Du noch einen Versuch mit einer Lösung dazwischen versuchen solltest. Es ist ähnlich dem Problem der massstäblichen Schotterung. Auch dort finde ich, dass die leicht vergrösserte Version die besseren Ergebnisse bringt.

    Herzliche Grüsse aus den Niederlanden
    Bruno

  • Hallo Giorgio

    Und weiterhin spielt es sicher eine Rolle, wie man den Zug sieht. Genau von vorne wird man ja eher selten zusehen können. Und schräg von der Seite wird der Eindruck sicher "schwächer" sein, also wird aus meiner Sicht eine eher zu grosse Überhöhung besser sein.
    Wie Bruno schon sagte: Dazwischen könnte als Kompromiss für genau von vorne wie auch nur seitlich passen.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    An die Geneigten

    Die von Euch vorgebrachten Argumente haben für beide Varianten was - werde also noch einen Versuch mit einer Neigung «dazwischen» machen. Was ich dann sicher ausgiebig Testen muss ist das Verhalten von kurzen Güterwagen, welche, bedingt durch das geringe Eigengewicht, wohl eher dazu tendieren könnten, aus den Schienen zu springen. Beschweren (mit Gewichten 8)) kann ich diese allerdings nicht, da sonst wieder die Problematik der Zugkraft in unerwünschtem Masse eine Rolle spielen wird - also wie Bruno und Rold schon gesagt haben: Finde den goldenen Mittelweg, wobei die Betriebssicherheit wichtiger als die Optik ist.

    @Volker:
    Damit muss Dein Video wohl noch etwas warten :D

  • Zitat

    Original von respace99
    @Volker:
    Damit muss Dein Video wohl noch etwas warten :D

    Hallo Giorgio,

    ich warte gerne, vielleicht kannst Du dann ja auch einen umkippenden Güterwagen filmen ... :D :D ...
    ne, ernsthaft, die Argumente sind schon gut, noch eine mittlere Überhöhung auszuprobieren.

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Zitat

    ich warte gerne, vielleicht kannst Du dann ja auch einen umkippenden Güterwagen filmen ... :D :D ...


    ... ne, lieber nicht, aus der Höhe gibt das Totalschaden - und ich hab dieses Jahr schon einen Uacs durch einen «Lawinenniedergang» verloren ...

    Zitat

    ne, ernsthaft, die Argumente sind schon gut, noch eine mittlere Überhöhung auszuprobieren.


    ... denke ich auch, es lohnt sich, jetzt, wo Änderungen noch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sind, das bestmögliche herauszuholen und auch mal einen Test mehr durchzuführen - auch wenn's dann halt länger dauert :P