Die Gotthard Nordrampe

  • Hoi Giorgio,

    Zitat

    Nun sind weitere Brücken gefertigt (natürlich "nur" die Papiermodelle), aufgrund der Platzverhältnisse sind diese im Massstab zwischen 1:170 und 1:185 gefertigt.


    Ich meine, wenn die verhältnisse stimmen, macht das gar nicht aus, selbst wenn es 1:300 wäre. Durchaus wichtig zum entgültigen Gesamteindruck ist das etwa richtiges verhältniss und natürlich später einen einheitliche farbabstimmung im Gelände!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Ich meine, wenn die verhältnisse stimmen, macht das gar nicht aus, selbst wenn es 1:300 wäre. Durchaus wichtig zum entgültigen Gesamteindruck ist das etwa richtiges verhältniss und natürlich später einen einheitliche farbabstimmung im Gelände!


    ... richtig - im Moment bin ich auch noch etwas am Experimentieren mit den genauen Positionen der Brücken und auch deren Grösse bzw. Länge. Die untere Meienreussbrücke wurde schon mal probehalber etwas verkürzt und umpositioniert, so kann ich den Gesamteindruck beurteilen und etwaige Verbesserungen anbringen.

  • Hallo Giorgio

    Sieht doch sehr stimmig aus. Wirst Du auch die Tunnelportale dem Original nachbauen?

    Ich habe gestern einmal eine Papierskizze anhand der Originalmasse des Lötschbergsüdportals bei Goppenstein angefertigt und dabei festgestellt, dass der Massstab 1:160 nicht angewendet werden kann. Dies würde zu einer zu kleinen Tunnelöffnung führen (knapp 4cm hoch) und ergibt einen zu geringen Gleisabstand von 2.25cm. Also auch hier muss angepasst werden.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Sieht doch sehr stimmig aus. Wirst Du auch die Tunnelportale dem Original nachbauen?


    Da und dort noch ein wenig anpassen und dann könnt es hinkommen.

    Ja, die Portale sollen auch das Original wiedergeben, ob diese direkt verwendet werden können kann ich noch nicht sagen - ich hab (noch :D) keine Originalpläne, werde aber heute gleich eine Bestellung aufgeben 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Angestachelt durch den gestrigen Digital-Workshop wurde heute die Gotthard-Nordrampe digitalisiert - bis gestern war sie "nur" analog mit Fernbedienung (Daisy-Steuerung an Power2 Modul). Nun mussten auch die Loks ausgewechselt werden, diese können jetzt aber mit ihren lastgeregelten Decodern ihre Stärken voll ausspielen: In der Steigung verlieren die Züge auch unter Last ihre Geschwindigkeit nicht und auf Talfahrt wird keine Raserpartie mehr durchgeführt - so macht's Spass, und, noch viel schlimmer - Lust auf mehr Digital =) doch das wird wohl noch eine Weile warten müssen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nach einer anstrengenden Woche mit wenig Zeit für die MoBa konnte ich heute wieder mal was werkeln - das Stellwerk Göschenen mit TC7 designen. Hier mal ein erster Entwurf:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Die Signalgruppen für "kurze Fahrten" wurden provisorisch mal platziert - ob sie denn auch realisiert werden können hängt von den effektiven Platzverhältnissen ab bzw. wird beim Bau des Bahnhofes entschieden. Zwergsignale werden sicher bei den Ausfahrgruppen realisiert, ob auch jede andere Weiche mit einem Zwerg ausgerüstet wird steht noch nicht fest (=Budgetfrage ;)).

    Gut erkennbar sind die Konnektoren auf der Nord- und Südseite des Bahnhofes Göschenen, welchen diesen Teil des Stellwerkes mit dem Rest der Anlage verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Zitat

    müssten die Zwerge nicht hinter den Hauptsignalen, direkt vor den Weichen platziert werden? Oder ist die Anordnung den Erfordernissen von TC geschuldet?


    ... das Stellwerk muss nicht unbedingt die reale Anordnung auf der Anlage (und dort sind die Zwerge sicherlich neben dem Hauptsignal oder näher bei der Weiche, da hast Du Recht) wiedergeben, aber man könnte die Zwerge auch neben den den Signale oder sonstwo platzieren - für TC spielt das keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute sind nun meine ersten LocoNet Rückmelder Module (63340) eingetroffen und ich musste doch gleich mal ausprobieren, ob sie denn auch funktionieren und in TC konfigurierbar sind. Und siehe da: Kaum macht man's richtig, wird auch "rückgemeldet" - es scheint sehr wichtig zu sein, welcher Draht auf den Digitalspannungseingang gelegt wird :D, Konfiguration per LNCV dagegen ist problemlos.

    Was bei mir jedoch nicht so richtig funktioniert (bzw. gar nicht :(): Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Reportadresse 1017?

  • Hi Giorgio,
    wenn ich Deine Bildberichte so sehe, dann macht mich das unheimlich an, auch wieder weiterzubauen. Das wird sicher eine Super-Anlage bei der sorgfältigen Planung!
    Es ist übrigens unbedingt damit zu rechnen, dass auswärtige Inspektoren einen Inspektionsbesuch machen werden!
    Grüße
    Egidius

  • Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Egidius

    Die Inspektionen sind frühzeitig anzumelden, damit man eventuelle Treffen koordinieren könnte :D

    Stimmt, wäre mal eine Überlegung wert ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    wenn ich Deine Bildberichte so sehe, dann macht mich das unheimlich an, auch wieder weiterzubauen. Das wird sicher eine Super-Anlage bei der sorgfältigen Planung!


    ... zwischendurch sind's manchmal zwar nur kleine Schritte - aber wenigstens Schritte ;) - und es macht Spass, vor allem, wenn's andere auch noch motivieren kann!

    Zitat

    Es ist übrigens unbedingt damit zu rechnen, dass auswärtige Inspektoren einen Inspektionsbesuch machen werden!


    ... ich bitte darum, inspiziert zu werden :D - man könnte eventuell, wie bereits von anderen Inspizienten angeregt, ein TdoTadGNr daraus machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aufgrund der geschäftlichen Inanspruchnahme konnte in letzter Zeit etwas weniger an der Anlage gearbeitet werden, die verbleibende Zeit habe ich genutzt, um etwas an der Webseite zu frokeln - hier das Resultat:

    Neu werden jetzt angezeigt

    • auf jeder Seite der aktuelle Pfad (wo bin ich?)
    • auf jeder Seite das letzte Änderungsdatum
    • Links werden mit einem Icon ( )gekennzeicht, ob es Downloadlinks sind oder eine andere Seite in einem neuen Fenster öffnen
    • Die Sitemap wird nun grafisch dargestellt (irgendwas will aber noch nicht so wie ich)
  • Hallo Giorgio,

    habe noch einen Link für Dich:

    https://www.modell-bahn.ch/www.gotthard-modellbahn.de

    Insgesamt eine gute Anlage, welche die Dimensionen gut darstellt.

    Leider wurden in den Details Fehler gemacht:

    Der Abzug an den Masten in die falsche Richtung!

    Trotzdem, die Anlage ist sehenswert. Ich hatte vor ca. 2 Jahren das Vergnügen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    habe noch einen Link für Dich:
    https://www.modell-bahn.ch/www.gotthard-modellbahn.de
    Insgesamt eine gute Anlage, welche die Dimensionen gut darstellt.


    ... die URL kenne ich, wenn man nach "Gotthard" sucht kommt diese Seite immer hinter meiner :D (oder umgekehrt) - falls ich mal in der Gegend bin möchte ich da mal reinschauen ausser Kosta - KOSTA - organisiert einen AMFA ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Der Postpaketversand am Gotthard konnte bereits erweitert werden:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Das Basisfahrzeug ist von Herpa und wurde durch Horst Klappauf gesupert - hier findet Du mehr Angaben dazu: Horst Klappauf - Modellautos im Massstab 1:160

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    heute habe ich mal die Gegend um Wassen etwas unsicher gemacht, wurde allerdings auf Tritt und Schritt beobachtet, damit ich auch (ohne Warnweste, wohlgemerkt :D) ja nichts Dummes anstelle:


    Meine Begleitung


    Obere Meienreussbrücke


    hinter dem Meienkreuztunnel, beim Wärterposten 23fs


    Mittlere Meienreussbrücke


    Wassen - und die Weiche vom Walter


    Obere Wattingerbrücke


    Untere Wattingerbrücke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf

    Zitat

    hat der Walter neuerdings auch "großspuriges" in 1:1 im Programm? Na hoffentlich übernimmt er sich nicht damit... :K


    ... der Walter bäckt auf Wunsch jede Weiche - diejenige, die er für mich hergestellt hat ist zwar die auf dem Bild, aber etwas kleiner ;)

  • Hallo Giorgio,

    Die Kühe kannst du jedenfalls als Vorbild verwenden zum anmalen im modell!

    Wie ich sehe hast du noch jede menge Ritzarbeit vor dir.....und dann die Oberleitung, da braucht's schon eine menge Geduld im voraus........!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet