Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio

    Das geht ja mächtig schnell voran. Gratuliere. Da werd ich schon richtig neidisch und die Gedanken an einen Abbruch meiner Fantasieanlage und Neubeginn mit der Lötschbergsüdrampe drängen sich immer mehr in den Vordergrund. Zum Glück wehrt sich Mona noch dagegen.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Das geht ja mächtig schnell voran. Gratuliere.


    ... nachdem ich das letzte Jahr praktisch Pause hatte hab ich jetzt Nachholbedarf - ausserdem will ich meine Anfälle wieder verüben können ;)

    Zitat

    Da werd ich schon richtig neidisch und die Gedanken an einen Abbruch meiner Fantasieanlage und Neubeginn mit der Lötschbergsüdrampe drängen sich immer mehr in den Vordergrund.


    ... das sind gefährliche Vorzeichen - ist denn die Planung schon weit fortgeschritten?

    Zitat

    Zum Glück wehrt sich Mona noch dagegen.


    ... wie lange noch - und, noch entscheidender: Hat sie ein Vetorecht? 8)

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    ... das sind gefährliche Vorzeichen - ist denn die Planung schon weit fortgeschritten?

    Es gibt erst Planspiele und das Sammeln von Vorbildfotos aus Büchern, etc., da die Gebäude und Bauwerke fast alle im Eigenbau entstehen müssen.

    Hier mal die letzten Planspiele

    Alle Geleise

    sichtbare Geleise

    Das ganze bedarf aber sicher noch etlicher Planung, da v.a. die unterschiedlichen Höhen aufeinander abgestimmt werden müssen. So wäre das Luogelkinnviadukt in 1:160 immer noch rund 32cm hoch. Da sich darunter die Schattenbahnhöfe Brig und Iselle befinden sollen brauche ich entsprechend Höhe. Derzeit befindet sich das unterste Schattenbahnhofniveau auf 76cm (bedingt durch die vorhandenen Rahmen und Stützen), der Bahnhof Hohtenn mit dem vorgenannten Viadukt ist dann irgendwo bei 130cm.

    Teile der Anlage sind zudem im Moment doppelstöckig geplant, d.h. unter dem Bahnhof Ausserberg auf der oberen Ebene würde sich auf der untern Ebene das Baltschiederviadukt befinden.

    Bis es also soweit ist, wird auf alle Fälle noch viel Zeit verstreichen und es werden sicher noch zahlreiche Pläne gezeichnet und wieder verworfen. Ein Vorteil hat das ganze aber, der Gleisplan ist im Prinzip durch das Vorbild ja vorgegeben und es stellt sich nur die (allerdings schwierige) Frage, was man davon nachbilden will und kann. Ich liebäugle allerdings eben damit auch den Bahnhof Goppenstein mit seinen Autoverladerampen zu bauen. Zudem sind die Brückenbauwerke doch sehr interessant und die Konstruktionen, welche beim Doppelspurausbau gewählt worden sind, total unterschiedlich, was das ganze bei der Auswahl auch nicht einfacher macht. Im Moment eben Lonzabrücke, Luogelkinnviadukt, Jolibachbrücke, Bietschtalviadukt, Mahnkinngalerie und auf der unteren Ebene Baltschiederviadukt, Finnengrabenviadukt und Mundbachviadukt. Dies alles nebst den Bahnhöfen Goppenstein, Hohtenn u. Ausserberg. Ob dann alles wirklich so gebaut wird, weiss ich noch nicht, wohl eher nicht, da das ganze dann allenfalls wieder überladen ist.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Es gibt erst Planspiele und das Sammeln von Vorbildfotos aus Büchern, etc., da die Gebäude und Bauwerke fast alle im Eigenbau entstehen müssen.


    ... sieht interessant aus - reichen die 55cm Gangbreite? Mit welcher Software zeichnest Du Deine Planspiele?

    @walter:
    ... unglaublich!

    @Yves:
    ... Beide? - welche zwei meinst Du genau?

  • Hoi Markus

    Dein Plan sieht interessant aus und ist sicher auch eine sehr interessante und abwechslungsreiche Strecke. Der Bahnhof Goppenstein ist auch von der vielzahl von Zügen (Autozüge usw.) eine gute Szene.

  • Hallo Markus!

    Ich klicke gerade auf Giorgio's Anlage und belande dann in Markus' Anlagenplanung. Na ja, auch interessant, denn das sind schon ambitiöse Ideeen! Immer muss mann aufpassen es nicht zu überladen und, nicht weniger wichtig, man muss es auch noch Bauen können (qua Zeitinvestierung, meine ich).
    Goppenstein, jedenfalls, klingt betrieblich interessant. Wie das im Landschaftlichen umfeld realisiert werden könnte, weiss ich nicht. So wie ich das kenne ist der Bahnhof ziemlich eingeklemmt zwischen die nahen Bergwände, also wenig übersicht.
    Viel Erfolg beim weiterplanen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute wird schweres Geschütz montiert - die hinteren Stützen auf der Seite des Serviceganges werden "aufgehängt", so dass danach der untere Bereich im wahrsten Sinne des Wortes "barrierefrei" und der Schattenbahnhof auf der ganzen Länge frei zugänglich ist - Bilder folgen!

    Hier nochmals die Ausgangslage, betroffen sind die Stützen ganz links am Bildrand:

  • Hallo Giorgio

    Bei diesem Sauwetter hast Du ja richtig schön Zeit um im Keller weiter zu arbeiten und ich bin schon gespannt auf die neusten Fotos nach diesem Wochenende.

    Ich plane übrigens mit Wintrack und die 55cm Gangbreite sollten eigentlich reichen, jetzt habe ich teilweise noch weniger und es geht eigentlich gut. Bin halt noch rel. schlank. Aber ich versuche dann schon noch Optimierungen anzubringen, was die Durchgänge anbelangt, denn vielleicht verändert sich der Körperbau ja noch ;).

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Bei diesem Sauwetter hast Du ja richtig schön Zeit um im Keller weiter zu arbeiten und ich bin schon gespannt auf die neusten Fotos nach diesem Wochenende.


    ... das mit dem Wetter hast Du ganz richtig beurteilt - als ich wieder mal nach draussen gesehen habe hat es in Strömen geregnet.

    Hier das schwere Geschütz, welches heute zum Einsatz kam:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hoi Giorgio

    mensch, da gibst jetzt aber Vollgas.

    Ich bin im Moment mit meinem Wohnzimmerumbau beschäftigt - muss ja mein Arbeitszimmer bis zum Sommer räumen und jetzt mit eine Arbeitsecke im Wohnzimmer einrichten... Hoffe, bei mir im MoBa-Keller geht es dann anschliessend weiter...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (28. März 2009 um 18:49)

  • Hallo Giorgio

    Diese Träger sollten eigentlich reichen für einen Spur N Zug zu halten. :lol:

    Ich finde es eine gute Idee für bessere Zugänglichkeit unter der Anlage zu sorgen.

    Ich muss für mich schon bald ein MoBa Formel 1 Wagen bauen damit ich unter dem Rahmen hindurch rollen kann bis zur Wartungsöffnung im Berg. -o-------o-

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    mensch, da gibst jetzt aber Vollgas.


    ... na ja, es ist erst der Rahmenbau

    Peter:

    Zitat

    Diese Träger sollten eigentlich reichen für einen Spur N Zug zu halten.


    ... das Zuggewicht dürfte nicht das Problem sein, eher das spätere Gewicht der Landschaft - oder auch meines? :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    ja willst du denn oben drüber, hat es unten durch zu wenig Platz?
    Brauchst du ev. einen Helm?


    ... unten ist es schon ein wenig eng, sind nur 1.20m, also halt ich mir den Weg oben durch auch mal offen :D. Helm brauch ich nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nachdem nun andere Projekte, welche auch ihren Tribut gefordert hatten, abgeschlossen werden konnten ging's an der Nordrampe auch ein klein wenig weiter - erste "Geländeprobe" an der unteren Wattingerbrücke, um den Verlauf der Reuss festlegen zu können:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute wurde auch das "Handmuster" der oberen Wattingerbrücke positioniert - bis ich ab dem SBB-Original endlich den richtigen Verkleinerungsmassstab getroffen habe :rolleyes: - Bilder konnte ich noch keine machen, werden aber folgen ...

  • Giorgio
    Das Brücken-Foto hat so ein su-realen Einschlag, welches das Grün der Loki und des Gepäckwagens so richtig hevorstechen läst.

    Auch ich benütze Papier (und Karton) um ein Gefühl für das Modell vor dem Bauen zu erhalten, wie zum Beispiel die Mühlebach-Brücke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    ... - Bilder konnte ich noch keine machen, werden aber folgen ...


    ... was ich hiermit nachholen möchte, zusätzlich wurden auch noch weitere Brücken "probepositioniert" - aber seht selber:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite