Die Gotthard Nordrampe

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen

Die "grösste" Herausforderung beim Gewindeschneiden ist, dass der Gewindebohrer absolut senkrecht ist - da werde ich wohl auf die Ständerbormaschine mit Gewindschneideautomatik (automatisches Umschalten auf Linkslauf wenn Bohrtiefe erreicht) ausweichen - ansonsten wird das mühsam bei so vielen Tastern ...

Lg
    Giorgio

• Hallo Giorgio

Schön wieder einmal von deiner Gotthardbahn zu lesen, habe mir soeben deine Webseite wieder einmal angeschaut und die Fortschritte deiner Anlage. Mit viel "Gwunder" verfolge ich ebenfalls dein Domino Stellpult.

• Hast du mittels den TC Fahrstrassen eine Lösung gefunden um Teilfahrwege aufzulösen, z.B. Weichen welche verschlossen sind freizugeben sobald diese einmal belegt wurden oder ist dies so nicht angedacht?
    • Bezüglich LED bin ich ebenfalls gespannt am mitlesen, denn ich habe bislang ebenfalls keien Lösung dafür gefunden.

Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

• Offizieller Beitrag

Hallo Michel

• Hast du mittels den TC Fahrstrassen eine Lösung gefunden um Teilfahrwege aufzulösen, z.B. Weichen welche verschlossen sind freizugeben sobald diese einmal belegt wurden oder ist dies so nicht angedacht?
    • Bezüglich LED bin ich ebenfalls gespannt am mitlesen, denn ich habe bislang ebenfalls keien Lösung dafür gefunden.

Bei den Fahrstrassen habe ich die Konfig nun soweit, dass ich jede beliebige Fahrstrasse mittels 2-Tasten einstellen kann und beim Einlaufen derselben die Fahrstrasse gelb ausgeleuchtet wird und wenn belegt dann wechselt die Ausleuchtung auf rot. Das Auflösen der Fahrstrassen kommt dann noch.

Auf was bezieht sich Deine Frage betreffend LED? Wofür hast Du noch keine Lösung?

Lg
    Giorgio

• Hallo Giorgio

Besten Dank für deine Antwort.

Bei den Fahrstrassen habe ich die Konfig nun soweit, dass ich jede beliebige Fahrstrasse mittels 2-Tasten einstellen kann und beim Einlaufen derselben die Fahrstrasse gelb ausgeleuchtet wird und wenn belegt dann wechselt die Ausleuchtung auf rot. Das Auflösen der Fahrstrassen kommt dann noch.

Auf was bezieht sich Deine Frage betreffend LED? Wofür hast Du noch keine Lösung?

Interessant, da lösen wir das Ganze mit zwei völlig unterschiedlichen ansätzen. Ich habe anfänglich das Ganze mittels TC Fahrstrassen gelöst, habe dann aber gemerkt, dass zwar der Aufbau funktioniert, die Teilauflösung brachte ich aber leider nicht zu stande. Sprich ich konnte immer nur die ganze Fahrstrasse auflösen. Daher verfolge ich dein Projekt mit viel Interesse, bekanntlich führen viele Wege nach Rom :)

Bezüglich den LED, welche LEDs ich für rot/gelb in den Dominosteinen verbauen soll. Da bin ich ebenfalls noch auf der Suche nach passenden LEDs.

Hast du die LEDs aus dem Ebay Link von Marco verwendet?

Michel

• Offizieller Beitrag

Hi Michel

Ich verwende auch die Fahrstrassen aus TC - aber nicht die automatisch berechneten sondern selbst erstellte Fahrstrassen - dies aber zum Einstellen der Fahrstrassen. Das Auflösen von (Teil-) Fahrstrassen kommt später.

Und ja, ich verwende die DUO-LED's welche im Link von Marco sind.

Lg
    Giorgio

• Hallo Giorgio

Danke für deine Erläuterungen, da haben wir ein ähnliches Ziel und gehen dies trotz dem sehr unterschiedlich an.

@all Bezüglich den LED`s hier kann ich Dietmar Woike sehr empfehlen, ich habe bei ihm nun 2000 Stück der Duo-LED`s bestellt und bin mit dem Service sehr zu frieden.

Michel

• Offizieller Beitrag

Die neuesten Varianten inkl. deren Herstellung

https://www.gotthardmodell.ch/fileadmin/_processed_/f/9/csm_12-08-_2024_09-52-56_acdbb79780.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen

Heute wurde der finale Test durchgeführt - das rechtwinklige Schneiden der Gewinde M7*0.75 und 1/4" ONS - passt! Die Abstände zwischen LED's und Taster passen auch auf der Rückseite, wenn auch im 10tel mm Bereich - es geht doch nichts über eine genaue Planung (Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen ;-)). Auch die Montagereihenfolge wurde "durchexerziert", jetzt folgen die Überlegungen zur Verdrahtung ...

Image
    Gewindeschneidvorrichtung

csm_domino_INTEGRA_67_Muster_6_8d17bea1bc.jpg
    "Durchbruch" geschafft ;)

Image
    Ansicht vom Bediener aus

Image
    und das wird dann die "spassige" Seite - viel Vergnügen beim Löten :(

Lg
    Giorgio

Gruss
    Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B2 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1