Die Gotthard Nordrampe

  • Ja, die Relaisstellwerke sind genau so aufgebaut, bzw. die Relaissätze kommen von der originalen Eisenbahn. Bahnhöfe welche ein Relaisstellwerk besitzen (Domino 55, Dominon55mit, Domino 67, Domino 69) als Bespiel füllen ganze Räume mit Relaissätzen.

    Heute werden eher elektronische Stellwerke verbaut (Simis W, Simis C etc.) diese benötigen aber nach wie vor einen recht grossen Platz, sprich man spart in diesem Bereich nicht viel. Die RhB als Beispiel setzt nach wie vor auf die bewährte Relaistechnik.

    Im Anhang zwei Bilder aus dem Stellwerk in Samtagern (Domino 67).

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nicht ganz ein Relaisstellwerk aber nahe dran ;)

    Verdrahtungs- und Konfigurationsdokumentation für den Schattenbahnhof

    Schattenbahnhof%20Nord%20komplett%20V3.jpg

    Eingezeichnet sind bis jetzt:

    • Rückmeldeabschnitte und deren Adressen
    • Weichenbezeichnungen und Adressen
    • Schaltdecoder und deren Adressen (um die Abstellgleise stromlos zu machen)
    • Trennstellen einseitig/zweiseitig
  • Hoi Giorgio

    Ja, auch ohne Relais-Charm läppert sich da ganz schön was zusammen! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hallo zusammen

    Ich bin mal dran, mich schlau zu machen, wie ich denn den Schattenbahnhof und andere nicht einsehbare Stellen "auf den Bildschirm" bringen kann.

    ... auch bezugnehmend auf Eure Kommentare und Anregungen (danke dafür!) habe ich mich jetzt doch mal für USB-Kameras entschieden.

    Ein erster Test (auf dem Testrechner notabene) hat zufriedenstellende Resultate ergeben - die Software nennt sich "ContaCam" ist ist sehr flexibel konfigurierbar, kann auch als Webhost laufen (könnte damit , falls sich die Rechenbelastung als zu gross erweisen würde, auf einen seperaten Rechner ausgelagert werden). Sobald mal Bilder vorhanden sind werde ich wieder berichten.

    Lg
    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ursprünglich hatte ich geplant, pro Abstellgleis je zwei Blöcke zu konfigurieren- aber nach meinen Erfahrungen mit dem Abstellen von Loks in einem Stumpfgleis (LIFO) werde ich jetzt, bevor ich die Schienen "zersäge", auf der Anlage Testen, ob es auch mit einem Block pro Gleis (FIFO, nur eine Fahrtrichtung) gehen könnte, weil ich dann nicht mehr an die physische Länge eines Blocks gebunden bin sondern die gesamte Gleislänge dynamisch ausnutzen kann - mal sehen, was bei den Tests heraus kommt. Ich werde wieder berichten ;)

    Hier der Update zu diesen Tests:

    Es hat sich gezeigt, dass das Einfahren aller Züge (der Erste und die Nachfolgenden) in den Block zwar gut funktioniert, aber das Aufrücken bei frei werdenden Abschnitten nicht zufriedenstellend (weil in Kriechgeschwindigkeit) ist. Daher werden die Gleise fix in je zwei Blöcke unterteilt und gut ist ;)

    Lg

    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ein erster Test (auf dem Testrechner notabene) hat zufriedenstellende Resultate ergeben - die Software nennt sich "ContaCam" ist ist sehr flexibel konfigurierbar, kann auch als Webhost laufen (könnte damit , falls sich die Rechenbelastung als zu gross erweisen würde, auf einen seperaten Rechner ausgelagert werden). Sobald mal Bilder vorhanden sind werde ich wieder berichten.

    Am Wochenende habe ich das Ganze mal in Betrieb genommen. Es hat sich gezeigt, dass die Software ContaCam mit 5 USB-Kameras des gleichen Typs nicht zurecht kommt. Aktuell verwende ich nun testhalber mal die Windows10-Kamera-App, welche keine Probleme hat - einfach etwas weniger Funktionen, aber zum reinen Anzeigen eines verdeckten Bereiches reicht es eigentlich.

    Lg

    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Bei der Inbetriebnahme der Überwachungskameras für die verdeckten Bereiche (Schattenbahnhof) konnten auch noch andere Perspektiven aufgenommen werden - hier der Blick aus dem Rohrwald hinunter auf die 3 Ebenen der Gotthard-Linie mit viel Zugbewegungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Giorgio,

    Beeindruckend das Kamerabild und schafft viel Übersicht!

    Einer voll ausgelastete Streckt: fast noch mehr Betrieb als beim Vorbild..... :thumbup:

    En gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giogrio

    Der Betrieb auf deiner doppelspurigen Hauptverkehrsachse ist sehr eindrücklich (und mal etwas Anderes als der Verkehr auf schmaler Spur)! Sind die ruckartigen Bewegungen auf die Kamera oder die Komprimierung bei YT zurückzuführen?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Der Betrieb auf deiner doppelspurigen Hauptverkehrsachse ist sehr eindrücklich (und mal etwas Anderes als der Verkehr auf schmaler Spur)! Sind die ruckartigen Bewegungen auf die Kamera oder die Komprimierung bei YT zurückzuführen?

    ... das Ruckeln ist der Webcam geschuldet - hängt am Anlagenrechner und ist eigentlich nicht zum Aufnehmen gedacht, aber weil's gerade so schön ging ;)

    Lg
    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Passt zwar nicht wirklich in die dargestellte Epoche meiner Anlage, aber mir gefällt's dennoch - der RABe 503 ICN Astoro:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Giorgio

    echt super - ein schöner Zug auf einer tollen Anlage! Danke für das Video:thumbup:

    Erinnert mich daran, meinen ETR 610 (ohne Werbung) und den ETR 470 zu supern. Irgendwann fahren sie dann hoffentlich einmal durch Göschenen, aber das dürfte bei dir eher der Fall sein ;)

    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, Andreas und alle "Daumen hoch Drücker"

    Ja, der Zug hat wirklich gute Fahreigenschaften - macht Spass! Im Herbst sollen dann noch die Mittelwagen erhältlich sein und dann ist es ein 7-teiliger Zug mit einer Gesamtlänge von 1179mm - ich bin gespannt.

    Anbei noch ein paar Eindrücke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg

    Giorgio

  • Hallo Giorgio,

    Diesen Astoro macht sich sehr gut auf deiner Anlage!

    Sie zeigt wegen Ihre Bauart sehr gut die sorgfältig und fliessend verlegten Gleise: eine Augenweide zum Anschauen! Und dann auch noch mit Sound: sehr Realistisch :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aus 8 verschiedenen Perspektiven aufgenommen, zusammengeschnitten und so gut wie möglich synchronisiert ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spass!

    Lg
    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Ich kann mir vorstellen, wie aufwändig das Video war mit all der Synchronisiererei. Man entdeckt auch so manches Detail in den vielen Ausschnitten, Röbis Bahnhof sticht da besonders ins Auge. Sehr imposant und gewaltig die Ausmasse der Landschaftskulisse, da sind noch zig m2 an Landschaftshaut zu verarbeiten, die Arbeit wird Dir also auch nicht ausgehen :)

    Beste Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende!

    Tom