- Offizieller Beitrag
Hallo Martin
Wer den Link hat kann kucken - kannst Du den Link auf dem Fernseher nicht eingeben?
Hallo Martin
Wer den Link hat kann kucken - kannst Du den Link auf dem Fernseher nicht eingeben?
Hallo Andreas
Der Vergleich zu den vorbildlichen 80 km/h würde mich jedoch interessieren.
Auf deinem Film in diesem Beitrag empfinde ich die Fahrgeschwindigkeit der Güterzüge eher als etwas zu schnell. Aber im Film wirkt das wahrscheinlich sowieso anders als wenn man direkt vor der Anlage steht.
So oder so, es ist schon geil, wie viele Züge da in jeweils einer Richtung fahren und auch gleichzeitig zu sehen sind.
... Du meinst, zwei Züge parallel, einer mit 60 und einer mit 80km/h? Und ja, ist auch meine Erfahrung, dass die Geschwindigkeiten in Filmen oft "als zu schnell" empfunden werden als mit blossem Auge.
Hallo Andreas
... Du meinst, zwei Züge parallel, einer mit 60 und einer mit 80km/h? Und ja, ist auch meine Erfahrung, dass die Geschwindigkeiten in Filmen oft "als zu schnell" empfunden werden als mit blossem Auge.
Hintereinander würde auch reichen.
Hallo zusammen
Ist zwar nicht das Video, welches von Andreas gewünscht wurde, aber dennoch: Stapeln und Ausfahren von mehreren Loks aus einem Stumpfgleis - und eine neue Video-Schnitt Software hab ich auch
Diese Funktion wird dann später im Depot Erstfeld für das Einfahren von bis zu 4 oder 5 Loks in ein und dasselbe Gleis benötigt. Diese Gleise sind zwar aktuell mit je 8 Rückmeldern vorbereitet (Gleistrennungen), aber wenn es auch anderst geht ...
Hallo Giorgio
danke für die Vorführung. Ich werde mir das Video noch ein paar mal eingehend studieren. Bei mir stehen in der nächsten Zeit ähnliche Aufgaben an.
Gruss Peter
Hoi Giorgio
Schon cool, was man mit dem TC so anstellen kann! Aber ich denke immer mehr, dass ich für die wirklich genialen Funktionen auf die Goldversion updaten müsste..
Lieber Gruss
Andreas
Hallo Giorgio,
Wirklich genial was so alles möglich isr!
Sehr einsichtlich im Bild festgehalten: rechtsoben im Bild war dann das Gleisbildstellwerk von TC?
Dies ist der Goldversion nehme ich an?
Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio
Diese Funktion ist dir sehr gelungen. Verräts du auch vie viele Gleisbesetzmelder du hier im Einsatz hast. Da ich zur Zeit grüble wie viele Besetztmelder ich einplanen muss um solche Abläufe zu realisieren.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen
Danke für die Rückmeldungen!
Sehr einsichtlich im Bild festgehalten: rechtsoben im Bild war dann das Gleisbildstellwerk von TC?
Dies ist der Goldversion nehme ich an?
Genau, rechts oben ist das Gleibildstellwerk und das Ganze wurde mit der Goldversion realisiert.
Diese Funktion ist dir sehr gelungen. Verräts du auch vie viele Gleisbesetzmelder du hier im Einsatz hast. Da ich zur Zeit grüble wie viele Besetztmelder ich einplanen muss um solche Abläufe zu realisieren.
Für das Einfahren in bereits belegte Blöcke müssen es mindestens zwei Rückmelder sein. Der Grund hierfür ist, dass der erste Rückmelder in der Einfahrtrichtung (1) die Einfahrt des nächsten Fahrzeuges melden können MUSS, da der zweite Melder (2) bereits belegt ist und keine erneute Änderung des Zustandes mehr melden kann. Wenn dies aus beiden Richtungen möglich sein soll dann wird noch ein dritter Melder am anderen Ende des Blocks benötigt.
Bei mir sind die "Einfahrmelder" gerade so lange (12cm), dass eine Lok den Melder zuverlässig auslöst; der mittlere Abschnitt ist dann der "Rest" der Strecke (also z.B. 12cm / 176cm / 12cm).
Hallo Giorgio,
solche Abläufe machen unglaublichen Spaß. Das ist dir genial gelungen.
Ich finde es immer sehr spannend wenn dann zwei Loks zugleich fahren.....
Auch wenn du es vermutlich schon oft geschrieben hast, aber mit was für einer Kamera filmst du soche Scenen? Stativ ode frei Hand?
Hallo Peter
solche Abläufe machen unglaublichen Spaß. Das ist dir genial gelungen.
Ich finde es immer sehr spannend wenn dann zwei Loks zugleich fahren.....
Auch wenn du es vermutlich schon oft geschrieben hast, aber mit was für einer Kamera filmst du soche Scenen? Stativ ode frei Hand?
... in den Testläufen (vor dem Filmen) fuhren die beiden Loks in beide Richtungen gleichzeitig - beim Filmen dann halt versetzt (=Murphy?).
Gefilmt wird ab Stativ (mit einer "Verlängerung", dann dreht die Kamera nicht nur sondern "schwenkt" quasi mit da der Drehpunkt nicht mehr in der Mitte ist - so komme ich auch näher ran, da das Stativ "ausserhalb" der Anlage steht) mit einer Canon PowerShot.
Hallo Giorgio
Danke für deine Erläuterung.
Dann hast du im Abstellgleis drei Rückmelder eingesetzt. Alle gleich lang.
Habe ich das richtig verstanden!
VG
Martin
Hallo Martin
Dann hast du im Abstellgleis drei Rückmelder eingesetzt. Alle gleich lang.
Habe ich das richtig verstanden!
... nicht ganz.
der Einfahrabschnitt (1) ist 12cm, das reicht bei mir, damit eine Lok sicher den Belegtmeldeabschnitt auslöst, dann folgt der Abschnitt (2), auf welchem mittels Formel abgebremst wird. Wäre dieser Block auch von links nach rechts befahrbar, dann wäre links nochmals ein 12cm langer Abschnitt (analog zu (1)).
Eine Formel ist darum erforderlich, weil der Bremsweg je nach Anzahl der sich schon im Abschnitt (2) befindlichen Lokomotiven verändert (kürzer wird).
Ist es jetzt besser verständlich?
Hallo Giorgio
Ja danke nochmals für die Erklärung. Das ist in der Agenda mit aufgenommen und wird ausprobiert.
Gruß
Martin
Hallo zusammen
Endlich wurde der Schattenbahnhof in Angriff genommen:
Die erste Hälfte des Schattenbahnhofes umfasst 10 Abstellgleise à 3.4m Nutzlänge und zwei Durchfahrgleise, die (mögliche) Erweiterung würde dann nochmals ca. 14 Abstellgleise beinhalten - man wird sehen. Zuerst muss mal dieser Schattenbahnhof in Betrieb gehen.
Hallo Giorgio,
ich bin immer wieder von deiner sauberen Verlegung in diesem Maßstab beeindruckt ! Bei 3,4m Nutzlänge kannst du ja 2-4 Züge hintereinander pro Gleis aufstellen, wenn du entsprechend viele Blöcke einbaust ?
Viele Grüße Andreas
Salü Giorgio
Ein beachtlicher Schattenbahnhof in dieser Spur. Bin sehr gespannt, wie deine Erfahrungen sind mit den Anzahl von Blöcken im Schattenbahnhof mit oder ohne Aufrücken.
Gutes gelingen
Gruess Rolf
Hallo zusammen
Danke für die Kommentare und Likes!
Ursprünglich hatte ich geplant, pro Abstellgleis je zwei Blöcke zu konfigurieren- aber nach meinen Erfahrungen mit dem Abstellen von Loks in einem Stumpfgleis (LIFO) werde ich jetzt, bevor ich die Schienen "zersäge", auf der Anlage Testen, ob es auch mit einem Block pro Gleis (FIFO, nur eine Fahrtrichtung) gehen könnte, weil ich dann nicht mehr an die physische Länge eines Blocks gebunden bin sondern die gesamte Gleislänge dynamisch ausnutzen kann - mal sehen, was bei den Tests heraus kommt. Ich werde wieder berichten
Hallo zusammen
Ich bin mal dran, mich schlau zu machen, wie ich denn den Schattenbahnhof und andere nicht einsehbare Stellen "auf den Bildschirm" bringen kann.
Mir schweben kabelgebundene (Ethernet, kein PoE, oder USB?) Kameras vor mit einer Software, die alle Kamerabilder auf einem Splitscreen auf dem bereits vorhandenen Mobarechner und einem der angeschlossenen Monitore anzeigen kann.
Wie habt ihr diese Anforderung gelöst? Welches Produkt setzt ihr allenfalls bereits ein und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für euren Input!
Lg
Giorgio
Servus,
ich gehe den Weg mit WLAN Kameras, gab es hier in Ö zu einem guten Kurs beim Diskonter Hofer. Einzig nervig die Zuleitung von 230V zu den Kameras oder die Verlegung einer Ringleitung mit der Niederspannung.
Von USB Kameras rate ich ab, das läuft nicht stabil (jedes zweite Mal fehlte irgendeine USB Kamera, die Bildqualität gerade in schlecht beleuchteten SBF im wahrsten Sinne unterirdisch), der Kabelsalat ist ein Horror (Hubs nötig wegn Strombersprgung USB) und der PC verschwendet sehr viel Rechenleistung in der Aufsplittung der USB Signale auf den Splitscreen.
Nach zwei Monaten landete alles USB Zeug bei mir im Müll, nur die leidige Verbindung s88-Interface - PC lebt noch.
LG