Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    ich habe letztens auch drei Kreuze gemacht, als das Teil auf der Platte stand.

    ... dann sind wir ja schon zu zweit und die Messlatte ist gesetzt - sieht gut aus, Dein Schaltposten!

    Aktuell wurde der Schaltposten bei mir etwas zurückgesetzt, ich wollte die Anlage wieder "fahrbar" machen (Weichenantriebe und Rückmeldung in der Kehrschleife "Pfaffensprung" haben gezickt) und jetzt aktuell läuft gerade der Windows10-Update auf 20H2 - bin gespannt, was anschliessend noch alles läuft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wieder mal ein Lebenszeichen vom Gotthard.

    Diesmal beginnt die Rundfahrt am anderen Ende der Anlage - im Abstellbahnhof Eggwald.

    Zu sehen sind unter anderen die neu gestalteten Abschnitte um Wassen: oberhalb Wassen die Kellerbachbrücke und der Bahnhof Wassen (mit der beleuchteten Bahnhofsuhr von Tom!) sowie die Beleuchtung beim Leggistein: Passstrasse, Ferienhaus Schanz und der Festungseingang haben eine Beleuchtung bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Giorgio

    Die geschwungenen grossen Radien, die Perspektive, cool!

    Die Fahrt wirkt sehr dynamisch und voll Vorbild-mässig, die Signalbrücken sind Hammer.

    Die Anlieferung der Oberleitung auf gigantischen Rollen ist auch eindrücklich.

    Ich bin sicher, in einem Jahr -oder so- ist die Landschaft durchgängig fertig und detailliert. 8)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Giorgio

    Wieder mal ein tolles Video. Die Arbeiten an der Landschaft sehen stimmig und naturgemäß aus. Die Beleuchtung in Wassen und am Leggistein sehen sehr gut aus. Finde Sie im Video besser als auf den Bildern.

    Vielen Dank fürs zeigen und gerne mehr davon.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Giorgio,

    Wieder einen schönen Einblick in deinen Gotthard-Welt!

    Wirklich erstaunlich was für eine lange Strecke realisiert worden ist!

    Danke für das Video,

    Liebe Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Danke Giorgio für das Video. Mir gefallen die Zugkreuzungen sehr, da sind ja min. 4 Kompositionen gleichzeitig unterwegs.

    Ein Haufen Arbeit in der Landschaftsgestaltung steht Dir noch bevor, langweilig wird Dir also bestimmt nicht :)

    Gotthard rulez!

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für Eure Rückmeldungen!

    Und ja, mit Landschaft wirkt das Ganze gleich viel realistischer und es macht auch Spass, die Entwicklung mit zu verfolgen. Während der Aufnahme waren inkl. Kamerazug 6 Züge gleichzeitig unterwegs; ich habe auch schon 11 Züge fahren lassen, dann wird aber der Zugverkehr zum Teil stockend, weil im aktuellen Anlagenzustand fast zuwenig Streckenblöcke zur Verfügung stehen - das wird sich dann bessern wenn der Schattenbahnhof fertig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas experimentiert - Licht, Geschwindigkeit und alle Gleiswechsel verwenden - die Qualität hat halt unter den Lichtverhältnissen schon gelitten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Giorgio

    Absolut bewundernswert, wie Du so ein grosses Thema auf einer so grossen Anlage in so kleiner Spurweite umgesetzt hast! In erster Linie begeistert mich auch die Technik, mit der Du solch einen beeindruckenden Zugbetrieb ermöglicht hast!! In jedem Fall eine tolle Reise, auf die Du uns da mitnimmst!

    Ich drücke Dir natürlich auch alle Daumen für den bevorstehenden Landschaftsbau!!

    Beste Grüsse

    Heiko

  • Hallo Giorgio,


    immer ein Genuß deine Videos zu bestaunen, ständig muss ich mich erinnern, dass dies ja 1zu160 ist :thumbup:

    Die Baufortschritte bringen enorm viel Charme und von Beleuchtung bin ich sowieso ein Fan :love:!!!

    Die ständigen Seitenwechsel finde ich genial.......

    Weiterhin ganz viel Freude beim Bau und beim Genießen deiner Welt,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio

    Die Beleuchtung ist wirklich der Hammer. Noch besser sind die Gleiswechsel.

    Und endlich gibt es ein Gesicht zu dieser tollen Anlage.?

    Kann es sein das im Video bei 2:34 die Signalbrücke keinen Fahrbefehl zeigt. Oder interpretieren ich das falsch.

    VG

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Danke für die Blumen!

    Ich war der Ansicht, dass ich im Dunkeln nicht "so gut" zu sehen bin ;)

    Die Signalbrücke bei 2:34 enthält nur Vorsignale und da das Hauptsignal noch nicht offen ist zeigt das Vorsignal noch "Warnung", der Vorsignalwiederholer (bei 2:40) hingegen zeigt dann bereits "Fahrt" .

  • Hallo Girogio

    Danke für die Erläuterung. War mir nicht bekannt. Man lernt nie aus.

    War eben noch in deinem Yotube Kanal. Dort hast du dieses Video aber nicht drin, oder?

    Gruss

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare!

    Heute war "Filmtag" und ich habe einige neue Filme von unterschiedlichen Standorten gemacht - denjenigen, welcher die "Totale" zeigt will ich euch nicht vorenthalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu habe ich noch eine Frage an euch alle:

    Die Aufnahmen aus dem Führerstand mache ich jeweils mit 60km/h, ansonsten fahren die Züge wie auf diesem Video mit 80km/h; ausser über Gleiswechsel, da wird die Geschwindigkeit auf 60km/h gedrosselt.

    Wie kommen diese Geschwindigkeiten beim "neutralen" Betrachter an? Zu schnell, zu langsam, erträglich, genau richtig?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!

    PS. Wer sich die weiteren Filme ansehen will:

    - Einfahrt Bahnhof Wassen in Richtung Süden

    - Ausfahrt Bahnhof Wassen in Richtung Süden mit Steinbruch "Antonini"


    Gruss

    Giorgio

  • Hoi Giorgio

    Für mich sind diese Aufnahmen absolut glaubwürdig.

    Der Vergleich zu den vorbildlichen 80 km/h würde mich jedoch interessieren.

    Auf deinem Film in diesem Beitrag empfinde ich die Fahrgeschwindigkeit der Güterzüge eher als etwas zu schnell. Aber im Film wirkt das wahrscheinlich sowieso anders als wenn man direkt vor der Anlage steht.

    So oder so, es ist schon geil, wie viele Züge da in jeweils einer Richtung fahren und auch gleichzeitig zu sehen sind.

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Hallo Girogio

    Danke für die Erläuterung. War mir nicht bekannt. Man lernt nie aus.

    War eben noch in deinem Yotube Kanal. Dort hast du dieses Video aber nicht drin, oder?

    Gruss

    Martin

    Gern geschehen - und richtig, dieses Video ist nicht gelistet.

  • Schade, dann hätte ich es mir nochmals in aller Ruhe auf meinem großen Fernseher ansehen können.?

    Zu deiner Anfrage noch, ich finde die Geschwindigkeiten in den Videos stimmig und gerade richtig.

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten