Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,


    Deine Fahrleitungsmasten mit den Vorbildlichen Querjochen sehen klasse aus, kompliment!

    Dies ist sicher den spannendsten Teil deiner Anlagenbau, denn erst jetzt nach all die Jahren vorbereitung der Unterbau, Gleisverlegung und Verdrahtung/Steuerung, kommt die Anlage zum Leben!


    Verfolge alles, wie immer, im staunen!:thumbup:


    Lieber Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio,

    deine Fortschritte verfolge ich mit großem Interesse. Auch deine Akrebie mit Signalbrücken und Fahrleitungsmasten ist toll anzusehen.

    Freue mich auf weitere Fortschritte deiner tollen Anlage.

    Gruß

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die Fahrleitung auf der Strecke oberhalb Wassen (Seite Kellerbachbrücke) ist mittlerweile weit fortgeschritten - jetzt fehlt noch die Seite Eggwald und dann sollte die Strecke wieder befahrbar sein.

    Materiallager anstelle des Bahnhofs Wassen

    IMG_0594.JPG

    Neu klebe ich die Fahrleitung mit UV-Kleber

    IMG_0633.JPG

    Positions- und Lagekontrolle des Fahrdrahtes mittels Lehre

    IMG_0655.JPG

    Auch die Fahrleitungsmasten sind mit UV-Kleber in die Brücke eingeklebt

    IMG_0671.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Tolle Idee. UV-kleber verwende ich auch. Frage: Panto oben oder unten? In N ist das Problem des Anpressdruckes wohl weniger wichtig.

    ... Panto höhenfixiert ca. 2mm unter dem Fahrdraht - die Federn der Pantos sind ziemlich stark. Ausserdem ist das Verlegen so heikel (Seitenlage), dass ich mir das nicht antue.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans

    Dieser Kleber härtet erst aus, wenn er mit der UV-Lampe "gehärtet" wird, d.h., man hat genügend Zeit zum Positionieren und mit der UV-Lampe ist das Ganze dann in 3s ausgehärtet. Meistens ist da eine Schlüsselanhängergrosse LED-UV-Lampe mit dabei.

    Zahnärzte verwenden dies m.W. schon lange für Zahnfüllungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern sind mir wieder mal die "alten" Sommerfeldt-Doppelspurmasten in die Finger gekommen - kein Vergleich mit den MicroScale-Masten:

    Aber mit ein wenig "aufpimpen" müsste da doch noch was rauszuholen sein - ich stelle mir Folgendes vor:

    • die lediglich angepunkteten Seitenhalter entfernen
    • neue Seitenhalter aus 1x1xmm Messing, welche oben im Querträger befestigt sind, herstellen
    • die Befestigung für das Tragseil neu erstellen
    • das Ganze mit der Pistole spritzen

    und das sähe dann etwa so aus:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    ... frage ich mich ob du nicht doch im Maßstab 1 : 87 baust

    ... wäre manchmal schon wünschenswert - gewisse Teile sind schon verd.... klein, da bin ich zwischendurch schon neidisch auf die 0m-er - aber dafür habe ich wieder den "Vorteil", dass mein 8x4m Hobbyraum lange geschwungene Strecken erlaubt. Ist halt wie so oft - jedes Ding hat zwei Seiten ;)

  • Hallo Juha

    Von wo bezieht ihr den UV Kleber? Muss das auch einmal probieren

    Ich hab meinen vor ca. 4 Jahren im JUMBO gekauft. Ich benötigte ihn für die Nachbildung der Gläser, nachdem ich bei meinem Tm 2/2 LEDs in die Lampen eingebaut hatte (nach Anleitung von Marco). Habe ihn heute wieder hervorgekramt: Funktioniert immer noch!

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juha

    Von wo bezieht ihr den UV Kleber?

    ... unterschiedlich - die letzten hab ich hier bestellt: https://www.moderne-hausfrau.ch/de/p/lazer-bond-p1606019/

  • Hallo Giorgio,

    tolle Idee mit dem UV Kleber. Das geht damit sicher super und hält Bombenfest.

    Aber achtung, greif deine kleinen Klebepunkte mal an, es kann sein, dass da bei zu kurzer Beleuchtung oder durch Schatten kleine Stellen nicht ganz härten und die bleiben immer etwas klebrig und du hast in ein paar Jahren überall Staubpunkte drann die sich nicht beseitigen lassen. Vieleicht noch mit Klarlack versiegeln.

    Dass du die Masten auch mit dem UV-Kleber klebst finde ich mutig. Er härtet ja nur an der bestrahlten Stelle aus und haftet somit nur an der Aussenmauer nicht aber in der Bohrung drinn. Nur so als Gedanke, wenn es hält passt es;)

    Mittlerweile bekommt man in fast jedem Baumarkt kleine Einheiten mit Kleber und Lampe, auch Uhu bietet welche an!

    Ich freu mich schon auf ein Video mit dem jetztigen Bauzustand und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen beim Begrasen, Gipsen und Oberleitung bauen....:respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio

    UV-Kleber kannte ich nicht und meine Lötkünste sind weniger gut für Fahrleitungen geeignet. Deshalb habe ich meine Fahrdrähte mit Sekundenkleber befestigt. Er hält nicht gerade 'bombenfest', aber er hält und die Methode ist einfach. Wenn man einmal aus versehen heftig in die Fahrleitung gerät, löst sich bestimmt die eine oder andere Klebestelle bevor ein paar Masten krumm dastehen.

    Gruss

    Peter

  • Hallo Giorgio,


    Dass du die Masten auch mit dem UV-Kleber klebst finde ich mutig. Er härtet ja nur an der bestrahlten Stelle aus und haftet somit nur an der Aussenmauer nicht aber in der Bohrung drinn. Nur so als Gedanke, wenn es hält passt es;)

    Richtig, deswegen benütze ich den nur zur schnellen Fixation. Es gibt oder gäbe noch einen superschnellen UhU-2 Kompnenten-Kleber (UHU Turbo fix2), leider ist der schwer zu kriegen, kann aber auch Risse und spalten überbrücken und das erst nocht innert 10-20 Sekunden. Damit befestigte ich die Oberleitungsmasten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Materiallager anstelle des Bahnhofs Wassen

    IMG_0594.JPG

    ... eben wurde das Materiallager geräumt, alles abgesaugt und dann die Abdeckfolie entfernt - sieht gleich wieder ganz anders aus! Leider ist auch Kollateralschaden zu beklagen - 3 Zwergsignale haben die Aktion nicht überlebt und müssen ersetzt werden.