Die Gotthard Nordrampe

  • csm_IMG_0457_263fb5225e.jpg

    Bist Du mit den Digiboost zufrieden? Ich habe auch deren 2, weil ich die Uhlenbrocks liquidieren oder zur Reparatur schicken muss, LNCV auslesen ist nicht mehr möglich.

    Danke für den Hinweis, dass 50330 als Nummer eingegeben werden muss! Die IB2 ist um Welten besser und schneller als die IB1. Hast du jetzt die Version mit RailCom?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans, Tom und Theo

    Wie viel Kilo Gips erwartest Du Deiner Meinung nach insgesamt zu verarbeiten, bis Deine Anlage fertig ist??

    ... wenn ich das wüsste - bis jetzt hab ich (wenn ich richtig mitgezählt habe) für die zwei Geländeabschnitte 25kg Gips aufgetragen - wie viele davon wieder weggemeisselt wurden weiss ich nicht ;)


    Ich bewundere Deinen Mut, die schöne Brücke nicht zu verkleiden, da ist doch schnell ein Gipsklecker drauf.

    ... das ist eher den zu kurzen Armen als dem "Mut" geschuldet - aber aufgrund Deiner Anmerkung habe ich sie unter "grösster" Auslenkung der Arme nun doch noch eingekleidet ;)

    Bist Du mit den Digiboost zufrieden? Ich habe auch deren 2, weil ich die Uhlenbrocks liquidieren oder zur Reparatur schicken muss, LNCV auslesen ist nicht mehr möglich.

    Danke für den Hinweis, dass 50330 als Nummer eingegeben werden muss! Die IB2 ist um Welten besser und schneller als die IB1. Hast du jetzt die Version mit RailCom?

    ... derjenige 5033, welchen ich zum Testen verwendet hatte, funktioniert anstandslos. In welchem Zusammenhang fragst Du nach Railcom? IB2? Rückmelder?

  • Ich frage nur so. Allerdings funzt Mischbetrieb Uhlenbrock Power 4 und digiboost gar nicht, werde mal versuchshalber beide wechseln. Fährt eine Lok über die Trennstelle so schaltet Digiboost immer ab, polt sogar manchmal um. Ich messe am Übergang weniger als 0.8 Volt. Nach dem Kurschluss ists dann 9 Volt. Ich gehe mal davon aus, dass Mischbetrieb unmöglich ist. Schaumermal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nach dem Einkleiden der Brücke (danke Tom) wurde nun auch der "rechte" Bereich mit einer 2cm Gips-Schicht eingekleidet

    Nun kann ich wieder ein paar Tage dem Gips beim Trocknen zuhören ;-).

    Auf dem linken Abschnitt werden bereits die ersten Felsstrukturen in den Gips geritzt - eigentlich ist ja dieser Hang bewaldet - welche Grundierungsfarbe würdet ihr da nehmen?

  • Hallo Giorgio,

    geht ja flott was weiter bei dir:thumbup:

    eigentlich ist ja dieser Hang bewaldet -

    Wenn es ein reiner Nadelwald ist kann man ihn ruhig Schokobraun grundieren. Wenn du aber Felsen mit Nadelwald baust, dann würde ich einfach alles wie die Felsen grundieren und behandeln und dann mit feinen braunen und grünen Turfs den Waldboden aufbauen.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio,


    Vernünftig das jetzt die Brücke vor eventuelle Gipsspritzer geschützt ist, wäre schade um die Steinstruktur wenn da etwas schief ginge...


    Generell färbe ich den Untergrund braun/ grün ein, es sei denn es ist felsiger art.


    Es hat sehr nützliche Tipps in den „Bauen wie Brandl“

    Da wird gleichermassen verfahren und seien wir ehrlich, deine Anlage hat mindestens Brandl‘schen Abmessungen :thumbup:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio

    Jaaa, da hast du ganz viel Arbeit vor dir! Ich finde es immer eine wunderbare Sache, wenn dann mal endlich die Geländeform sichtbar wird und man die Wirkung begutachten kann.

    Eine ssdF (supersaudoofe Frage) hätte ich noch: Warum kleckerst du denn auf die Gipsbinden nochmals Gips? Wenn du beim Aufbringen der Gibsbinden den Gips ordentlich verstreichst, sind doch die Löcher der Binden ganz zu? Ich meine ja nur, die Konstruktion wäre somit leichter.. Oder machst du das, damit du eine andere Struktur auf das Gelände bringst?

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Eine ssdF (supersaudoofe Frage) hätte ich noch: Warum kleckerst du denn auf die Gipsbinden nochmals Gips? Wenn du beim Aufbringen der Gibsbinden den Gips ordentlich verstreichst, sind doch die Löcher der Binden ganz zu? Ich meine ja nur, die Konstruktion wäre somit leichter.. Oder machst du das, damit du eine andere Struktur auf das Gelände bringst?

    ... hab ich seinerzeit mal so beigebracht bekommen ;)

    Mit den Gipsbinden schliesse ich die Maschen des Fliegengitters und mit dem cm-weisen Gipsauftrag nachher habe ich die Möglichkeit, gewisse Felsstrukturen mit dem Stechbeitel direkt in den Gips einzuarbeiten. Ich arbeite nach der Methode/Anleitung von Linus Huttner, Schweizer Alpenbahn. Ich konnte seinerzeit mit meinem Diorama bei Linus vorbeigehen und die Technik in einem Live-Kurs ausprobieren und erlernen.

  • Hallo Giorgio

    Bei Deinem dünnen Fliegengitter (ich verwende diejenigen aus Plastik) sind die Gipsbinden eigentlich überflüssig. Man kann auch wie im MIWULA gezeigt, etwas schwarze Farbe in den Gips mischen, dann sind die Felsen bereits leicht angegraut.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Vielleicht geht es noch etwas einfacher, indem Du schon beim Auftragen des Gipses kurz vor Erhärtung (oder einfach schon sehr stark dickflüssiger Gips) in die ungefähren Felsformen bringst. Mit Stechbeitel bist Du ewig dran und das Risiko, dass Dir die Schicht bricht, ist da.

    Fels grob formen, kurz vor Eintrocknung mit starkem Pinsel Strukturen einarbeiten, später mit Cutter und Drahtbürste. So kriege ich recht ansprechende Felsen hin.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Giorgio,

    eine Frage zum Thema Felsen. Kann man die Steinstruktur durch andrücken von echten Steinen in den Gips beim aushärten übertragen ?

    Linus Huttner hat auf jeden Fall die passende Anlage um für dich hilfreich zu sein. Bei ihm Staune ich auch immer was in N möglich ist.

    Viele Grüße Andreas

  • eine Frage zum Thema Felsen. Kann man die Steinstruktur durch andrücken von echten Steinen in den Gips beim aushärten übertragen ?

    das habe ich mal probiert, auch den Abguß und Bau mit den Gipsformen von Noch, man erkennt leider die sich immer wiederholende Steinform ... wir haben einfach zuviel Gestein in der Landschaft.

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun sind auch die "richtigen" Fahrleitungsmasten eingetroffen - zuerst nochmals die Bilder mit den "Dummys":

    und hier nun das "Original":

    csm_IMG_0839_4afada13e6.jpg

    csm_IMG_0841_02f712442a.jpg

    Jetzt müsste nur die "Sauerei" auf der Anlage fertig aufgeräumt sein, dann könnte der Bahnhof Wassen zusammen mit den Fahrleitungsmasten Probe gestellt werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Das Joch auf dem unteren Bild sieht spannend aus, wo steht das denn genau?

    Wassen Richtung Norden, zweitletzter Masten vor dem Ausfahrsignal:

  • Hallo Giorgio,

    ja, das macht sicher Spaß die richtigen Fahrleitungsmasten einzubauen!

    Die sehen richtig gut aus und unterstreichen dein gesamtes Konzept!

    Freu mich schon, wenn du "aufgeräumt" hast, auf die Bilder von Wassen in 1:160!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,