Die Gotthard Nordrampe

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    Hoi Rolf

    Danke für die Antwort.

    Baue den mal aus, die Wicklungen kannst Du ja durchmessen. Und auch gleich richtig reinigen

    ... Du bist gut - das ist etwas kleiner als in H0, gereinigt habe ich schon - aber ich sehe mal, was ich "zerstörungsfrei" noch demontieren kann ;)

    Laut Erfahrungsberichten im SpurN-Forum sind Fleischmann-Motoren nicht wirklich das Gelbe vom Ei - ich habe schon einige FLM-Loks, bei denen ich die Kohlen ausglühen oder schon den Motor ersetzen musste.

  • Ach komm, wenn ich so sehe was Du in N machst ist das doch ein Klacks für Dich 8o

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Salü Giorgio

    Das Problem habe ich bei den 3-poligen Motoren von Hag auch.

    Wenn der Motor so stehen bleibt dass die Kohle zwischen den Polen ist,

    gibt es gerne Brandstellen auf der Scheibe. Diese lassen den Pfus nicht mehr durch.

    Der Motor läuft nicht mehr an. Ein Schupf genügt und es läuft. Das heisst, so alle drei

    vier Monate Motor auseinandernehmen und putzen. Ich mach das mit dem Cleaner von

    Roco, oder Reinbenzin geht auch.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Am Steinbruch «Antonini» konnte die Tage weitergearbeitet werden - ist zwar eine «Frimmel»-Arbeit aber macht Spass! Noch fehlen einige Details wie Zwergsignale, Fahrleitungsmasten und und und aber langsam entsteht ein Eindruck, wie es denn mal sein könnte ...

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  • Hallo Giorgio,

    Das alles wird sehr schön: und wenn ich mir die neueste Bilder so anschaue: es ist eigentlich nicht ersichtlich das es hier um N-Spur handelt: niedrige Gleisprofile, schlanke Fahrleitungsmasten, feine Signale usw.

    Sehr schön!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio

    ist zwar eine «Frimmel»-Arbeit aber macht Spass!

    du sprichst von einer Frimmel Arbeit, aber du hast doch nur Frimmel Arbeiten in deiner Baugröße;)

    Feine kleine Fortschritte, weiterhin ganz viel Spaß,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Giorgio,

    die Steinüberdeckung deines Tunnelportales erscheint auf den ersten Blick als sehr, wenn nicht sogar als "zu" gering, zumindest in den Bereich der beiden Scheitelpunkte. Wenn du die Scheitelkrone etwas breiter gestalten könntest, sieht es realistischer aus.

    Die Steinbruchszene ist natürlich perfekt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • guten Morgen Giorgio, das soll Spur N sein..... Ich bin hin- und weg. Du baust klasse für die Baugröße (Hatte ich auch mal und weiß wovon ich rede) und das sieht man wirklich erst auf Bildern, denn die sind gnadenlos und zeigen jede Unstimmigkeit, die man beim Betrachten mit den Augen gar nicht sieht. Ich freue mich immer auf neue Berichte und Bilder von Dir und Deinem großen Projekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    die Steinüberdeckung deines Tunnelportales erscheint auf den ersten Blick als sehr, wenn nicht sogar als "zu" gering, zumindest in den Bereich der beiden Scheitelpunkte. Wenn du die Scheitelkrone etwas breiter gestalten könntest, sieht es realistischer aus.

    Die Steinbruchszene ist natürlich perfekt.

    ... die Oberseite der Steinmauer ist noch nicht "auf Länge", daher auch noch keine Abschlusssteine - aber Du hast Recht, da muss noch was hin. Und danke für die Blumen!

    Hallo Peter

    du sprichst von einer Frimmel Arbeit, aber du hast doch nur Frimmel Arbeiten in deiner Baugröße

    Feine kleine Fortschritte, weiterhin ganz viel Spaß

    Unrecht hast Du nicht - meistverwendete Werkzeuge sind viel Licht, Lupe und Pinzette. Aber wenn ich da die Zurüstteile bei H0m ansehe seid ihr ja auch nicht gerade "mit Grösse gesegnet" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Das alles wird sehr schön: und wenn ich mir die neueste Bilder so anschaue: es ist eigentlich nicht ersichtlich das es hier um N-Spur handelt: niedrige Gleisprofile, schlanke Fahrleitungsmasten, feine Signale usw.

    Sehr schön!

    ... die Signale und Fahrleitungsmasten (und erst das Bahnhofsgebäude!) machen schon Einiges zum Gesamteindruck her - ich bin gespannt, wie die Fahrleitungsquermasten (welche jetzt nur angedeutet sind) die Szenerie dann beeinflussen ;)

    Hallo Benno

    ... das soll Spur N sein..... Ich bin hin- und weg. Du baust klasse für die Baugröße (Hatte ich auch mal und weiß wovon ich rede) und das sieht man wirklich erst auf Bildern, denn die sind gnadenlos und zeigen jede Unstimmigkeit, die man beim Betrachten mit den Augen gar nicht sieht. Ich freue mich immer auf neue Berichte und Bilder von Dir und Deinem großen Projekt.

    ... wurde mir alles als Spur N verkauft ;)

    Und eure H0m-Anlagen sind mein Ansporn, nicht jedes Detail, aber der Gesamteindruck, der entsteht, fasziniert mich immer wieder auf's Neue!

    Und ja, Bilder und Filme zeigen schonungslos auch kleinste Details - aber so hab ich auch schon Teile "wiedergefunden", die ich lange vermisst habe ;)

  • Hallo Giorgio

    Selten selten habe ich so fein gemachte Kurvenüberhöhungen gesehen - und vorallem bei Doppelspur - und schon gar nicht bei Spur N. Sagenhaft schön gemacht.

    Hast Du das Portal geritzt oder ist das (hoffentlich:wacko:) eine fertige Bruchsteinmauer ? Immer wenn ich solche N-Mauern sehe, erinnere ich mich an mein Ritzen der Kamine des Thusner EG's =O

    Ich freu mich auf Deine weiteren Bauten, liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Giorgio

    Deine in der Kurve liegeneden Tunneleinfahrt gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen an "meine" Gotthardmodellbahnzeit.

    Man würde niemals denken, dass das alles im Massstab 1:160 gebaut ist. Das Trassee mit den rostigen Schienenprofilen siehr wunderbar aus.

    Und du baust auch noch Zwergsignale ein? Uiuiui, deine feinmotorischen Fähigkeiten bewundere ich!

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Kommentare - geht runter wie Öl ;)

    Sali Giorgio

    Die Detaillierung sieht gut aus, und das in dieser Grösse...

    ... na da hast gerade DU ja einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet - bin immer noch hin und weg wenn ich den Bahnhof ansehe!

    Selten selten habe ich so fein gemachte Kurvenüberhöhungen gesehen - und vorallem bei Doppelspur - und schon gar nicht bei Spur N. Sagenhaft schön gemacht.

    Hast Du das Portal geritzt oder ist das (hoffentlich) eine fertige Bruchsteinmauer ? Immer wenn ich solche N-Mauern sehe, erinnere ich mich an mein Ritzen der Kamine des Thusner EG's

    Die Kurvenüberhöhungen machen schon was aus - sind aber z.T. auch recht heikel betreffend Stromabnahme und Entkuppeln, mittlerweile sind aber alle Problemstellen gefixt.

    Dieses Bild gibt die Dynamik m.E. eindrücklich wieder:

    Und nein, die Portale sind sind nicht geritzt - es gibt fertige, flexible Platten, welche zugeschnitten werden können und sich wirklich gut machen. Damit sollen dann auch die Innenbögen der Brücken ausgekleidet werden.

    Deine in der Kurve liegeneden Tunneleinfahrt gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen an "meine" Gotthardmodellbahnzeit.

    Man würde niemals denken, dass das alles im Massstab 1:160 gebaut ist. Das Trassee mit den rostigen Schienenprofilen siehr wunderbar aus.


    Und du baust auch noch Zwergsignale ein? Uiuiui, deine feinmotorischen Fähigkeiten bewundere ich!

    Das mit den Zwergen ist nicht mal so eine Hexerei - das Einhalten der Profilfreiheit schon eher, musste zwei Zwerge versetzen, das die C5/6 sogar hängenblieb :(

    Grössenvergleich - und das Teil ist voll funktional

    ich kann mich nur anschließen, unglaublich das du das in N so hinbekommst. Unglaublich realistisch und fein gebaut !

    So wie ein Grobmotoriker halt hinkriegt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Aktuell ist die Gotthardlinie (wieder mal) unterbrochen - umfangreiche Geländearbeiten sind im Gange (mit der entsprechenden "Sauerei"). Auch konzeptionelle Anpassungen wurden umgesetzt.

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    Eine erste Lage Gipsbinden

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    Kellerbachbrücke

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    Die Monitore wurden bis unter die Decke angehoben, damit die Bäume nicht in's Bild kommen

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    Abdecken ist angesagt

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    Spanten zur Geländegestaltung

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    Stützmauer in Wassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Da werden noch einige Kilogramm Gips verarbeitet werden!

    ... wie wahr - letztes Wochenende ist mir der Gips ausgegangen und aufgrund des LockDowns musste ich 15kg Gips online bestellen - aber der DO-IT berechnet aktuell nur 5.95 Porto - so günstig fahre ich mit dem Auto nicht hin und zurück ;)

  • Hallo Giorgio,

    aufgrund der Höhenunterschiede eine beachtliche Arbeit! Die Wirkung der Streckenabschnitte wandelt sich vollständig, die durchgängige Sichtbarkeit der fahrenden Züge ebenfalls.

    Meinst Du, dass Du mit den 15kg hinkommst?:D

    Arbeitest Du nur mit der Gipsbindenmethode oder folgen noch weitere Arbeitsschritte?

    Viele Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Reto

    ... wie wahr - letztes Wochenende ist mir der Gips ausgegangen und aufgrund des LockDowns musste ich 15kg Gips online bestellen - aber der DO-IT berechnet aktuell nur 5.95 Porto - so günstig fahre ich mit dem Auto nicht hin und zurück ;)

    hmm, bei uns musst du den Gips nicht online bestellen. Du bekommst in normal in der Verkaufsstelle.