selbstverständlich auch unterschrieben
Die Gotthard Nordrampe
-
-
Diese Anlage hat mich immer fasziniert, somit habe ich auch unterschrieben
Gruss Peter
-
Auch unterschrieben.
Gruss
Urs
-
-
Danke, Giorgio, für dieses Thema,
ich habe gestern Abend unterschrieben und hoffe, dass genug Unterschriften zusammen kommen werden.
-
Da ich diese Anlage sehr schätze, konnte ich es nicht lassen...
-
... unterschrieben
?
-
... bin zwar hier nur stiller Mitleser, hab dafür aber auch unterschrieben!
Denke sehr gerne an meinen letzten Besuch im Verkehrshaus zurück ...
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Mithilfe - das "Minimalziel" an Unterschriften wurde innerhalb von 5 Tagen erreicht und es geht jetzt noch 5 Wochen - mal sehen, wie weit es noch kommt.
-
Danke für diese Initiative - ich habe unterschrieben und an meine Modellbahnfreunde vor Ort mit der Bitte um Unterstützung weitergeleitet.
-
Ich habe es auch unterschrieben.
-
Und an die Vereniging Spoorgroep Nederland gesendet.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Es geht weiter beim Bahnhof Wassen - nun ist der Steinbruch «Antonini» an der Reihe, zusammen mit den beiden Abstellgleisen.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Mithilfe - das "Minimalziel" an Unterschriften wurde innerhalb von 5 Tagen erreicht und es geht jetzt noch 5 Wochen - mal sehen, wie weit es noch kommt.
Die Unterschriftensammlung ist abgeschlossen - nun wird die Petition dann eingereicht.
Das Endresultat:
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Aktuell wird intensiv am Bahnhof Wassen gearbeitet - nebst dem Steinbruch «Antonini» sind jetzt die Fahrleitungsmasten an der Reihe.
Basierend auf den Original-Plänen habe ich die Positionen und Anzahl auf die Situation der Anlage adaptiert und gezeichnet. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, bis die Spezialanfertigungen von MicroScale dann da sind habe ich mir deshalb «Dummy-Fahrleitungsmasten» aus 2mm Lindenholzprofilen gebastelt, um die Wirkung zu prüfen.
Anfertigung Fahrleitungsmasten
Stellprobe
Aufgang zum Steinbruch «Antonini»
Bis jetzt sind 4 von 7 Fahrleitungsmasten fertig, der Gesamteindruck von Wassen zusammen mit dem wunderschönen Bahnhofsgebäude und dem Steinbruch gefällt mir ausgezeichnet!
-
Hallo Giorgio,
deine Dummy´s sind der Hit.......2x2mm da darfst du aber nicht aus versehen anstosen!
Toll was du dir für eine Arbeit machst, auch die Stiege bei der Mauer sieht sehr sauber aus, dürfen wir auch noch um eine Schnappschuss von deinem Gesamteindruck Wassen sehen?
Weiterhin gutes Gelingen und eine nicht mehr all zu lange Wartezeit bis die "richtigen" Fahrleitungsmasten eintreffen!
-
- Offizieller Beitrag
Rettet die Ahnen unserer Bahnen - Petition
Aktueller Statusbericht von den EMBL
Geschätzte Mitunterzeichner unserer Petition,
2436 Unterschriften durfte eine Delegation der Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern am 20. November 2020 dem Verkehrshaus übergeben.
Überwältigt von den über 1000 abgegebenen Kommentaren haben wir uns entschlossen, diese Kommentare zusammen mit den Unterschriften abzugeben.
Das Resultat, ein "Buch" von rund 250 Seiten, haben die folgenden Vertreter für das Verkehrshaus entgegengenommen:
- Franz Steinegger (Präsident Verkehrshaus der Schweiz)
- Martin Bütikofer (Direktor Verkehrshaus der Schweiz)
- Daniel Geissmann (Leiter Ausstellung und Sammlung)
Wie geht es weiter?
Die Anlage steht im Moment gut verpackt, trocken und geschützt an einem sicheren Standort. Immer noch gibt es vom Verkehrshaus keine offiziellen Pläne, die Anlage wieder in die Ausstellung zu integrieren.
Die Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern setzen weiterhin alles daran, dass die erhaltenswerte Modelleisenbahn-Anlage der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird.
Wir danken allen Mitunterzeichnern für ihre Unterstützung!
Eisenbahn- und Modellbaufreunde LuzernAlle Informationen und Fortschritte zur Petition gibt’s hier.
-
Die NZZ hat auch darüber berichtet:
https://www.nzz.ch/schweiz/verkeh…lten-ld.1589531
(hoffe, es ist nicht hinter der Paywall...)
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen
Liege ich richtig, dass wenn bei einem 3-Pol Motor Spannung angelegt wird und er je nach Position des Rotors zu drehen beginnt oder nicht (ist immer dieselbe Position, bei der er nicht startet), dass dann ein Problem mit der Wicklung vorliegt? Die Kohlen wurden bereits ausgeglüht und gereinigt - und in gewissen Positionen läuft der Motor problemlos.
-
Ja, da könntest Du richtig liegen. Oder es ist Kohlestaub/Abrieb und Öl auf der Stelle wo eigentlich Kontakt sein soll und es bekommen 2 Spulen Spannung?
Baue den mal aus, die Wicklungen kannst Du ja durchmessen. Und auch gleich richtig reinigen
-