Die Gotthard Nordrampe

• Hallo Giorgio,

verstehe, das ist verständlich. Dann wird es schwierig, da etwas zu verheiraten. Woher soll der Decoder im Soundwagen wissen, was sich vorne in der Lok passiert? Die müssen ja zumindest via SUSI verbunden sein. Das sind aber auch vier kleine Kabel und dafür ist die Lok dann auch zu öffnen. Dann kannst Du auch schauen, ob es nicht doch eine Möglichkeit des Decodertausches gibt. Auch Kleinserienmodelle sind kein Hexenwerk...

Grüße, Marco

• Hallo Marco

Woher soll der Decoder im Soundwagen wissen, was sich vorne in der Lok passiert?

... ich stelle mir vor, dass dies über die Geschwindigkeitsstufen "ermittelt" werden kann - entweder dieselbe Decoderadresse oder "Doppeltraktion" mit Funktionsweiterleitung - mal sehen, werde morgen mal versuchsweise einen Widerstand dazwischen klemmen.

Aber vielen Dank für die Denkanstösse!

Gruss
    Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B2 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

• Hallo zusammen

Habe jetzt doch noch was gefunden im ESU-Forum - werde diese CV's mal ausprobieren und berichte dann wieder.

Gruss
    Giorgio

2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / DR5000 / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

• Hallo zusammen, hallo Marco

Funktioniert - mit folgenden CV's können einem ESU-Sounddecoder auch ohne Motor Töne beigebracht werden:

• CV49 Bit0 auf 0 (Standard 1) - Lastregelung Aus
    • CV124 Bit4 auf 0 (Standard 16) - Adaptive Regelfrequenz

wobei die Lastregelungs-CV die ausschlaggebende ist. Das Anpassen der Dampfschläge an die Umdrehungszahl der Lokomotive wird dann ein anderes Thema, kann ich aber erst angehen, wenn der "Soundwagen" fertig ist.

Gruss
    Giorgio

• Hallo zusammen

Der Soundwagen ist nun soweit mal bereit - erste Testfahrten zusammen mit der C5/6 sind am Laufen

Gruss
    Giorgio

• Hallo zusammen

Nun ist der da, der Bahnhof Wassen - hergestellt durch Röbi:

IMG_0052.JPG

IMG_0073.JPG

Vielen Dank Röbi für dieses wunderschöne Modell!

Gruss
    Giorgio

• super, Respekt für die tolle Arbeit. In Spurweite N :huh::huh::huh::huh::?::!:

Grüsse

Rolf

Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, TC 9.0 Gold B2, TP 9.0, Smarthand, Littfinski HSI und RM, ESU Decoder

• Giorgio,

Ich war schon mehrere Male am Gotthard (Göschenen). Ich liebe diese Eisenbahn immer noch.

Ich verfolge deine Geschichte. Zuerst wusste ich gar nicht, dass es Spur N war. Unglaublich, meine Komplimente!

Und dieses Gebäude ... es erinnert mich sofort an meine Ferien:thumbup:

Grüße aus Zutphen, Jan.

• Hallo Giorgio, hallo Röbi,

super gelungenes Bahnhofsmodell!

Nicht nur die schönen feinen Details, auch der Umgang mit der Farbe lassen den Könner erahnen!

Bin schon Neugierig wie sich der Bahnhof später in seinem Modellumfeld behauptet,

Gruass, Peter

Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

• Hallo zusammen

Der Bahnhof an seinem späteren Standort, die Umgebung (Perron, Treppenabgänge) sind mal provisorisch angedeutet.

IMG_0084.JPG

IMG_0083.JPG

Gruss
    Giorgio

• Hallo Giorgio,

Da hat Röbi ein sehr feines Gebäude für deiner Anlage gebaut, sehr schön, und das dürfen wir nicht vergessen. Baugrösse ‘N’, das sieht man eigentlich nicht und das ist als Kompliment gemeint 👍

Wobei du natürlich der Bahnhof sehr schön und präzise aufgestellst hast...😄

Liebe Gruess, Michiel

Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

• Hallo zusammen

Ja, das Lob für das Stationsgebäude gebe ich vollumfänglich an Röbi weiter - einfach genial! :thumbsup:

Weitere Bahnbauten auf dem Areal - die Treppenaufgänge, im «Rohbau» waren sie schon auf dem letzten Bild zu sehen.

Hier nun ist der Treppenaufgang beim Gleis 3 schon weiter fortgeschritten:

IMG_0095.JPG

Gruss
    Giorgio