Die Gotthard Nordrampe

  • ok, Digital Signal ist wohl eher wie Wechselspannung, da wäre was TRMS fähiges geeigneter. Aber es ist ja eher der Strom interessant

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • machst einen auf geheimnisvoll X(

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    machst einen auf geheimnisvoll X(

    ... ich kann nicht nur immer Gerüchte verbreiten, es sollte manchmal auch einen Funken Wahrheit drin haben ;) - also will ich zuerst testen und dann berichten ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, die "neuen" Komponenten sind eingetroffen - und mindestens mal das Anschlussschema steht:

    csm_Gotthard_Zentrale_Booster_Anschlussschema_V2_4f78178dba.jpg

    Dazu gekommen sind

    • DSR Spannungsregler
    • Messadapter für Spannung und Leistung (Volt- und Ampèremeter)

    Sobald ich die Komponenten auch in Betrieb genommen habe (und falls diese dies überleben :)) werde ich Genaueres berichten können.

  • Hallo Giorgio

    sieht eindrücklich aus.

    Was macht dieser Messadapter genau?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlo

    Was macht dieser Messadapter genau?

    ... der macht aus dem Digitalstrom wieder was Messbares - sobald ich das Teil in Betrieb habe und Genaueres weiss werde ich hier berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Der "Erstbetrieb" war erfolgreich, zusammen mit dem Messadapter zeigt die Spannungsanzeige nun den korrekten Wert und "hüpft" auch nicht mehr wie verrückt. Ich nehme an, dies war im letzten Versuch oben dem Umstand geschuldet, dass die Anzeige auf DC ausgelegt ist und mit dem hochfrequenten rechteckigen Schienensignal nichts anfangen kann.

    Gefunden habe ich den Messadapter (welche wirklich GENAU dieselbe Anzeige verwendet die ich schon beschafft habe) hier bei amw.huebsch.at.

    IMG_9874.JPG

    Die Anzeige hat je ein Poti für Spannung und Strom, so konnte ich die Anzeige mit derjenigen des TRMS-Messgerätes abgleichen, jetzt stimmt die Spannung auf 0.1V genau.

    IMG_9872.JPG

    Ich werde alle Boosterstromkreise mit einer solchen Anzeige ausrüsten - damit ich auch weiss, warum es raucht wenn es raucht grill1.

    Auch habe ich mir testhalber einen DSR (Digital Signal Regler) beschafft, welcher die Digitalspannung der Zentrale (oder des Boosters) regelt, die schlussendlich zum Gleis gelangt. Diese Spannung ist oft zu hoch und kann längerfristig Schäden an den gespiesenen Bauteilen verursachen. Wie oben zu sehen ist lässt die IB2 17.1V Spannung auf's Gleis, für Spur N sollten es aber gemäss NEM "nur" 12V sein. Mit den DSR kann die Ausgangsspannung stufenlos von 10V - 24V geregelt werden (natürlich immer abhängig davon, was die Zentrale/der Booster auch liefert).

  • Hallo Giorgio

    Wirklich spannend, Deine Erkundigungen; das ist unterzwischen ja das reinste Elektronik-Labor! :)

    Damit klärt sich die Grundsatzfrage von Strom/Spannung und speziell auch Stabilisierung beim Digitalsignal, das ist erhellend und IMHO ein wichtiger Punkt für einen sauberen Betrieb.

    Und vielen Dank auch für die Links zu den Zusatzplatinen, die muss man auch erst mal finden. :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi, hallo Carlo

    Ich hab in den letzten Corona-Wochen Einiges an Elektronik bestellt (und auch erhalten), es gibt da ja noch einige Projekte (@Carlo: Du weisst schon noch, was?), bei denen ich neue Komponenten gefunden habe und ausprobieren möchte:

    • blinkende Zugschlusslaterne wie sie damals in den 80zigern üblich waren mit Elektronik, SMD-LED und der passenden Laterne (das Teil misst ca. 2x1mm, also immer schön vorsichtig beim Einatmen :)) und der Stromabnahme:
    • Achsumdrehungszähler für Wegmessung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Danke für die Blumen - aber die gehören einem anderen.

    Ich hab mir zwar die Dinger auf Photopapier ausgedruckt und dann ausgeschnitten, war aber nicht wirklich zufrieden damit. Habe mich nochmals auf die Suche gemacht und bin dann auf folgendes Angebot gestossen;

    Gibt es für Spur N bis II - die ganz kleine links ist die meine ;)

    Die Zugschlusslaternen sind zusammen mit der Blinkelektronik erhältlich bei Itelec AG in Henggart. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass (mindestens für Spur N, aber ich denke auch bei allen anderen Spurweiten) die Zugschlusslaternen einzeln (also ohne Elektronik) erhältlich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, endlich hab ich mich mal dazu durchgerungen, den Arbeitstisch seinem ursprünglich zugedachten Verwendungszweck zuzuführen - aufgeräumt und mit Gestell versehen.csm_IMG_9900_e745980c64.jpg

    Dies, damit der Geländeabschnitt auf der oberen Ebene zwischen der mittleren Meienreussbrücke und Eggwald bzw. die Arbeiten dazu besser ausgeführt werden können:

    IMG_9888.JPG

    Geländespanten mit Tunnelportalen

    IMG_9891.JPG

    Kellerbachbrücke im Rohbau

    IMG_9898.JPG

    Tunnelportale in Probestellung

    Dieser Geländeabschnitt wird später schlecht zugänglich sein (unmittelbar unter den Monitoren) und wird daher etwas vorgezogen - ausserdem ist es ein Teil der Paradestrecke und für die Trainspotter äusserst interessant :)

  • Nabend Giorgio,

    tja aufräumen kommt immer gut, sollte ich bei mir auch mal wieder tun, vor allem weil ich nur sehr

    beengte Platzverhältnis habe, in meiner Maisonnettenwohnung.

    Die Grundlagen für die Brücke sehen schonmal gut aus, auch das Tunnelportal weiß zu gefallen.

    Ich beobachte weiter.

    Gruß Manne