Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio,

    schön wieder mal eine Runde über deine Anlage zu drehen!:thumbup::respekt::respekt::respekt:

    Bin immer wieder aufs Neue begeistert was sich da alles tut......und das riesen Werkzeug neben dem Gleis...:thumbup:

    Es wird immer schwieriger N-Modelle zu identifizieren, die haben mittlerweile so eine tolle Qualität!

    Weiterhin reibungslosen Betrieb,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman

    Danke für dein Einblick in deine Anlage. In Spur N ist auf gleicher Fläche sehr viel mehr machbar als in Spur H0.

    Was ist denn das für ein Leichenzug bei 5:20 im Film? 2 Re 4/4 im Schlepp zum Abbruch?

    Und was für eine Wirkung hat die runde Scheibe vor dem Signal am Anfang des Films und bei Minute 13:22...?

    ... der Leichenzug - das sind zwei BoBo's welche nach Biasca zum Alteisenhändler gehen. Die Wirkung der "runden Scheibe" sieht man gut ab 8:41 - das ist ein Spiegel, mit welchem die korrekten Signalbegriffe kontrolliert werden können, ohne dass man sie direkt einsehen können muss - sehr zu empfehlen. Dieser ist aktuell "fix" montiert, da noch nicht alle möglichen Signalbegriffe korrekt sind.

    Hallo Peter

    schön wieder mal eine Runde über deine Anlage zu drehen!:thumbup::respekt::respekt::respekt:

    Bin immer wieder aufs Neue begeistert was sich da alles tut......und das riesen Werkzeug neben dem Gleis...:thumbup:

    Es wird immer schwieriger N-Modelle zu identifizieren, die haben mittlerweile so eine tolle Qualität!

    Weiterhin reibungslosen Betrieb,

    ... und da werden wieder Dinge sichtbar (wie der geschlossenene Zwerg, der überfahren wird) die man sonst gar nie sehen würde ;-). Ja, die Anlage ist oft auch gleich Materiallager - wenn ich das für Filmaufnahmen versorgen würde finde ich es später nie mehr ;-). Und richtig, in Spur N (obwohl vor einigen Jahren "totgesagt") hat sich unheimlich viel getan, sei es die Detailierung, die Auswahl (an SBB-Modellen) usw,

  • Hallo Peter

    ... und da werden wieder Dinge sichtbar (wie der geschlossenene Zwerg, der überfahren wird) die man sonst gar nie sehen würde ;-). Ja, die Anlage ist oft auch gleich Materiallager - wenn ich das für Filmaufnahmen versorgen würde finde ich es später nie mehr ;-). Und richtig, in Spur N (obwohl vor einigen Jahren "totgesagt") hat sich unheimlich viel getan, sei es die Detailierung, die Auswahl (an SBB-Modellen) usw,

    Das gilt auch für Spur Z. Mich lässt die Idee nicht los, etwas in Z (natürlich digital) zu bauen (ich Idiot).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli

    sehr schönes Video mit super tollen Signalbrücken und das in N - beeindruckend.

    Wenn ich aber sehe wieviel Arbeit da noch ist :huh:

    Das reicht ja für zwei Leben ;)

    Aber wenigstens kannst du schon ordentlich Betrieb machen.

    Und gleich mal den "gefällt Button" probiert.

    ... danke für die Blumen - und so Videos sind manchmal ungemein hilfreich - so hab ich gesehen, dass bei einem Bcm, der im Bahnhof Wassen steht eine Schlusslaterne alter Bauart dran ist - wusst ich gar nicht!

    Und ja, es wird noch einiges an Arbeit geben, aber das wird schon werden - soll ja nicht gleich morgen fertig sein ;) - und wie Du gesagt hast, ich kann ordentlich was fahren lassen, aber (momentan) ist bei 12 Zügen Schluss - dann beginnen sie sich gegenseitig zu blockieren :kaffee:

  • Hallo Giorgio

    Vielen Dank, es ist ein Genuss, wieder mal über den Gotthard fahren zu können!

    Den geschlossenen Zwerg habe ich natürlich nicht bemerkt, ich war so beeindruckt von den Signalbrücken und dem vorbildgetreuen Wechsel der Signalbegriffe und den realistischen Gegenzügen.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Giorgio,

    Und wieder mal ein sehr schönes Video, vielen Dank für das Einstellen.

    Und tatsächlich hilfsreich beim Entdecken allerhande kleinigkeiten die man sonst nicht sieht.

    Ich habe mich zur Gewohnheit gemacht nach einem grösseren Basteltag immer Fotos zu machen und später am Bildschirm zu beobachten, so erkennt man noch vieles was verbessert/ausgebessert werden sollte.....

    Inzwischen hat deine Anlage doch einen Riesensprung gemacht im vergleich zum Bauzustand als wir deine Anlagenstart damals gesehen haben. Das sollten wir mal nachholen!

    Liebe Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Inzwischen hat deine Anlage doch einen Riesensprung gemacht im vergleich zum Bauzustand als wir deine Anlagenstart damals gesehen haben. Das sollten wir mal nachholen!

    ... ihr seid herzlich eingeladen!

  • Hallo Giorgio

    Habe soeben deine Fahrt über die Nordrampe genossen.

    So eine Gotthardanlage hat halt schon total seinen Reiz. Der dichte Fahrplan mit Gegenzügen, das langsame Aufsteigen auf der sanften Steigung.. Die realistische Signalisation fällt da einem stark ins Auge, aber auch die sehr gut wirkende Brünierung der Geleise.

    Und dann kommt mir wieder in den Sinn, dass dies alles in 1:160 gebaut ist.

    Ein riesen Kompliment an den Erbauer.

    Danke dir fürs Zeigen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli

    womit filmst du eigentlich.

    Kannst du mal deinen Videowagen zeigen und falls nicht selbsterklärend ein paar Infos geben.

    ... ich verwende eine Full-HD USB "Feuerzeugkamera" und die sieht so aus (passt auch in das Lichtraumprofil von Spur N):

    IMG_5068.JPG

    Weitere Angaben dazu findest Du hierauf meiner Webseite. Falls Du noch mehr Fragen hast, her damit ;)

    Gruss

    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli

    Spannende Konstruktion - passt irgendwie nicht zu dir :)

    ... was würde denn Deines Erachtens passen? :K PS. Der Gummi wurde mittlerweile durch Tesa ersetzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal wieder am Elektrisch rumgefummelt - Anzeigen von Spannung und Strom pro Booster.

    ... und Kollateralschäden gab es auch :( - ein 4A Brückengleichrichter hat sich mit Schall und Rauch (im wahrsten Sinne des Wortes) verabschiedet - ach ja, sauheiss war er auch :)

    IMG_9863.JPG

  • Hallo Giorgio

    Der "Brücki" ist also wahrlich mit Gebrüll rausgestürmt! :D

    Die Anzeige gefällt mir aber, sowas möchte ich auch mal nachrüsten, wo gibt's die denn?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, fertig am Elektrisch gefummelt - diesmal ohne Schäden :P

    Für alle zukünftigen Booster - angeschlossen ist aber nur die Intellibox - aber weil's so gut aussieht habe ich gleich alle angeschlossen:

    csm_IMG_9869_caec9fbca2.jpg

    Und hier in Betrieb:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Anzeige gefällt mir aber, sowas möchte ich auch mal nachrüsten, wo gibt's die denn?

    ... mit dem Suchbegriff "DSN-VC288" findest Du dieses Teil, ich hab es im Ricardo vom Benutzer "salefactory" für 8.90 gepostet.

    Anschlussschemen findest Du im Internet oder hier hab ich Dir eine angehängt.

  • Hallo Giorgio


    sind die Dinger so ungenau oder Deine Digitalspannung so instabil? Die Spannung springt ja zwischen 7.0 - 8.5 V :/

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    ... oder Deine Digitalspannung so instabil? Die Spannung springt ja zwischen 7.0 - 8.5 V :/

    ... ich denke eher Zweiteres - aktuell habe ich noch keine stabilisierte Spannungsquelle und was das Teil nicht kann ist TRMS; darum wohl auch die Spannungsdifferenz.