Hallo Giorgio,
was mir als trainspotter vor allem auffällt ist die Landschaft herum: die ist momentan weniger tranzparent als früher......
Grüsse, Michiel
Hallo Giorgio,
was mir als trainspotter vor allem auffällt ist die Landschaft herum: die ist momentan weniger tranzparent als früher......
Grüsse, Michiel
Hallo zusammen
In den Tagen des Lockdowns blieb doch die eine oder andere Minute mehr übrig für die Moba - so wurde zum Beispiel ein doppelter Spurwechsel unmittelbar bei der Kehrschleife "Pfaffensprung" (das ist später die Zufahrt zum Schattenbahnhof) eingebaut, da es sich gezeigt hat, dass es von Vorteil ist, wenn bereits dort Züge auf das Gegengleis ausweichen können.
und die Steuerung dazu
Und diese Woche kam nach langer Zeit auch noch der lang ersehnte Triebwagen BDe4/4 an - die ersten Testfahrten
Das Licht wurde mittlerweile noch heruntergedimmt.
Sali Giorgio
Dein doppelter Spurwechsel kommt gut. Jetzt musst du ihn nur noch verdrahten :), Der Treibwagen sieht echt gut aus. Du hast da ein gutes Foto un deine gute Ansicht erstellt.
Giorgio,
wer stellt denn den schönen BDe4/4 in Spurgrösse N her?
Hallo Giorgio
Wahnsinn, was für Modelle in Spur N möglich sind, beim BDe hätte ich jedenfalls auf H0 getippt. Auch der Hosenträger und die Elektronik dahinter sind eindrücklich.
Gruess, Bernie
Hoi Röbi
Dein doppelter Spurwechsel kommt gut. Jetzt musst du ihn nur noch verdrahten :), Der Treibwagen sieht echt gut aus. Du hast da ein gutes Foto un deine gute Ansicht erstellt.
... der ist bereits verdrahtet - nur noch nicht so schön, darum ursprünglich ein Bild ohne Drähte
Hier noch mit Testverdrahtung (die Ausrede ist gut, was? )
Hallo Roman
wer stellt denn den schönen BDe4/4 in Spurgrösse N her?
... das ist ein Kleinserienmodell von Lematec (Nachfolgefirma von Lemaco)
Hoi Bernie
Wahnsinn, was für Modelle in Spur N möglich sind, beim BDe hätte ich jedenfalls auf H0 getippt. Auch der Hosenträger und die Elektronik dahinter sind eindrücklich.
... ja, dies ist wirklich ein wunderbar detailliertes und filigranes Modell - einzig die Zugkraft lässt sehr zu wünschen übrig - da keine Haftreifen schafft er auf meinen Steigungen von max. 27‰ knapp sein Eigengewicht.
Die Steuerung besteht (von links nach rechts) aus einem LocoNet-Rückmelder (alle 4 Weichen sind einzeln überwacht), dem Dual Frog Juicer (für die Polarisation der Herzstücke) und einem Weichendecoder, welcher die 4x MP1 mit Spannung versorgt.
PS. Der BDe4/4 musste einfach sein - schliesslich haben wir im Depot Erstfeld ja den 1646 (im Modell gab leider nur den 1645) und mit diesem Triebwagen bin ich schon unzählige Male über bzw. durch den Gotthard gefahren - er wird dann im Depot auf meiner Anlage natürlich seinen üblichen Platz im Gleis C5 bekommen
Das eine Scheibenwischerblatt fehlt Wow, sehr schoenes Modell und super Aufnahme
Gruss
steve
Hallo Giorgio
Die Kurve mit dem BDe4/4 ist cool überhöht, es ist unglaublich was das ausmacht.
Kannst Du den Hosenträger schon befahren?
Hoi Giorgo,
schönes Ding da in der Kurve. Und ziehen muss der ja eh nicht viel. Machst einfach eine Historic Alleinfahrer Partyfahrt ?.
Griässli üs Erschtfäld
Peter
Hallo Carlo
Die Kurve mit dem BDe4/4 ist cool überhöht, es ist unglaublich was das ausmacht.
Kannst Du den Hosenträger schon befahren?
... ja, die Kurvenüberhöhungen bringen unglaublich viel Wirkung - nur muss man extrem aufpassen, nicht alle Modelle schätzen dies
Hoi Peter
schönes Ding da in der Kurve. Und ziehen muss der ja eh nicht viel. Machst einfach eine Historic Alleinfahrer Partyfahrt ?.
... ist im Leggistein - und ja, die Spur-N Standard-Kupplungen werden entfernt und durch die Kupplungsattrappen mit den Bremsschläuchen ersetzt - dann kann auch gar nicht mehr gekuppelt werden
Hallo Steve
Das eine Scheibenwischerblatt fehlt Wow, sehr schoenes Modell und super Aufnahme
... nicht wirklich - die Beifahrer (=Heizer) Seite hat nur einen einfachen Scheibenwischer - siehe auch hier.
Hier noch ein besseres Bild
Hallo Giorgio,
Schönes Triebwagenmodell, und: ein Tunnelportal mit grünzeug herum ! Erstaunlich, den unterschied der Scheibenwischer: der (fiktiven) Beifahrer braucht eben weniger Sicht.....
und einem Weichendecoder, welcher die 4x MP1 mit Spannung versorgt.
Du verwendest heutzutage MP1 zur ansteuerung der Weichen? Wie gefallen die?
Grüsse, Michiel
Ha ha, "wer anderen eine selbst hinein" Das naechste mal werde ich besser recherchieren muessen bevor ich meinen Schnabel oeffne
Gruss
steve
Hallo Michiel
Schönes Triebwagenmodell, und: ein Tunnelportal mit grünzeug herum ! Erstaunlich, den unterschied der Scheibenwischer: der (fiktiven) Beifahrer braucht eben weniger Sicht.....
Du verwendest heutzutage MP1 zur ansteuerung der Weichen? Wie gefallen die?
... völlig korrekt - die Beifahrerseite ist ja eh meistens nicht besetzt (ausser bei Führerstandsfahrten mit Publikum). Die MP1 verwende ich bei nicht sichtbaren Weichen (also v.a. bei Schattenbahnhöfen usw.). Da ich noch aus alten Zeiten (bevor es für die Zwergsignale die Qdecoder gab) unzählige WDECN-TN-Decoder habe ist dies eine preiswerte Alternative zu den WA5-Servo Antrieben. Allerdings sind die MP1 (im Vergleich zu Servos) doch recht laut. Testhalber werde ich mal ein Digikeijs DR4024 Servodecoder testen.
Hoi Steve
Ha ha, "wer anderen eine selbst hinein" Das naechste mal werde ich besser recherchieren muessen bevor ich meinen Schnabel oeffne
... kein Problem - ich musste, nachdem ich das Modell genauer angesehen hatte, auch zuerst mal das Vorbild konsultieren.
Hallo Giorgio
Schönes Modell, schon gewaltig was mittlerweile in N machbar ist.
Zum Scheibenwischer, grundsätzlich war dies die Heizer/Anwärterseite, daher verzichtete man da auf eine teure Vollausrüstung des Scheibenwischers. Heute wie du schreibst beim BDe nur noch für Publikumsfahrten genutzt.
Hallo zusammen
Hier noch ein kleines aber wichtiges Detail zu diesem Scheibenwischer:
... nicht wirklich - die Beifahrer (=Heizer) Seite hat nur einen einfachen Scheibenwischer
... dieser muss aus dem Führerstand von "Hand" bedient werden, da er nicht pneumatisch angetrieben ist wie derjenige des Lokführers.
Ha ha, ich bin oft bei Regenwetter nach Brugg in die Berufschule in einem solchen gefahren worden, zumindest bis nach Lenzburg, habe aber nicht gewusst das da von Hand gewischt werden musste. Good Times !
Gruss
steve
Wieder mal eine neue Rundfahrt - zu sehen sind die neuen Signalbrücken und auch die doppelte Gleisverbindung.
Danke für dein Einblick in deine Anlage. In Spur N ist auf gleicher Fläche sehr viel mehr machbar als in Spur H0.
Was ist denn das für ein Leichenzug bei 5:20 im Film? 2 Re 4/4 im Schlepp zum Abbruch?
Und was für eine Wirkung hat die runde Scheibe vor dem Signal am Anfang des Films und bei Minute 13:22...?