Die Gotthard Nordrampe

  • Hoi Giorgio

    Ja so ist es, jetzt fahre auch ich richtig mit - G-E-N-I-A-L, das bringts total, Freude herrscht - danke villmal! :P

    Mit dem regen Betrieb und solch eindrücklichen Zügen, inkl. Doppeltraktion, kommt voll Gotthard-Feeling auf - auch wenn die Tunnelportale schon noch ein bisschen Vorstellungskraft erfordern... :)

    Und ich muss es nochmals sagen: Der Filmzug (und zweifellos auch alle andern) läuft traumhaft. Da kann sich manch einer (mich eingeschlossen), gleich welcher Spurweite, ein Vorbild nehmen. Der top Gleisbau, die Radien, Ueberhöhungen und Uebergangsbogen, sowie eine realistische Gescchwindigkeit sind da unabdingbare Voraussetzung - ich find das Hammer.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomi

    Danke jetzt habe ich auch einen Überblick wos dure god. Aber da musst du ja über 100 werden um die grosse Anlage fertig zu machen. ?

    Zum Unterschied: Bei meiner Anlage braucht der Zug ca. 1Min und 50 Sek für eine Runde. Ich würde die Anlage gerne auch länger haben.

    Toll find ich noch bei deinem Film, wie man im Hintergrund oben Züge fahren sieht.

    ... ich hoffe, dass es nicht solange dauert - aber gut Ding will Weile haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Carlo

    Ja so ist es, jetzt fahre auch ich richtig mit - G-E-N-I-A-L, das bringts total, Freude herrscht - danke villmal! :P

    Mit dem regen Betrieb und solch eindrücklichen Zügen, inkl. Doppeltraktion, kommt voll Gotthard-Feeling auf - auch wenn die Tunnelportale schon noch ein bisschen Vorstellungskraft erfordern... :)

    Und ich muss es nochmals sagen: Der Filmzug (und zweifellos auch alle andern) läuft traumhaft. Da kann sich manch einer (mich eingeschlossen), gleich welcher Spurweite, ein Vorbild nehmen. Der top Gleisbau, die Radien, Ueberhöhungen und Uebergangsbogen, sowie eine realistische Gescchwindigkeit sind da unabdingbare Voraussetzung - ich find das Hammer.

    ... Tunnelportale - ich nehme an, Du hast (noch) Mühe damit, wenn es in den Tunnel hinein und wann wieder hinaus geht - oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Realistische Geschwindigkeiten sind etwas Wunderbares - ausser wenn Testfahrten anstehen, dann verzweifle ich fast :kaffee:

  • Zitat

    ... Tunnelportale - ich nehme an, Du hast (noch) Mühe damit, wenn es in den Tunnel hinein und wann wieder hinaus geht - oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Ja genau! - und wie die Berge drüber so verlaufen ...

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die letzten paar Tage konnte ich nutzen, um den Bau der «alten» Rohrbachbrücke oberhalb von Wassen in Angriff zu nehmen - heute steht an dieser Stelle (wegen der Rohrbachlawine) seit 1983 eine m.E. «hässliche» Tunnelbrücke unmittelbar vor dem Naxbergtunnel.

    Der Plan:

    csm_Rohrbachbruecke_V01_cf048623d0.png

    Der aktuelle Baufortschritt:

    IMG_8020.JPG

    Im eingebauten Zustand:

    IMG_8016.JPG

    Weitere Info's dazu findest Du hier.

  • Hallo Giorgio

    Das ist Musik für die Augen! :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Giorgio

    Das sieht ganz toll aus ! Ich freu mich schon auf das Video der Belastungsprobe.

    Der Hauptträgerbogen sieht aus wie mit Balsaholz gemacht...wie wirst Du das Problem lösen, mit der Schliessung der groben Poren dieses Holzes für den Lackauftrag ?

    liebe Gruess

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlo, Thomas und Bernhard

    Das ist Musik für die Augen!

    ... richtig, ohne Lupe geht gar nichts :)

    Das sieht ganz toll aus ! Ich freu mich schon auf das Video der Belastungsprobe.

    ... als Erstes wird wohl nur ein Standbild zur Verfügung stehen.

    Der Hauptträgerbogen sieht aus wie mit Balsaholz gemacht...wie wirst Du das Problem lösen, mit der Schliessung der groben Poren dieses Holzes für den Lackauftrag ?

    Jawohl, es sind Balsaholzbretter und Lindenholzprofile - also alles aus Holz. Solche Messingsachen wie Du mit dem Portalkran ist nicht so mein Ding. Die Holzoberfläche scheint ziemlich glatt zu sein, werde aber auf jeden Fall zuerst an einem Probestück Testen und allenfalls mit Klarlack die Oberfläche "glätten" - mal sehen.

    Mein Rohrbach Viadukt ist schon 45 Jahre alt

    ... dann stellt Dein Modell den Zustand von ca. 1974 dar - da konnte noch vom Original "abgeschaut" werden; aktuell sind Bilder der alten Rohrbachbrücke äusserst dünn gesät.


    Hier der aktuelle Stand von heute abend:

    IMG_8043.JPG

  • Salü Giorgio

    Ja das stimmt. Die Brücke habe ich 1974 gebaut. Fotos hatte ich aus den Büchern

    Die Gotthardbahn von Franz Marti/Walter Trüb Verlag Orell Füssli zweite Auflage 1971

    und dritte Auflage 1976. Diese Zeit war halt schon noch eine andere Welt. Die Kerstelenbachbrücke

    war auch noch aus Stahl. Am Gotthard sah man fast nur Ae 6/6

    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Hallo Giorgio

    Tolle Arbeit, deine Brücke wird sehr schön - und zum Glück baust du die alte Version und nicht die Tunnelbrücke!

    Lieber Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hy Giorgio,

    saubere Arbeit :respekt:. Sieht sehr gut aus.

    Nimm für die erste Schicht Füller bzw. Spritzfüller. Damit bekommst du die Poren zu. :thumbup:

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg und Bernie

    Nimm für die erste Schicht Füller bzw. Spritzfüller. Damit bekommst du die Poren zu.

    Kannst Du ein Produkt empfehlen?

    Ich hab gesehen dass es 1K/2K sowie solche aus der Spraydose gibt - was meinst Du?

    ... und zum Glück baust du die alte Version und nicht die Tunnelbrücke!

    ... nein, das tue ich mir definitiv nicht an - ausserdem würde dann die von Thomas geforderte Brückenprobe zur Farce werden und ich will die Züge auch sehen ;)

  • Salü Giorgio

    Ich habe Deine Bilder nochmals angeschaut und stelle fest dass Du zwei Bögen gemacht hast.

    Im Prinzip ist das ja bei einem funktionierendem Modell nicht von Bedeutung. Und in Deinem Masstab

    bemerkt das kaum Jemand. Im Original waren es aber vier Bögen. Richtig waren es zwei Brücken parallel

    nebeneinander mit je zwei Bögen.

    Gruss

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard und Andreas

    Im Original waren es aber vier Bögen. Richtig waren es zwei Brücken parallel nebeneinander mit je zwei Bögen.

    ... stimmt - ich habe lange überlegt, wieviele Details im Massstab 1:160 Sinn machen und habe mich dann zu einem Kompromiss entschlossen. Es fehlen 2 Bögen (ist also quasi eine Brücke) und die vielen innenliegenden Querverstrebungen sowie die Knotenbleche - die Brücke wird aber im Anlagenhintergrund aufgebaut (ca. 2m vom Betrachter) und dann fallen gewisse Vereinfachungen nicht mehr so sehr in's Gewicht - hoffe ich jedenfalls ...

    Die Brücke wirkt sehr filigran.

    ... ist sie auch - hat schon mehrere "Unfälle" hinter sich ;)

  • Hallo Georg und Bernie

    Kannst Du ein Produkt empfehlen?

    Ich hab gesehen dass es 1K/2K sowie solche aus der Spraydose gibt - was meinst Du?

    Hy Giorgio, ich habe schon beides verwendet. Ich denke man, dass in deinem Fall die Spraydose die besser Wahl ist. Wichtig nur, dass es eben für Holz geeignet ist!

    Nicht erschrecken, beim ersten Besprühen stellen sich die ganzen Fasern auf. Das ist bei Holz normal. ;)

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Einen ersten Versuch sprich Farbauftrag habe ich mal ohne Behandlung des Balsaholzes gewagt - mir der Airbrushpistole ( Tom: der erste Einsatz Deiner Aztek-Maschine ;-)) und das Resultat sieht nun so aus:

    IMG_8063.JPG

    IMG_8067.JPG

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Aussehen - die Brücke hat ja auch ihr Alter. Das bedeutet, dass die Alterung (Rost, Kalk usw.) dann noch dazukommen wird.