Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Letzte Woche wurde das «ehemalige Problemteil» in die Anlage eingebaut, heute wurde alles angeschlossen (DCC, s88N, LocoNet) und mal erste Tests gefahren - klappt. Der Rohrbach wurde mit einer provisorischen Brücke überspannt, damit das Trasse wieder durchgehend ist.

    Nun muss noch der fehlende Streckenteil «Eggwald» bis zur Kehrschleife verlegt werden und dann sind wieder komplette Rundfahrten möglich - nach fast einem Jahr «Stillstand» ...

    csm_IMG_7694_af6747b21d.jpg

  • Hallo Giorgio, schön zu lesen das es wieder weiter geht. Hoffe das der Lückenschluss bald vollbracht ist und es wieder rund geht. ???

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Giorgio

    Ja, das ist schön zu hören - und der Nadelwald gefällt mir, irgendwie stylish! ;)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlo

    ... und der Nadelwald gefällt mir, irgendwie stylish!

    ... das ist kein Nadelwald, das sind meine Gleisarbeiter - halt mit "Perwoll transparent" gewaschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wieder mal was Neues von der Gotthard-Nordrampe - nach fast einem dreiviertel Jahr Betriebsunterbruch (Einbau der neuen doppelspurigen Kehrschleife «Eggwald») sind nun wieder komplette Rundfahrten möglich.

    Durch die Streckenerweiterung haben sich die Zugfahrten etwas geändert und die Signalisation muss an einigen Stellen wieder angepasst werden - aus der Lokführersicht werden diese Details schonungslos aufgedeckt.

    Viel Spass beim Kucken!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Giorgio

    Unglaublich lange Fahrstrecke, auch die Zugkreuzungen laufen auch schon tip top ab! Das würde ich irgendwann gerne mal live erleben :)

    ...und sogar das Video ist aus der Zukunft (24.5.2019 :D).

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Unglaublich lange Fahrstrecke, auch die Zugkreuzungen laufen auch schon tip top ab! Das würde ich irgendwann gerne mal live erleben :)

    ... das mit dem Live lässt sich einrichten - melde Dich mal ...

    ...und sogar das Video ist aus der Zukunft (24.5.2019 :D).

    ... upps - freudscher Verschreiber beim Einstellen des Datums ;)

  • Salü Giorgio

    Unglaublich! Hast du wirklich 25 Minuten bis ein Zug die ganze Strecke absolviert hat? Man kann erahnen, was das für ein Aufwand war, bis alles so läuft. Was mir auffällt, ist, dass alles so geschmeidig läuft. Kaum ein Ruckeln, fadengrade. Würde mich auch interessieren, das aus der Nähe zu sehen...

    Gruss Renato

  • Hallo Giorgio,

    Das ist ja der Hammer, diese lange Strecke, der Zug fährt fast unendlich weiter, und dann den Sound der sich begegnenden Züge, und das in -N-. Wirklich ein spezielles Erlebnis!

    Kann mich wegen dem Live-Erlebnis Tom völlig anschliessen!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio

    Eine richtige schöne Zugfahrt! :respekt:

    ... und zuerst habe ich mir eingebildet ich wisse jetzt wann der Zug wo ist, aber das hat sich dann bald auch wieder erledigt ... :D

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renato

    Unglaublich! Hast du wirklich 25 Minuten bis ein Zug die ganze Strecke absolviert hat? Man kann erahnen, was das für ein Aufwand war, bis alles so läuft. Was mir auffällt, ist, dass alles so geschmeidig läuft. Kaum ein Ruckeln, fadengrade. Würde mich auch interessieren, das aus der Nähe zu sehen...

    ... die 25 Minuten (geschnitten) sind zwei Runden - eine dauert ca. 13 Minuten

    @Michiel, Jos und Carlo: Danke für die Blumen! Und wie schon geschrieben, es gibt noch viel zu tun in allen Bereichen, aber als nächstes soll dann wieder die Landschaft drankommen - ich denke da an den Pfaffensprung-Stausee und die drei Meienreussbrücken ...

    Und ja, mann könnte ja wieder mal einen Tag der offenen Türe planen - sinnvollerweise wohl um Bauma herum, damit auch weitgereiste eine Chance hätten - mal sehen ;)

  • Und ja, mann könnte ja wieder mal einen Tag der offenen Türe planen - sinnvollerweise wohl um Bauma herum, damit auch weitgereiste eine Chance hätten - mal sehen ;)

    Hallo Giorgio,

    Ui das klingt toll, da würd ich mich doch auch schonmal gerne Anmelden ! Wirklich Beeindruckend was du bisher geschafft hast !

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Giorgio,

    Ich habe mir dein Video mehrmals angeschaut und bin völlig begeistert. Wie ich glaube gesehen zu haben hast du keinen Schattenbahnhof eingebaut und nur einen Bahnhof. Viel Landschaft und trotzdem viel Zugverkehr. Sehr beeindruckend. Freu mich auf weitere Eindrücke deiner Modellbahn.

    Viele Grüße Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Ich habe mir dein Video mehrmals angeschaut und bin völlig begeistert. Wie ich glaube gesehen zu haben hast du keinen Schattenbahnhof eingebaut und nur einen Bahnhof. Viel Landschaft und trotzdem viel Zugverkehr. Sehr beeindruckend. Freu mich auf weitere Eindrücke deiner Modellbahn.

    ... dann hast Du aber Einiges an Zeit investiert ;)

    Aktuell ist der Schattenbahnhof nur auf dem Papier, er wird unter der ganzen Anlage hindurch führen, beginnend bei der unterer Kehrschleife (welche dann "aufgelöst" wird) und am anderen Ende führt ein 9-fach Wendel zum zweiten Bahnhof auf der Anlage (Göschenen) bzw. zum Nordportal des Gotthardtunnels.

  • Hy Giorgio,

    tolles Video! ?? Schön das du wieder komplett die Runde fahren kannst.

    Es ist zwar schon etwas her, aber ich hatte das Glück einen Teil schon live zu sehen.

    Freue mich schon wie es weiter geht.

    Lg Georg

    Schöne Grüße aus Tirol!

  • Hallo Giorgio

    Das mache ich bei solch einer tollen Anlage gerne. Eine weitere solche Anlage ist von Linus. Bei euch gibt es immer wieder Inspiration für sein eigenes bescheidenes werkeln.

    Viele Grüße

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    • Offizieller Beitrag

    ... und zuerst habe ich mir eingebildet ich wisse jetzt wann der Zug wo ist, aber das hat sich dann bald auch wieder erledigt ... :D

    ... speziell für Carlo - Film mit Streckeninfo ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoi Giorgio

    Danke jetzt habe ich auch einen Überblick wos dure god. Aber da musst du ja über 100 werden um die grosse Anlage fertig zu machen. ?

    Zum Unterschied: Bei meiner Anlage braucht der Zug ca. 1Min und 50 Sek für eine Runde. Ich würde die Anlage gerne auch länger haben.

    Toll find ich noch bei deinem Film, wie man im Hintergrund oben Züge fahren sieht.

    Griessli Tomi